Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2013, 19:57

Neuzugang

Hallo,

durch einen glücklichen Zufall nun in meinem Keller :-).

Tolle Kerle.
»lumoco« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC05363.jpg
  • DSC05368.jpg
  • DSC05370.JPG
  • DSC05355.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (7. April 2013, 20:09)


Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2013, 20:09

Hi Ralf,



Schöne Tiere, wieviele hast du jetzt von dehnen?



Das im Hintergrund sind C. eques oder? Hab ich mir auch bestellt. Wie teuer wahren deine eques? Bei uns kosten die ein vermögen.



Grüsse Marco

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. April 2013, 20:25

Hallo Marco,

leider nur zwei. Aber könnten ein Paar sein.
Die C. eques sind auch schön. Unsere haben gerade vor zehn Minuten abgelaicht. Mal schauen was rauskommt.
Wir haben C.eques und C43. Die Eques sind WF- die C43 F1.
Wildfänge sind schon recht teuer. Mit Glück 15€- normal ca 20 bis 25€. Es gibt nicht allzuviele Nachzuchten und sie sind schon der Hammer. Hab gerade ein paar Bilder gemacht .
gruß

Ralf
»lumoco« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC05369.jpg
  • DSC05353.jpg
  • DSC05356.jpg
  • DSC05349.jpg

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. April 2013, 21:16

Ja die sehen wirklich klasse aus, Meine bestellten sind keine WF, weiss nicht genau in welcher generation. Aber ich denke auch keine F1. Ich habe mir jetzt 10 Stück bestellt, kosten tuen sie 20 Schweizer Franken, was etwa 15 Euro entspricht . Falls du mal ein Paar abzugeben hast, ich währe sehr warscheinlich ein Abnehmer. ;)

Grüsse Marco

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. April 2013, 22:11

Hallo,

na dann viel spass damit. Sind klasse Tiere- ich bin immer noch sehr begeistert von ihnen.
Mußt halt nur aufpassen ob du die Brasilianer oder die Peruaner bekommst. Man kann sie, soviel ich weiß, nicht unterscheiden.Deshalb ist man auf die Information des Verkäufers angewiesen. Die Brasilianer werden teurer gehandelt als die Peruaner und auch die Ansprüche der beiden unterscheidet sich ein bischen. Wobei NZ auch schon etwas unkomplizierter sind.
Da wir beide Arten haben kann ich dir aber auch bestätigen, dass man die Tiere anhand des Aussehens nicht unterscheiden kann. Beide sind gleich schön :-).

Gruß

Ralf

Wenn Du sie hast dann setzt doch ein Bild hier rein.

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. April 2013, 22:20

und

unter welchem namen haste die zwei anderen corys erworben?

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. April 2013, 23:08

Hallo,

oh ganz vergessen-sind Corydoras pastazensis.

Gruß

Ralf

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. April 2013, 23:40

hmmm

also ich hab ja über robert vor zwei tagen Corydoras Orcesi bekommen.....die schaun absolut ähnlich aus...wollt schon zum zählen ins auqarienzimmer gehn...und kucken ob meine fische noch alle da sind....grins

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. April 2013, 00:02

ja die beiden Arten sollen ähnlich sein. Habe Orcesi noch nicht live gesehen. Denke die sollten aber noch ein paar schwarze Flecken haben.
Also wenn Du welche abgeben willst- dann nur zu :-), ich würde mich opfern. Diese Langschnäuzer sind schon sehr faszinierend.

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. April 2013, 00:12

mach die tage mal fotos und stell sie hier rein...machen wirs doch so....jeder bringt seine zum ablaichen....dann können wir tauschen......;-)

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. April 2013, 00:18

ok- so wird es gemacht :)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. April 2013, 21:20

hi ralf

hate bezüglich deiner ungwöhn lich gefärbten corys schon ne rückmeldung erhalten?...grüsse georg

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. April 2013, 01:03

Wow
Die Hinteren sehen ja echt klasse aus
an so teure trau ich mich echt nicht ran

Aber jetzt mal was Anderes WF = Wildfänge !
aber was bedeutet F1 ?

LG
Amely

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. April 2013, 01:24

F1

Hi amely



F1 nennt man die ersten nachzuchten von wildfangtieren.....grüsse...georg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. April 2013, 20:39

Hi,

sorry, wenn ich jetzt etwas pedantisch bin :winken2: ...

Die Tiere der Parentalgeneration (F0, Bezeichnung allerdings eher unüblich) müssen nicht zwingend WF sein. Diese Generation stellt immer die Ausgangsgruppe einer Zuchtlinie dar. Die folgenden (Filial-) Generationen werden durchnummeriert F1, F2,...

Es könnte sich bei F0 z.B. auch um eine Zuchtgruppe aus einem zufällig entstandenen albinotischen Tier und ein nahe verwandtes Tier handeln als Ausgangsgruppe einer neuen albinotischen Zuchtlinie. Meist wird fälschlicherweise F1 mit Nachzuchten von Wildfängen gleichgesetzt.

Also: WF-NZ können schon als F1 (bzgl. der Parentalgeneration WF) bezeichnet werden, aber F1 müssen nicht zwingend WF-NZ sein.

Gruß,
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten S.« (9. April 2013, 21:39)


george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. April 2013, 20:50

Hi Karsten

keineswegs pedantisch .... nehm das gerne an,.....schließlich bist du derjenige, der hier wesentlich mehr ahnung von der materie hat als ich...grüsse...georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (9. April 2013, 21:00)


Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. April 2013, 21:26

Lieber Carsten


Und jetzt das ganze bitte 1 Mal für mich auf deutsch
bin nämlich
a) Anfänger
und
b ) alt :pfeifen:


Verstehe echt nur Bahnhof
F0 = F (null) ?


Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. April 2013, 21:49

Hi,

die Begriffe werden vor allem in der Genetik verwendet.
Der Genetiker oder auch Züchter kann selber definieren, was er als Elterngeneration (=Parentalgeneration) bezeichnet. Diese kann man dann auch als F0 (null!) bezeichnen.
Die folgende Generation wird F1 oder 1. Filialgeneration (Filius = Sohn) bezeichnet, die zweite F2, etc.

Nun alles klar ?

Gruß,
Karsten

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. April 2013, 23:16

Dankeeeeeeeeeeeeeee ! :winken2:

Nur fragenden Menschen kann geholfen werden ! :zeitung:

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. April 2013, 09:09

Guten Morgen,

Karstens Ausführungen kann ich nur Zustimmen. Das ist die korrekte Definition. Allerdings würde der Begriff F1 im Zusammenhang mit Nachzuchten- ausgenommen in Zuchtprogrammen oder unter wissenschaftlicher Fragestellung- wenig Sinn machen. Deshalb sind umgangssprachlich meist die Nachkommen von Wildfängen gemeint.


Das größere Mißverständnis ist der Gebrauch des Begriffes "Zucht".
Zucht ist zielgerichtet, beinhaltet Selektion und hat ein klares Ziel. Unewünschte Eigenschaften werden unterdrückt, erwünschte verstärkt und auf ein definiertes Zuchtziel selektiert.
Das ist im Hobby sehr selten der Fall. Hier sprechen wir meist von Vermehrung. Tiere werden zufällig oder gezielt vermehrt. Laicht eine Wildfanggruppe Corydoras ab- und ich kann die Tiere aufziehen- dann habe ich sie erfolgreich vermehrt. Sollte unter den Nachkommen ein paar Tiere sein welche sich von den Elterntieren unterscheiden (andere Färbung, veränderte Flossenform etc.)dann kann man durch Zucht versuchen diese Merkmale zu festigen. Dies sind aber in der Regel mittel- bis langfristige Bemühungen. Der Züchter will verändern- der Vermehrer nicht. Also ist der europäische Liebhaber der Vermehrer und der asiatische Produzent- von zB Flowerheads- ein Züchter. Sprachlich sind deshalb die verwendeten Begriffe oft nicht korrekt.
Es gibt wenige Züchter aber viele Vermehrer. Hört sich komisch an- ist aber so:)


Gruß


Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (10. April 2013, 20:21)


Ähnliche Themen