Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

41

Freitag, 17. Mai 2013, 14:48


Er sagte, die meisten Fische die in den Handel kommen, sind zu 80% Nachzuchten.

Hi

das mag wohl stimmen.

So was um 80% Arten/Formen der Fische gehören auch zu den Standart-Sortiment, dass auch in den Baumärkten und Tier-Supermärkten schwimmt - also die "Verbrauchsfische".

Bei den etwas selteneren Arten sieht es dann anders aus - dass sind meist Wildfänge.
Diese werden oft von etwas erfahrenen Halten gewählt - und diese "verbrauchen" eher weniger Fische als die "einen gelben und noch einen von den Roten"-Fraktion.
Die "Raritäten" werden dann oft von den Spezialisten gehalten und deren Nachzuchten gehen meist "unter der HAnd" weg.

In der letzten Zeit ändert sich das etwas: die (Groß-)Händler haben "plötzlich" Interesse an NAchzuchten auch "skuriler" Arten, und die Spezialitätenzüchter an den Großhändlern - schließlich ist Aquaristik auf dem Rückzug und der Markt eher gesättigt an "abstrusem Zeugs".

Wie sich jemand hinstellen kann, und anderen Vorhalten / Vorschreiben möchte, ob er Nachzuchten oder Wildfänge zu halten habe, verstehe ich allerdings nur sehr wenig.

Oft sind das Menschen, die relativ wenig Plan von deren Haltung haben, die selbsternannten Tierschützer, die sich organisieren oder organisieren / instittionalisieren lassen. Ob das wirklich eine "Sach-Frage" ist, möchte ich persönlich mal bezweifeln (wegen des oft mangelndem Sachverstand). Scheint mir in vielen Fällen eher ein "therapeutisches" Problem zu sein.... 8) :kopfkratz:

Naja, jetzt "unterhalten" wir uns darüber, ob es kleinen Tieren gut geht und ob wir anderen vorschreiben dürfen, ob wieder andere die haben / halten dürfen.
Das kann man sich nur leisten. wenn es einem selber gut geht im Sinne von "Grundbedürfnisse gedeckt".
Luxus - Gesellschaft pur.




.
Beste Grüße
Jörn

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

42

Freitag, 17. Mai 2013, 15:26

Hi Georg,
Na die Tiere zeigen bis her noch keinen Laichansatz. Hab begonnen mit Frostfutter ( Tubifex, Daphina, Artemia, div. Mückenlarven ) zu füttern. Ich denke ich werde wie volg Vorgehen:

Als erstes werde ich die Strömung runter drehen. Und Länger keinen Wasserwechsel vornehmen. Temperatur stelle ich auf 26°C. Füttern werd ich werde ich weitterhin mit Frostfutter.

Bei den ersten Sommergewittern werde ich Temperatur etwas runter nehmen auf etwa 23°C und Wasserwechsel mit weicherem Wasser durchführen ( Temp abfall bis 20°C). Beleuchtung wird auch evtl. umgestellt. Strömung voll aufdrehen und kräftig mit Lebendfutter füttern. In den laufenden Tagen werde ich dannn noch weitere Wasserwechsel durchführen. Dann werden die schon Laichen.

Ist meine Vorgehensweise Ok, oder muss ich was ändern oder gipts noch Tipps? Freue mich über jeden weiteren Tipp und Trick!!
Wann muss ich denn mit einem Laichansatz rechnen?
Wenn ich jetzt weiter kräftig mit TK-Futter füttere krigen die schon nen Laichansatz oder?

Hi Marco

so ganz falsch liegst Du nicht....

und jetzt kommt das "aber":
wenn eine sog. "Gammelphase" einleitest, also weniger Wasserwechsel, Temperatur eher warm (das simuliert den "austrocknenden Tümpel" ), dann gibt es dort wenig bis gar nix zu fressen. Also wenig Trockenfutter, einmal die Woche oder so, je nach Konstitution der Tiere.... Das paßt ganz gut mit der Urlaubszeit zusammen bzw. kann man so koordinieren. Die Temp darf dann ruhig mal auf 30°C ansteigen - dass soll im Sommer ja durchaus auch ,mal "von allein" passieren ;)

Dann kommt das "Auffüttern", also gutes Wasser (viele Wechsel) mit Temperatur-Absenkung (kommt ja oft von allein, wenn die heißen Sommertage vorbei sind).
Dadurch setzten die Tiere Laich an - "ach, jetzt ist die schlechte Zeit vorbei, jetzt lohnt es sich, an Nachwuchs zu denken, der in der kommenden Regenzeit gute Bedingungen vorfindet".
Wenn die Tiere "dick" sind, kannst Du wie beschrieben das Ablaichen stimulieren - also viel Strömung, der "kalte Eimer Wasser" oder was auch immer - verbunden mit guter Futterqualität. Qualität geht vor Quantität.

Tiere mit fehlendem Laichansatz stimulieren zu wollen, geht meist in die Hose. Irgendwie haben die auch eine "innere Uhr" - je nach Art unterschiedlich ausgeprägt.

Vielleicht kannst Du ja ein paar dieser Hinweise gebrauchen.
Viel Erfolg !
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

43

Freitag, 17. Mai 2013, 16:37

Hallöchen Jörn,
warum war mir klar, dass wieder mal so etwas von dir kommen musste? Ich hatte doch total vergessen, dass du DER Experte mit überdurchschnittlichem Sachverstand schlechthin hier im Forum bist und obendrein noch Hobby-Psychologe, wie mir scheint. Zumindest hast du dieses Mal darauf verzichtet mir anderer Leute Zitate anzudichten.
Trotzdem bitte ich dich in Zukunft um einen etwas angemesseneren Ton. Oder sollte es sich bei deinen Reaktionen um das therapeutische Problem handeln, das du bei anderen mutmaßt?
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

44

Freitag, 17. Mai 2013, 18:54

Hi,
Danke für Eure Tipps!!

@ Jörn

so ganz falsch liegst Du nicht....



Was soll das jetzt heissen? Nur damit wir uns richtig verstehen. Es sind nur meine ersten WFs, nicht meine ersten Corys die ich Züchte. :D ( C. rabauti, C.aeneus ( Black, albino, Naturform ), C. habrosus, C. trillineatus, C. paleatus ( Albino, Naturform, ) C. zygatus, C. pygmaeu, C. panda, C. dublicaereus)

Aber vielen Danke für Deinen Beitrag. :thumbup:


Grüsse Marco

Ähnliche Themen