Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Mai 2013, 00:45

C. pygmaeus & C. habrosus und die Temperatur

Hi zusammen

Mal ne kurze frage zu den zwei Arten C. pygmaeus & C. habrosus. Im Neuen Amazonas wird ja sehr ausführlich über Zwergpanzerwelse berichtet. Was ich dort entnehme, die Temperatur angaben von Evers sind viel höher als ich bis jetzt gedacht habe. C. pygmaeus z.B. 25 bis 30 grad. Zu C. habrosus ist leider nichts konkretes drin. Nun ja, lange rede kurzer sinn, Vertragen die beiden Arten das auf mehr oder weniger Dauerhaltung 28 Grad? Erfahrungen, OK, zu hoch? Ich komm sonst eher auf Tiefere Temp wenn ich mich über die Tiere schlau mach, darum mal die frage....

Grüsse Michael

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:34

Hallöchen Michael,
bei meinen pygmaeus konnte ich eine ziemliche Empfindsamkeit auf niedrigere Temperaturen als 24 Grad feststellen. Vor allem beim kühlen WW sind mir immer wieder einzelne währenddessen gestorben. Andere Leute berichteten mir hingegen davon, dass sie ihre problemlos bei 23 Grad gehalten hätten. ?(
Habrosus mögen definitiv kühler - eher 24 Grad als 28 Grad. Für Pyggys ist das m. E. durchaus machbar.
Tschüssi
Gerda

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Mai 2013, 23:43

Hi Gerda

Danke. Ich kamm eben etwas zufällig zu den C. pygmaeus. Mir gefielen Zwergpanzis bis jetzt nicht so, aber als mein Nachbar seine Becken räumte meinte er ich soll die doch nehmen... Da ich schon so viele Corys habe, komme es auf die paar ja auch nicht an. Da stellt sich mir einfach die Frage wohin, und da gerade der Artikel in der Amazonas war, dachte ich mal so, Gut, Freie Becken mit L-Welsen bei 27 bis 28 Grad hatts noch paar. Darum die Frage. Ich hab sie jetzt mal bei 27 bis 28 Grad, soweit sind sie ganz Flott unterwegs. Sollte ich merken das es zu Warm ist, bzw sie irgendwie Unwohlsein zeigen, kann ich sie auch Umquartieren. C. habrosus Gefällt mir einfach Optisch sehr gut, darum die Frage auch zu denen. Aber ja, dann lass ich die mal... Erfreu mich vorab mal ab den C. pygmaeus. :]

Grüsse Michael

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:45

Hi,
ich kann Gerda nur in Ihrer Aussage unterstützen. Ich habe auch ca. 2 pygmaeus und die waren bei 27°C lebhafter. Jetzt sind sie bei 24-25°C eher zurückhaltender. Derzeit habe ich sie in einem 60er Becken zusammen mit ein paar Bärblingen und duplicareus bei 25°C. Aber auch dort sind die anderen lebhafter. Keine Angst dieser Zustand bleibt nicht mehr lang. Ist nur durch meinem Umzug so... 8)
LG

Christian

5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 12:03

Können sie auch etwas sagen über gewunschte Ph/GH/KH ?

Sind exmplaren von "Amazonas" auch irgendwo einmalig zu bekommen?

Grusse Aad

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:48

Hallo Aad,
bei den Corys ist weicher immer besser als hart und mit einem pH zwischen 6 und 7 ist man auf der sicheren Seite.
Vertragen tun sie definitiv auch abweichende Werte, aber wie lange?
Wir haben hier extrem weiches Wasser, aber einen pH bei abgestandenem Wasser von ca. 7,2. Aus der Leitung kommt das Wasser mit pH über 8.

Die Amazonas bekommt man bei Ebay immer auch als Einzelhefte, aber ich meine, man kann sie auch einzeln beim Verlag online bestellen - dann natürlich zum normalen Preis.
Tschüssi
Gerda

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 17:49

Hi Aad

Ich hab sie bei KH 3 bis 4, PH ist irgendwo bei 6,5 bis 7. Und eben, jetzt mal 27 bis 28 Grad. Mal schauen, im Sommer gehn die Becken aber oft gegen 30 Grad, dann muss ich Sie warscheinlich Umquartieren.... Mal Gucken wie sich das entwickelt. Bis jetzt sind sie recht Aktiv, finde noch gefallen an den kleinen Kerlchen.... 8)

Die Amazonas kannst sicher beim Verlag bestellen. Das geht Problemlos. Würde aber sowiso gleich das Abo nehmen. Die Amazonas lohnt sich alle mal. Und Sonst, bei uns kriegt man sie zum Teil auch am Kiosk. Weiss jetzt nicht ob das bei euch auch so heisst.... Warscheinlich nennt ihr das Zeitschriftenmarkt oder so.... :kopfkratz:

@Christian, Danke auch dir für die Antwort. ;)

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (15. Mai 2013, 18:23)


8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:08

einzelne Exemplare kannst du direkt beim Verlag bestellen. Klappt ganz prima, hab ich schon gemacht.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:01

im Sommer gehn die Becken aber oft gegen 30 Grad, dann muss ich Sie warscheinlich Umquartieren....

Wenn das keine Dauertemperatur ist sondern nur für einige Wochen, dann ist auch das kein Problem. Hatte ich selbst über knapp 2 Jahre und das war auch unproblematisch. Über einige Wochen haben sogar meine Rainbows das schadlos überstanden.

@ Aad
suchst du denn eine bestimmte Ausgabe der Amazonas? :pfeifen:
Tschüssi
Gerda