Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Panda-Lotte

Corydorasforum-Member

  • »Panda-Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Velbert

Beruf: Versicherungskauffrau

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Februar 2005, 12:33

Panda Einzelgänger ?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Neuling und habe erst seit Oktober ein 60er-Becken.
Besatz:
5 rote Phantomsalmer, 6 Keilfleckbärblinge, 4 Pandas (2 davon seit letzten Do) und ein Erbsenkugelfisch (ebenfalls seit letztem Do)

Nun zu meiner Frage. Letzte Woche Donnerstag sind zwei neue Pandas eingezogen. Der eine (kleinere) hat sich den beiden "großen" direkt angeschlossen und schwimmt munter mit ihnen durchs Becken. Der andere liegt aber immer separat und schwimmt sehr viel weniger umher. Er ist auch etwas blasser als die anderen, also er ist mehr weißlich, während die anderen in diesem hellen lachs-rosé schimmern.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal im Voraus!
Lieben Gruß
Nadine

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Februar 2005, 14:21

Hallo Nadine,

willkommen im Forum.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten weshalb sich der Kleine nicht wohlfühlt.

- Krankheit.
- Andere Wasserwerte als bis jetzt.
- Unruhigere Umgebung als die, die er bis jetzt gewohnt ist.
- Der ganze Umstellungsstreß liegt im noch auf der 'Seele'.
- Er ist beim Rausfangen verletzt worden.
- Er ist es gewohnt in größeren Gruppen zu leben und hat jetzt einfach Angst.
- und, und, und ...

Jetzt ist dein Becken aber auch schon dicht besetzt und ich glaube mit deinem Erbsenkugelfisch wirst du nicht wirklich Spaß haben.

1. Er braucht Schnecken, immer.
2. Er kann ein Rabauke sein, der seine Umgebung tyranisiert (ich hatte selbst mal zwei Stück, die ich Gott sei Dank zurück geben konnte)
3. Kugelfische sind eigentlich nichts für Anfänger. Ein Artenbecken mit der richtigen Nahrung, dann kann er funktionieren.

Deine Panda mögen statt dessen eine größere Gruppe (ab 5-6 Tiere) , Sandboden, nicht zu helles Becken bzw. Schwimmpflanzen und gewohnte Wasserwerte.

Gib ihm noch ein wenig Zeit sich einzugewöhnen. Wenn er krank ist, dann sollte er Symptome zeigen.


Liebe Grüße

Andreas

Panda-Lotte

Corydorasforum-Member

  • »Panda-Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Velbert

Beruf: Versicherungskauffrau

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Februar 2005, 16:10

Hallo Andreas!

Danke für die Antwort!

Mich hat es nur gewundert, weil ja beide pandas zusammen "eingezogen" sind und beide aus einem Becken kamen. ?(

Ich habe eine Schneckenzucht für den Kugelfisch (Er braucht ständig Schnekcen, damit sich die Zähnchen abnutzen können) und schon einige Erfahrungsberichte gelesen. Der Erbsenkugelfisch soll meistens recht friedlich zu den anderen Fischen sein. Bis jetzt ist er es jedenfalls und ich hoffe, er bleibt es! Vielleicht hab ich ja mehr Glück als du hattest! *hoff*
Lieben Gruß
Nadine