Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. September 2013, 12:21

Corydoras - Besatzfrage

Hi,

plane, mir ein Becken in der Größe 80 - 90cm x 45cm x 50cm anzuschaffen. Im Fachhandel gibt es u.a. folgende Arten:
- C. davidsandsi
- C. sterbai
- C. metae
- C. schwartzii
- C. panda
Wie viele dieser Corys könnte ich jeweils in dieses Becken einsetzen? Wäre auch eine Kombination aus zwei dieser Arten denkbar und welche wären das dann? Weiterhin dachte ich an zwei oder auch drei Salmler-Arten, der eher ruhigeren Art, als Beifische.

Danke schon mal und viele Grüße

Inge

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. September 2013, 14:10

Hallo,

hört sich doch gut an. Du hast eine große Grundfläche und kannst mal mindestens 2 Arten je 10 STK locker unterbringen. Alle genannten Arten sind eher unproblematisch. Achte ein bischen auf die verschiedenen Wärmebedürfnisse und überlege dir , ob Du mal züchten willst ( Stichpunkt-Hybridisierung). In den Datenbanken findest Du alle Informationen und auch hier im Forum wirst Du in älteren Beiträgen viel Informationen finden. Einfach mal ein bischen stöbern. Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast- her damit.

Gruß

Ralf

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. September 2013, 15:45

Hallo Ralf,

danke dir! Das ist ja schön, hätte gar nicht gedacht, daß man doch so viele Corydoras in diesem Becken halten könnte. Auch daß es wohl kein Problem ist, kleinere (Pandas) mit größeren Arten (Sterbai) gemeinsam zu pflegen. Ich werde mich jetzt weiter in den Beiträgen hier informieren und dabei auch mit dem Thema "Hybridisierung" befassen; das war ein wichtiger Hinweis. Auch wenn ich z.Z. nicht ans Nachzüchten denke, so vielleicht dann doch die Panzerwelse ;) , und Kreuzungen möchte ich schon vermeiden.

Ciao

Inge

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. September 2013, 16:45

Hallo Inge,

ich sehe das wie Ralf, allerdings würde ich die Kombi aus C. davidsandsi und C. metae ausschließen. Die sind sich doch sehr ähnlich und abgesehen von der Hybridisierungsgefahr würden viele garnicht merken daß 2 Arten im Becken sind.
Je nach sonst noch geplanten Fischen:
für "warme" Becken (so 25-28°) die Kombi schwartzii mit Panda, etwas kühler, um 23° Sterbai mit Metae (oder davidsandsi).
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

5

Montag, 30. September 2013, 20:42

Hallo Jürgen,

ich würde die C.panda auf keinem Fall in ein Becken mit 28° stecken! C.panda mags kühler, gerne auch unbeheizt. Sobald bei mir die Temperatur bei denen über 24°C steigt, gibts kein Laichen mehr.
im Gegensatz dazu würde ich dem C.sterbai sehrwohl 28°C zumuten. Wenn die C.sterbai bei mir in einem kalten Becken sind, sieht man es denen an, dass sie sich nicht so wohl fühlen.
C.metae und C.schwartzi würde ich als typischen 25°C-Fisch ansehen, C.davidsandsi habe ich selber noch keine Erfahrungen dazu.

Viele Grüße
Roman

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. September 2013, 23:00

Hallo Roman
ich würde die C.panda auf keinem Fall in ein Becken mit 28° stecken,
nicht als Dauerhälterungstemperatur, nur als Grenze was sie noch vertragen.
Ich hatte vor Jahren mal Pandas, die waren bei kalt nicht zum laichen zu bewegen (kalt = ungeheiztes Becken im Zuchtraum = 21-23°), erst umsetzen eine Etage höher ca 24-26° bewegte die Herrschaften zum Laichen.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. September 2013, 23:15

Hi

ich würd die corys einfach dann mal beobachten....egal welche art...fühlen sie sich wohl, werden die meisten arten sich im becken auch bewegen...sprich herumwusseln....sitzen sie aber die meiste zeit nur apatisch in ner ecke, verstecken sich...dann einfach mal mit der temperatur experiementieren.....rauf oder runter......stellt sich dann ne änderung im verhalten ein.....merkt man schnell bei welcher Temperatur sie sich wohl fühlen.......aber ganz generell würd ich die Pandas auch nicht zu warm halten...die sterbai dagegen dürfen es gern etwas wärmer haben.......aber wie gesagt.....fische einfach mal beobachten...und dann darauf reagieren....grüsse...georg

8

Dienstag, 1. Oktober 2013, 07:56

Guten Morgen Inge,

also ich persönlich finde es am schönsten wenn nur eine Sorte Corys im Becken wuselt. Dann aber eine richtig große Gruppe.
Bei mir sind es die super schönen Zwergpanzerwelse c. Habrosus :pfeifen:

LG
Simone

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Oktober 2013, 09:01

Guten Morgen,

danke euch allen erst einmal für die Vorschläge und Anregungen. Ich gehöre ja eher zur "Buntbarschfraktion", hatte in meinem letzten Becken aber auch einen kleineren Trupp C. panda. Die Temperatur perndelte damals um die 23°C, da ich auch noch "Neon-Tetras" hiels (P. innesi), die es ja lieber kühler mögen. Die Pandas haben sich, soweit man das als "Außenstehende" beurteilen kann, wohl gefühlt, wuselten im Becken rum, ruhten aber auch in ihren Verstecken. Ich denke auch, daß man das beobachten sollte, wobei ein Richtwert bei der Tempteratur natürlich schon hilfreich ist.


Mittlerweile tendiere ich dazu, wie Simone auch, nur eine Cory-Art zu halten. Aber welche bloß? Die sind ja alle irgendwie ganz reizend. Ich weiß, diese Frage könnt ihr mir nicht beantworten... Aber vielleicht diese: Das Leistungswasser in unserem Viertel hat folgende Werte:
GH ca. 12°, KH ca. 7°, pH zwischen 7,5 und 8, das ist bei diesen Tests sehr ungenau. Der Wert ist aber mit Sicherheit zu hoch für diese Fische (auch für die potentiellen Salmler), da muß ich was tun. Wie schätzt ihr die Härtegrade ein? Wären die in Ordnung, wenn man nun nicht aktiv züchten möchte?

Danke und viele Grüße

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Oktober 2013, 11:30

Hallo,

"dein" Wasser ist durchaus geeignet zur Haltung ( Zucht ist wieder eine andere Geschichte) vieler Panzerwelsarten. Die meisten Arten ( zumindest die bis jetzt angesprochenen) tolerieren solche Wasserwerte. Wenn Du Nachzuchten bevorzugst und die empfindlichen Arten aus extremen Schwarzwasserflüssen meidest, dürftest Du keine Probleme haben. Die Toleranz in diese Richtung ist i.A. recht hoch- die andere Richtung macht mehr Probleme ( Tiere aus hartem alkalischen Wasser in sauer weichem zu halten). Wenn Du das Wasser dauerhaft manipulieren willst, dann ist das mit recht großem Aufwand ( Osmose, Vollentsalzer, Regenwasser und Meßgeräte) verbunden.
Einfache Klassiker die fast (nicht zu warm) alles mitmachen sind Pandas, Metaller und Paleatus. Wie Georg aber schon angesprochen hat, mußt Du dennoch deine Tiere beobachten und im "Feintuning" dafür sorgen, dass die Tiere sich wohlfühlen.



Gruß
Ralf

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 09:53

Hallo Ralf,

danke, das ist gut zu hören, denn ich möchte eigentlich nicht wieder mit Osmosewasser hantieren. Für den pH-Wert laß ich mir aber doch noch was einfallen. Denn selbstverständlich soll es den Welsen gut gehen. Und von den von dir genannten "robusteren" Arten, kämen für mich dann nur die Pandas in Frage.

Na ja, ich hab noch Zeit, mich eingehend zu informieren, denn vor November wird das wahrscheinlich nichts mit dem Aquarium, da das Zimmer erst noch umgestaltet werden muß. Schade, denn ich würde am liebsten sofort loslegen...

Viele Grüße

Inge

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 11:04

Hallo Inge,

bei einer KH von 7 ist es sehr schwer den ph-Wert zu manipulieren. Wenn Osmose und Co ausscheiden, dann muß da sehr viel Säure rein ! Geht- ist aber auch aufwendig ( vorallem die exakte Messung ).
Gruß Ralf

P.S: frag mal Erik Schiller ( hier aktiv)- der ein tolles Buch über Corydoras geschrieben. Da steckt viel Wissen drin und ist unterhaltsam geschrieben.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 12:07

Danke Ralf - das werde ich mal machen!
Gruß
Inge

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. November 2013, 12:55

Liebe @lle,

bald ist es soweit, das Aquarium (100x40x50cm) läuft seit dem Wochenende. Sand und Wurzelholz ist schon drin, Pflanzen und (glatte) Steine kommen noch dazu.

Habe mir verschiedene Corydorasarten in den Läden angeschaut und schwanke nun zwischen C. schwartzi, C. ambiacus und C. adolfoi. Auch C. undulatus ist ganz reizend, wohl aber eher etwas für ein Artenbecken ist, oder? Da ich nur eine Panzerwelsart halten möchte, würde ich mich über euer Votum freuen, quasi als Entscheidungshilfe. Also, welcher sollte es sein... :)

Noch mal die Wasserwerte, wie sie zur Zeit sind: GH = 9°, KH = 7° und pH um 7,2. Da ist aber noch was zu machen.

Danke und viele Grüße

Inge

Ähnliche Themen