Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:01

c.pygmaeus

hallo,

habe jetzt auch noch c.pygmaeus ;-)

allerdings bin ich verunsichert weil ich die kleinen eigentlich nie sehe und das obwohl ich 26 stück eingesetzt habe.
die c.pygmaeus teilen sich das becken mit 5 pfeffersalmler(leider gab es nicht mehr) und einigen endlerguppys die sich im hornkraut versteckt hatten.
das becken hat eine kantenlänge von 80cm
hätte auch noch ein becken mit 60cm-sollte ich die pygmaeus lieber alleine halten?

danke für eure antworten

lg
selene

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:09

Hi, gib den kleinen doch noch ein bischen Eingewöhnungszeit. Wenn die sich dann wirklich wohlfühlen sind die echt unermüdlich in ihrem Treiben. Handlungsbedarf sehe ich bei deiner Fischengesellschaft eher nicht. Sieh nur zu das die Corys bei den Fütterungen nicht zu kurz kommen, Guppys sind ja wahre und flinke Fressmaschienen. Fütterung abends bei schon erloschener Beleuchtung kann da einen enormen Vorteil für Panzerwelse bedeuten.

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 11:17

Hallöchen Selene,
pygmaeus zählen zu den ausgesprochen scheuen Arten. Meiner Erfahrung nach ist ein kleineres Becken eher ungünstiger für die Zutraulichkeit. Ich würde möglichst feines Futter füttern, was sich überall verteilt im Becken und auch auf die Blättchen legen kann. Versuch das mal abends vor dem Ausschalten der Beleuchtung und such dir ein ruhiges Plätzchen zum gucken (Zimmerlicht vielleicht mal ausschalten, damit du nicht zu sehen bist ;) ).
Bei denen brauchst du einige Geduld damit sie Vertrauen bekommen. Vor allem auch wenig Vibrationen wenn jemand durchs Zimmer geht.
Tschüssi
Gerda

4

Freitag, 6. Dezember 2013, 23:24

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe versucht die Guppys aus dem Becken zu fischen-tja war kein Erfolg. Die Idee mit dem kleineren Becken habe ich verworfen. 60 cm ist einfach zu wenig daher lege ich das Becken trocken und behalte es in Reserve für Notfälle.
Werde jetzt ohne Licht füttern. Nach dem TWW waren so an die 20zig zu sehen das hat mich sehr gefreut.
Auch wenn ich sie kaum sehe scheint es den Kleinen doch gut zu gehen-mehr will ich ja nicht;-)

lg
Selene

Ähnliche Themen