Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred65

Corydorasforum-Member

  • »Fred65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:06

Corydoras duplicareus zuchtversuch

Hallo Leute,
als Erstes stelle ich mich vor.Ich heiße Fred, bin 49 Jahre alt und begeisterter Aquarianer. Habe ein 450 L Aquarium mit folgendem Besatz:
6 Diskus
4 Koi Skalar (klein)
4 Sturisoma Aureum
6 L46
10 Corydoras Duplicareus
Ich habe mir die Duplicareus Zuchtgruppe von einem Züchter zugelegt und würde gerne versuchen, diese schönen Corys selbst zu züchten. Es sind 4 W und 6 M.
Ich habe schon mit verschiedenen Händler und Züchter gesprochen, die selbst jede menge von Corys züchten aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, die Corys zum schlüpfen zu bekommen. Es wurde mir geraten, die Eier in eine Rama Schachtel mit Leitungswasser auf die Aq. Abdeckung zu stellen bei einer Zimmertemperatur von 22 Grad, ist aber leider nichts geworden. Danach wurde mir geraten, die Eier in der Rama Schachtel mit 50% Aq.Wasser und 50% Osmosewasser mit einem Sprudelstein in Bewegung zu halten.. ist auch nicht gelungen. Ein weiterer Tipp, den ich bekommen habe, war dass ich die Eier in ein Ablaichkasten im Großem Aq halte, auch nichts draus geworden. Ich hoffe, dass hier jemand mir helfen kann.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand gute Tipps geben kann,wie ich die Eier zum schlüpfen kriege, um die Jungen erfolgreich großzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Fred65

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:40

Hallo Fred,

hast Du bei jedem Ansatz die Wassertemperatur bei 22°C gehabt?
Wie hoch ist die Wassertemperatur im Zuchtbecken der C. duplicareus?
Sind die Eier befruchtet?

Ich vermehre auch die C. duplicareus, halte die Gruppe bei 26-27°C. Nach der Laichablage überführe ich die Eier in eine leere Eisbox. Verwende abgekochtes Wasser mit Pilzhemmenden Mitteln (Erlenzapfensud, ...). Stelle die Box mit den Eiern auf die Abdeckscheibe des AQ, Temperatur müsste so bei 25-27°C liegen.

Ach ja, willkommen hier im Forum.

Gruß Thomas

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:47

Hallo Fred !

Um Dir wirklich helfen zu können müßtest Du etwas über die Wasserwerte mitteilen. Aufgefallen ist mir,daß die Temperatur in dem Plastebehälter zu niedrig ist. Bei diesen Fischen ist nach meiner Erfahrung 25 Grad erforderlich. Die Zugabe eines pilzhemmenden Wirkstoffes wäre ebenfalls sehr hilfreich. Sollte das Wasser in Ordnung sein, sollte es eigendlich gelingen. Weiter viel Spaß!


Gruß Bernd !

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:02

Hallo Fred,

immerhin hast Du die ja schon mal zum ablaichen gebracht.
Die Eier zeitige ich immer im gleichen Wasser wie das wo sie abgelegt wurden. Also kein Gepansche nur mit den Eiern, allerdings bis zum Schlupf 2 x am Tag WW in der Schale.
Wenn die da nicht schlüpfen wird das Zuchtwasser geändert.
22° geht zwar bei duplicareus, 25 wäre aber besser.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 22:43

Hallo Fred,

Corydoras duplicareus sind meiner Erfahrung nach eine Art die es wesentlich kühler bevorzugt. Die angesprochenen Temperaturen würde ich schon als Maximaltemperaturen ansehen. Für ein Diskusbecken halte ich sie für ungeeignet, da sie bei Temperaturen von 28-32C sicher nicht gut aufgehoben sind. Die Probleme bei der Vermehrung würde ich darauf zurückführen. Hoher Keimdruck und hohe Temperaturen waren bei uns immer fatal ( sowohl bei der Eiablage als auch bei der Reifung)

Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (4. Februar 2014, 23:08)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 06:32

Temp.

Hallo zusammen,

also 22°C ist definitiv zu niedrig angesetzt!!!! Die Temperatur von 25°C ist ok, zur Zeitigung der Eier und zum gleichmäßigen Schlupf wird diese Temp. benötigt. Sonst gibt es meistens Komplikationen. Als Hälterungstemperatur würde ich sogar 26°C anstreben.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Fred65

Corydorasforum-Member

  • »Fred65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:47

Corydoras duplicareus Zuchtversuch

Hallo zusammen,

möchte mich hier bei euch bedanken für die Tipps zum Zuchtversuch von meinen Corys. Ich habe eine Wassertemperatur von 27-28 Grad in meinem Aq und den Diskus und Sturisomas geht es prima.. und laichen auch regelmäßig ab ;) den L46 gehts bis jetzt auch sehr gut. Und nun...werde ich versuchen die duplicareus zu züchten und werde euch auf dem laufendem halten.
Habe noch eine Frage an euch :kopfkratz: Ich will mir warscheinlich noch eine Gruppe Corys (natürlich nicht so seltene und komplizierte Corys) zulegen, die auch die Wassertemperatur von 28 Grad aushalten... Darum bitte ich um einige Tipps :)
Hier bei mir in der Nachbarschaft....hat jemand eine Gruppe von 17 Tiere Aspidoras poecilus zu verkaufen,für 40 € bin am überlegen,aber die Tiere stehen schon etwas länger zum verkauf,einige Meinungen wären auch SUPER :)
Mit freundlichen Grüssen

Fred65 :winken2:

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:51

Hi Fred

corys, die auch höhere Temperaturen vertragen...da fällt mir auf jedenfall der Sterbai ein......die Aspidoras, die du erwähnt hast......sie sind eher selten zu finden....hab selber welche, die ich mir damals von Erik geholt habe....es gibt nicht all zu viele leute, die diese art halten und vermehren......den preis find ich auch ok....ich an deiner stelle würd da zuschlagen...grüsse...georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:03

Aspidoras

Hallo Fred,

die Aspidoras stammen alle von meinen Tieren ab (ich habe einige von H.G.Evers vor vielen Jahren bekommen und diese im Süden fleißig abgegeben.

Aber diese Art würde ich nicht bei so hohen Temperaturen pflegen und auch nicht unbedingt in einen GS Becken.

Das schöne an A.poecilus ist .... das diese sich von ganz alleine vermehren und auch bei der Aufzucht nichts schief gehen kann (wenn man die allgemeinen Regeln beachtet). Darum finde ich den Preis ein wenig hoch. Aber nicht meine Sache.

Wenn Du an Tieren Interesse hast, im Forum, haben auch einige die Art.

Bei mir schwimmen immer mindestens 4 Arten Aspidoras, bin immer froh wenn sich jemand für diese kleine Gattung interessiert!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:09

Hi Erik

findest du 2,30 Euro pro tier zu teuer für die Poecilus?....hmmmm...also ich geb sie eigentlich immer für ca. 3 euro pro tier her


@ Fred...bei der Haltung stimme ich auf jeden fall Erik zu...nicht zu hohe temperaturen und auch ein artenbecken wäre das beste für die kleinen....gruß georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Februar 2014, 06:38

Preis

Hallo Georg,

der Preis ist jeden seine Sache, dazu sage ich nichts mehr. Nur sollte der Preis im Verhältniss mit Aufwand ok sein.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Fred65

Corydorasforum-Member

  • »Fred65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Februar 2014, 09:41

Corydoras Duplicareus zucht

Hallo Zusammen,


sorry das ich ständig Fragen stelle...bin so ziemlich Anfänger in sachen Corys...und will noch einiges hier von euch Profis lernen :kopfkratz:
Ich habe öfter gelesen,das viele Aquarianer so nen Wollmop ins Aquarien hängen für die ablage der Corydoras Eier....habt ihr Erfahrung damit gemacht,oder habt ihr andere Vorschläge??zb...mein Becken hat die Maße 150x50x60 ....wieviele Mopps müsste ich reinhängen?....in welcher tiefe(höhe) im Wasser? müssen sich die Corys zuerst dran gewöhnen...an den Wollmop bis sie dort ablaichen? bei mir haben die Corys bis jetzt immer auf die Anubias oder auf die Cryptocoryne wendtii die Eier versteckt.Laut Aussage von vielen Aquarianer...soll es einfacher mit dem Wollmop sein.
Ich würde mich freuen....auf Vorschläge :)

Gruß
Fred65

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Februar 2014, 10:28

Mop

Hallo Fred,

immer raus mit den Fragen!
Dafür ist ein Forum da.

Ich nehme für meine Laichmop grüne synthetische Wolle, die ich an einem modernen (aufgeschäumten Kunststoff) Korken montiere. Lasse die Mopps im Wasser treiben.

Hier mal eine Interessante I-Net Seite für Dich
und hier etwas über den Laichmop

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t195« (8. Februar 2014, 17:00)


rth

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: 91301 Forchheim

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Februar 2014, 12:35

Hallo Fred,
wenn du ne Gruppe Sterbai haben willst, dann sag' Bescheid. Ich hab grade massig abzugeben...


Gruß
René

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Februar 2014, 14:25

Hallo Fred,
ich denke, dass das auch ein wenig von der Art abhängt. Die haben unterschiedliche Vorlieben, was die Eiablage angeht. Es gibt Corys, die immer unter hartlaubige Stauden (Anubia, Echinodorus etc.) kleben, welche legen lieber im Moos oder kleinblättrigem Gestrüpp ab, manche an so flutende langblättrige (Vallisneria z. B.) und wieder andere verlieren sie fast im Sand.
Einfach ausprobieren, würde ich sagen. Die Arten, die auf Moos und feinblättriges stehen, die werden den Mopp sehr wahrscheinlich gerne nutzen.
Tschüssi
Gerda

Fred65

Corydorasforum-Member

  • »Fred65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:20

Hallo Leute

wollte noch ne Frage loswerden....habe bei den duplicareus Eier,die ich aufgesammelt habe,und in einer Box im Aq rumtreibt...kein Sprudelstein mit rein.
nun die Frage......muss ich nen Sprudelstein in die Box reinhängen??? :kopfkratz: :kopfkratz:

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19:01

Hallo Fred,

in den Zuchtberichten sind eigentlich alle gängigen Methoden beschrieben. Ist sehr interessant darin zu schmökern.

Gruß
Ralf

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Februar 2014, 20:34

Hallöchen Wilfried,
Sprudelstein muss nicht generell sein, ist aber bei manchen Arten sehr hilfreich. Definitiv würde ich das Wasser aus der Box 2mal täglich gegen AQ-Wasser wechseln. Immer mal probieren, ob sich ein glibberiger Belag auf dem Boden absetzt. Dann würde ich sicherheitshalber eine neue, saubere Box nehmen.
Bei mir kommen die hinterher in die Spülmaschine und werden vor dem nächsten Gebrauch ein paar Mal mit heißem Wasser ausgespült. Dann tue ich 1 Teil AQ-Wasser mit 1 Teil Leitungswasser rein.
Ob gerade duplicareus Eier sehr empfindlich sind, kann ich dir aber leider nicht sagen. ?(
Tschüssi
Gerda

Fred65

Corydorasforum-Member

  • »Fred65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:10

Hallo

Danke Leute :thumbsup:

Grüße

Fred65