Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudia75

Corydorasforum-Member

  • »Claudia75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Hemmingen

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:44

Bondi oder Nanus?

Hallo! Könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen? Ich habe schon diverse Bilder verglichen, da ich aber noch sehr neu bei den Corys bin, weiß ich nicht worauf ich genau achten soll.
Das eine ist wohl ein Garbei, bei dem andern bin ich mir nicht sicher. Schwanke zwischen Nanus und Bondi. Was meint ihr?
»Claudia75« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg

Claudia75

Corydorasforum-Member

  • »Claudia75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Hemmingen

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:48

Wohl kein Garbei, eher ein Paleatus

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:54

Hallo,

beim ersten Bild denke ich auch erst mal an paleatus, beim 2. an elegans.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:59

Hallo Claudia,

der Erste ist ein C. paleatus. Beim zweiten halte ich mich zurück, bei der Elegans Gruppe bin ich mir nicht sicher.

Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 22:15

Hi Claudia

Paleatus...und.....ja ich bin auch der meinung das der andere der Elegans gruppe zuzurechnen ist.....grüsse...georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 06:28

elegans Gruppe

Hallo Claudia,

Dein als C.bondi oder C.nanus bezeichneter Wels ist ein Weibchen aus der "elegans-Gruppe" das Problem in dieser Gruppe von Panzerwelsen ist das sich sehr viele Weibchen extrem ähnlich sehen. Eine Bestimmung anhand nur eines Tieres ist somit sehr schwierig. Aber zur wenn Du Hinweiße zur Pflege des Panzerwelses brauchst, suchst Du am besten bi den Hinweißen zu Corydoras elegans. Da kannst Du nichts falsch machen. Eine Grundtemperatur von 25°C und einen pH Wert zwischen 6,5-7 sind da nicht verkehrt. Mit den kommt auch der C.paleatus gut zurecht. Zukaufen einer anderen Art aus der elegans Gruppe würde ich nicht, dann ist es sicherer wenn Du den einen weggibst und eine komplett neue Gruppe kauft. Das aber nur wenn Du mal die Zucht versuchen möchtest, sonst ist es egal.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Claudia75

Corydorasforum-Member

  • »Claudia75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Hemmingen

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:00

Vielen Dank für Eure Antworten.
Züchten wollte ich eigentlich nicht, aber das Mädel (Erik da hast Recht - es ist eins) hat gleich am Sonntag angefangen Eier an die Anubia zu kleben.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Eier nicht befruchtet sind, sonst hab ich ungewollt "Mischlinge" produziert :-(

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:18

Kreuzung

Hallo Claudia,

eine Kreuzung zwiechen Cpaleatus und C.elegans ist zu 99% ausgeschlossen. Ich denke das Weibchen hat die Eier nur loswerden wollen ohne das es zu einer Paarung gekommen ist.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Claudia75

Corydorasforum-Member

  • »Claudia75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Hemmingen

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:21

Dann werde ich mich wohl für die Marmor entscheiden, zur Aufstockung. Möchte aber noch mindestens 4-8 Wochen warten,
obwohl das komplette "Altwasser" aus beiden Becken mit eingeflossen ist, so wurde doch der Kies komplett getauscht.

Nur mit der Anzahl bin ich mir etwas unschlüssig. Welche Gruppengröße kann ich in ein 120 x 60 Becken einsetzen?
Weitere Bodenbewohner sind Garnelen (aktuell ca. 20 Stk.) und 3 kleine (ca. 2-2,5cm) Antennenwelse.

Wird sich der Elegans in die Gruppe mit integrieren?

LG Claudia

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:34

Gruppengröße

Hallo Claudia,

da kannst Du ruhig eine Gruppe von 10 Tieren einsetzen. So hast Du einen schönen Trupp. Dann bleibt Dir immer noch die Option eine zweite Gruppe mit einzusetzen. Das wäre auch kein Problem.

Aber wie Du schon geschrieben hast, warte ein wenig. Der Bodengrund ist ja nun einmal Dein größter Filter!!

Ob sich der elegans der Gruppe anschließt :kopfkratz: , kann sein aber das wird sich zeigen. Genaues kann ich Dir nicht sagen.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen