Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hufgardm

Administrator

  • »hufgardm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Februar 2014, 07:08

Hallo Thomas,

die Corydoras cf. aeneus „black“ kanns du auch unter C. schultzei "black" zusammenfassen.

Ist die gleiche art.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:46

Black

Hallo,

die Corydoras cf. aeneus „black“ kanns du auch unter C. schultzei "black" zusammenfassen.

Ok.

Mal eine Verständnis Frage,sind alle Corydoras "black" eine Zuchtform von C. schultzei "black"?
Habe immer gedacht das es
C. aeneus black,
C. paleatus Black und
C. schultzei black gibt.
Liege ich hier schon wieder falsch?

Gruß Thomas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:19

Black

Hallo Thomas,

es gibt die C.schultzei Black, C.aeneus black und C.paleatus Black kenne ich nicht. Keine Ahnung ob es da welche gibt. Aber zu 99% nicht. Anders ist das bei den Albino-Formen. Die gibt es von allen Deinen drei genannten Arten.

Es sind auf der Liste auch noch verschieden Namen für einen Wels genommen wurden. Z.B. sind die Cf.longipinnis und die sp. Argentinien die gleichen Tiere. Auch meine A.sp. England hat Ralf bestimmt auch, weiß aber nicht unter welchen Namen. Die C.elegans die ich als sp. Peru angegeben habe sind die gleichen die Roman hat (mit Fundort) usw.

Muss ich mal genau durchschauen aber am besten ist es wenn wir zum Panzerwelstreffen da noch mal drüber sprechen :) Da habe ich sowieso etwas ähnliches vor.

PS: Bitte essen angeben ;)

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

hufgardm

Administrator

  • »hufgardm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:41

Hallo Thomas und Erik,

wird bestimmt eine angeregte Diskusion :D .

C. aneues black und C. schultzei black ist das gleiche. Diese Art wurde vor einigen Jahren in Ostdeutschland aus C. schultzei herausgezüchtet. Es ist somit eine Zuchtform. Ein weiterere Name ist C. aneus "black" venezuela. Auch hier handelt es sich um die gleiche Zuchtform wie oben genannt.

C. paleatus black ist eine dunkle variante von C. paleatus. Hier wurden nur dunklere Tiere zur Zucht weiterverwendet.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:08

Black

Hallo Marcus,

die schw.Zuchtform wurde meines Wissens so um 1970 in der damaligen Tschechoslowakei aus den Goldstreifenpanzerwels Corydoras schultzei herausgezüchtet. In Deinen genannten Gebiet :kopfkratz: gab es die Tiere erst später.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

hufgardm

Administrator

  • »hufgardm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:21

Hallo Erik,

o. k. Ein paar Jahren war etwas untertrieben :pfeifen: . 70er ist natürlich richtig.

Genau weis man es nicht, wo sie gezüchtet worden sind. Ostdeutschland oder Tschechei sind auf jeden Fall die richtige Richtung.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:41

Hallo,

bitte meine cf.longipinnis zu sp. Argentinien ändern.

Meine C 35 "GB" und Eriks "A. sp England" könnten die gleichen sein. Da die Tiere aus gesicherter Quelle aus England als C35 kamen, würde ich vorschlagen sie "C35"GB zu nennen, da sonst die Herkunft nicht mehr nachvollzogen werden kann. Die Jungtiere sind alle uniform und entsprechen phänothypisch weitestgehend den "C35".

Verständnisfrage.
Corydoras sp venezuelanus (Ihring 1911) sind doch keine C. schultzei black ?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Februar 2014, 11:58

Arten

Hallo Ralf,

"Verständnisfrage:Corydoras sp venezuelanus (Ihring 1911) sind doch keine C. schultzei black ? " -->Nein, sind unterschiedliche Arten. Auch wenn die C.venezuelanus auch als C.sp. "Venezuela" manchmal angeboten werden haben diese nichts mit den black zu tun.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Februar 2014, 13:11

Hallo Markus,

eine Bitte, könntest Du wieder einen Neuen Tread mit den Beiträgen zu Black machen? Das wäre Super.
Und diesen Beitrag dann löschen?

Gruß THomas

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Februar 2014, 16:39

Hallo Erik,

danke für die Antwort- bin wieder beruhigt .-).
Gruß
Ralf

hufgardm

Administrator

  • »hufgardm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Februar 2014, 16:47

C. aneus "black"

Hi!

Hier die Verschobenen Artikel aus dem Thread Panzerwels Bestand im Forum 2014 .

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Februar 2014, 17:54

Hello All , According to Mr Ian Fuller Schultzi Black were bred in Germany first in 1990 , then sold to breeders in the Czech Republic .

The Venezuela Black is a wild form its self from venezuela and is a true breeding Cory in the wild . ( So Mr Fuller say's and i have no dout he will be right ) . ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wat100« (25. Februar 2014, 17:59)


wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:31

The Paleatus Black is now a true breeding line which is very black . But " do not " mix them with the normal Paleatus as they will still inter breed . I will see if i have a Photo of them , i will post soon .

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »wat100« (26. Februar 2014, 21:07)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:13

schultzei black

Hallo zusammen,

ich habe die Tiere schon 1986 in einen Zoofachgeschäft in Weißenfels gesehen. Laut den Züchter hatte er dieses Tiere auch schon viele Jahre, nur war der Stamm sehr instabil. Der Preis war sehr hoch, deshalb habe ich dieses damals nicht genommen. Dafür kaufte ich mir 5 C.panda zu einen Stückpreis von 20 Mark!!!!

Nach der Grenzöffnung sind die schwarzen Panzerwelse erst in die damaligen Bundesländer der BRD gekommen.

Meine ersten schwarzen hatte ich 1989 in Dresden gekauft.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:55



My Paleatus Black :D .

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:08

I will take some Photo's of my Schultzei Black as soon as i can and post them . :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wat100« (26. Februar 2014, 19:37)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:33

black paleatus

Hi,

beautiful Corydoras, you're on the CSG Convention?

http://www.catfishstudygroup.org/core/convention_2014.htm

regards

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:15

Thanks for that Erik it would be brilliant to go to this , but I cannot at the moment due to other things :( . Maybe next time it comes around ? .

Dank . Keith .. :D

Anne Zierold

Corydorasforum-Member

Beiträge: 58

Wohnort: 55252 Mainz-Kastel

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:19

Hallo Erik,

die C90,die du von uns hast,tragen auch die Anlage für schwarze Tiere. Habe ein schwarzen beim Züchter in Berlin gesehen,den wollte er aber nicht hergeben. Weiß gar nicht warum :kopfkratz: :D

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:48

CSG

Hi Keith,

No, I myself do not but two good friends. Because certainly a good possibility would have been to swap fish 8)

regards

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen