Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ariakan

Corydorasforum-Member

  • »Ariakan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:47

Corydoras Paleatus neues Becken.

Hi zusammen,
weiß jetzt nicht ob es hier richtig ist, aber ich schreib jetzt einfach mal drauf los :)
Ich bin stark am überlegen, mein 112ltr Becken gegen ein 180 oder 240 Becken zu wechseln.
Würde da auf alle fälle die Panzerwelse behalten.
Wäre es bei dieser Größe möglich noch zusätzlich Zwergbundbarsche mit ins neue Becken ziehen zu lassen?
Hab ja schon öfter gelesen, das corys sowas wie ein Revier völlig egal ist.
Hoffe ihr könnt mir da helfen, denn wenns nicht geht, glaube ich langt das 180er denke ich.
Ach ja, meine Wasserwerte sind
Gh: 26
Kh:18
Ph: 7,4
Wie bekomm ich am besten die werte runter?
Osmoseanlage?
Danke für eure Hilfe.
Mfg Alex

2

Montag, 7. Juli 2014, 17:33

Hi,
grundsätzlich spricht nicht gegen eine Haltung von Zwergbuntbarschen und Corys. ABER es hängt viel von der Art und der Charaktere der Barsche ab. Ich habe schon sehr ruhige und friedliche Schmetterlingsbuntbarsche gepflegt und auch schon sehr dominate bei den auch die Corys nicht zu lachen hatten. Derzeit habe ich Apistogramma macmasteri ca. 6 Tiere plus einiger Junge in einem 130x50x55 Becken. Das klappt 1A.
Das ist auch eine sehr friedliche Art die auch untereinander nicht sonderlich ruppig ist und nur kleinere Reviere hat. Was immer hilft ist ein dicht bewachsenes Becken mit vielen Verstecken und Sichtbarrieren.
Mit einer Osmoseanlage kann man arbeiten oder auch mit viel Torf wenn du "braunes" Wasser magst. Sonst bleibt noch Regenwasser als Variante. Aber das muss sauber und ohne Kupfer sein.
LG

Christian

3

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:58

Hallo Alex,

wie Christian beschrieben hat, kommt es auf die Art der Zwergbuntbarsche an.
Ich habe bisher negative Beobachtungen mit verschiedenen Apistogramma gemacht. Die waren teils richtig aggressiv und ich hatte sogar Corys, bei denen die Augen fehlten.
Obwohl ich in Peru Panzerwelse und Apistogramma im gleichen Tümpel gefangen habe, habe ich für meinen Teil aus den Aquariumbeobachtungen gelernt und vergesellschafte die nicht mehr.
Ich verwende Osmosewasser und Regenwasser zum Verschneiden um weicheres Wasser zu bekommen. Für die C.paleatus musst du das aber wirklich nicht machen, die vermehren sich sogar in Flüssigbeton.

Grüße
Roman

Ähnliche Themen