Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. August 2014, 11:14

Corydoras venezuelanus sp. schwarz ?

Moin allerseits,

ich habe bei meinem Dealer hier sowas an einer Aquarienscheibe gelesen. Gibts die denn überhaupt mit der Bezeichnung und wo wäre denn der Unterschied zu C. anaeus "schwarz"?
Gruß
Klaus aus Berlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welshp« (1. September 2014, 19:20)


t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. August 2014, 12:37

Hallo Klaus,

Corydoras Venezuela ist ein Synonym zu Corydoras aeneus
somit sollten die von dir oben genannten Tiere C. aeneus "schwarz" sein.
Dadurch wird es auch kaum - keine Unterschiede geben.

@Profis
Falls nicht richtig, bitte korrigieren.

Gruß Thomas

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. August 2014, 13:45

Hallo Klaus,
Corydoras Venezuela ist ein Synonym zu Corydoras aeneus
Gruß Thomas
Moin,
nun ja, auf der PlanetCatfish liest sich das aber nicht SO eindeutig.....
Gruß
Klaus aus Berlin

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. August 2014, 22:00

Hi,

als einer, der auch bei PCF schreibt...

Im Handel wirst Du fast sicher nur falsch bezeichnete C. aeneus sp. "Schwarz" bzw. C. schultzei sp. "Schwarz" finden.
Es gibt eine Form aus der Aeneus-Verwandschaft aus Venezuela, die dunkler ist als die von uns als C. venezuelanus bezeichneten.
Diese dunkle Form wird auch als "Black Venezuela" oder ähnlich bezeichnet. Du wirst sie aber vermutlich nur (wenn überhaupt) aus privater Hand bekommen.
Selber gesehen habe ich diese bisher nur auf den Fotos bei PCF und ich kenne auch niemanden, der noch Tiere hat.

Wenn Du bei PCF mitliest verstehe ich Deine Fragen allerdings nicht so ganz...

Gruß,
Karsten

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. August 2014, 22:13

Hi,
als einer, der auch bei PCF schreibt...
Wenn Du bei PCF mitliest verstehe ich Deine Fragen allerdings nicht so ganz...
Gruß,
Karsten
Na mein Englisch ist dafür manchmal nicht so überragend.......
Es ging mir erstmal nur darum, ob es diese Art überhaupt gibt, oder ob es eine Händler-Fantasiebezeichnung ist.
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. September 2014, 14:45

Ich konnte vorhin nicht widerstehen! :megagrin:
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. September 2014, 19:19

Was habe ich da nun wohl?
»welshp« hat folgende Bilder angehängt:
  • Corydoras sp._11.JPG
  • Corydoras sp._16.JPG
  • Corydoras sp._19.JPG
Gruß
Klaus aus Berlin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. September 2014, 20:18

Hallo Klaus,
kommt drauf an welchen Ichthyologen Du folgst: lt. Isbrücker hast Du Corydoras schultzei Black; lt. Britto Corydoras aeneus Black.
Ich folge der Meinung von Isbrücker und bin der Meinung das C.schultzei und C.venezuelanus valide Arten sind und KEINE Synonyme zu C. aeneus!!
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. September 2014, 21:12

Hallo Klaus,
Ich [......] bin der Meinung das C.schultzei und C.venezuelanus valide Arten sind und KEINE Synonyme zu C. aeneus!!
Grüße
Erik
Gut.
Wenn ich dir folge, frage ich nochmal nach - wieso habe ich dann C. schultzei und nicht C.venezuelanus?
Gruß
Klaus aus Berlin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. September 2014, 08:31

Hallo Klaus,
ganz einfach .... weil die schultzei-Typen (Goldstreifenpanzerwelse) ganz anders aussehen wie die venezuelanus-Typen. Da brauchst Du nue einmal Tante google fragen oder in der Datenbank nachschauen. Dann wirst Du es sehen, was ich meine.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. September 2014, 10:44

Hallo Klaus,
ganz einfach .... weil die schultzei-Typen (Goldstreifenpanzerwelse) ganz anders aussehen wie die venezuelanus-Typen. Da brauchst Du nue einmal Tante google fragen oder in der Datenbank nachschauen. Dann wirst Du es sehen, was ich meine.
Grüße
Erik
Hm....also C. schultzei und C. venezuelanus finde ich nicht in der Datenbank!??
Aber C. aeneus black sieht für mich (als Nichtfachmann) erstmal so aus wie meine. Was ist denn da nun der Unterschied?
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. September 2014, 10:51

Hallo Klaus,
ganz einfach .... weil die schultzei-Typen (Goldstreifenpanzerwelse) ganz anders aussehen wie die venezuelanus-Typen. Da brauchst Du nue einmal Tante google fragen oder in der Datenbank nachschauen. Dann wirst Du es sehen, was ich meine.
Grüße
Erik
Oh Gott!
Die schmeißen ja da alles durcheinander!
Und bei Wikipedia ist Goldstreifenpanzerwels = C. aeneus
Dann findet man noch Corydoras sp. venezuelanus und Corydoras venezuelanus - mir schwirrt der Kopf!
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. September 2014, 13:51

Unter SYNONYME war das dann in der Datenbank....nun ja.......etwas schwierige Materie!
Also wenn ich mal schwarze Corydoras irgendwo sehe, wüsste ich doch gerne anhand bestimmter Vergleichsmerkmale, was ich da vor mir habe.
Wenn das keine Flossenstrahlenzahlunterschiede etc. sind, was dann?
Das einfachste wären drei gute Fotos von C. aeneus black, C. schultzei black und C. venezuelanus black nebeneinander - (ich bin eben ein "Augentier").
Gruß
Klaus aus Berlin

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. September 2014, 23:16

Hallo Klaus,

es ist alles viel einfacher.
C. sp. "Black Venezuela" (von den Llanos in Venezuela) gibt es im Handel nicht und sind nicht so einheitlich dunkel.
C. aeneus "Black" und C. schultzei "Black" sind nicht verschiedene Arten, sondern es gibt verschiedene Ansichten, wie man Deine Corys nennen sollte.

Gruß,
Karsten

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. September 2014, 23:26

Hallo Klaus,

es ist alles viel einfacher.
C. sp. "Black Venezuela" (von den Llanos in Venezuela) gibt es im Handel nicht und sind nicht so einheitlich dunkel.
C. aeneus "Black" und C. schultzei "Black" sind nicht verschiedene Arten, sondern es gibt verschiedene Ansichten, wie man Deine Corys nennen sollte.

Gruß,
Karsten
Hallo,
dann kann ich also davon ausgehen, dass alle im Handel auftauchenden "schwarzen" Corydoras, ein und dieselbe Art sind?
Die Gefahr einer Hybridisierung besteht dann nicht?
Gruß
Klaus aus Berlin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. September 2014, 07:53

Hallo Klaus,
Richtig! Genau so ist das. Dann kannst Du ganz entspannt mal ein paar schwarze Corybabys machen :D
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. September 2014, 10:31

Hallo Klaus,
Richtig! Genau so ist das. Dann kannst Du ganz entspannt mal ein paar schwarze Corybabys machen :D
Grüße
Erik
Moin,
da staune ich aber.
Dann hat also noch kein "Züchter" eine der anderen Arten runter auf schwarz getrimmt?
Gruß
Klaus aus Berlin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. September 2014, 20:52

Hallo Klaus,
sieht so aus, warum auch?
Die schwarzen die wir hier haben, müssten Anfang der 70ziger Jahre in der DDR oder CSSR ihren Ursprung haben.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

19

Freitag, 5. September 2014, 14:07

Hy,

es gibt auch eine schwarze/ganz dunkle Form von C.paleatus.
Einfach mal googeln. Bilder gibts auch L-Welse.com und Corydorasworld.com. Einfach Corydoras paleatus "Black" eingeben.

Ich bin jedoch zu wenig in diesem Thema drin, dass ich sagen könnte, ob es erbfeste Stämme sind, die da abgebildet sind.

Es ist jedenfalls ziemlich einfach, diese -sofern es sie noch gibt- von den C.schultzei Black zu unterscheiden.

Viele Grüße
Roman

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. September 2014, 14:17

Hy,

es gibt auch eine schwarze/ganz dunkle Form von C.paleatus.
Einfach mal googeln. Bilder gibts auch L-Welse.com und Corydorasworld.com. Einfach Corydoras paleatus "Black" eingeben.
Es ist jedenfalls ziemlich einfach, diese -sofern es sie noch gibt- von den C.schultzei Black zu unterscheiden.

Viele Grüße
Roman
Moin,
Danke für die Mitteilung.
Dachte ichs mir doch! Hätte mich auch gewundert, wenn es da nicht schon etwas gegeben hätte.....
Aber wenn die leicht zu unterscheiden sind ist das ja gut.
Gruß
Klaus aus Berlin

Ähnliche Themen