Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. September 2014, 22:10

C 150 Zucht

Hallo,
habe es endlich geschafft meine C 150 zum Ablaichen zu bringen.
Haben in den Letzten Wochen jetzt 5 mal gelaicht.
Befruchtungsrate ist leider nicht so gut liegt bei ca. 20-30 Prozent.

Jetzt habe ich leider das Problem das mir die Jungtiere alle sterben bevor sie den Dottersack aufgebraucht haben.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Zucht von C 150 und hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Manuel

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. September 2014, 06:21

Hallo Manuel,

bei mir haben die C 150 auch nur in den Herbst bis Frühjahr Monaten gelaicht. Meist wenige Eier (ca.20), die Befruchtungsrate lag aber fast immer bei 95%. In den ersten Wochen sind die Jungfische ein wenig heikel gegenüber sich stark schwankenden Wasserwerten! Mit den schlüpfen hatte ich keine Problem mit der Art.

Es ist einer meiner schönsten Arten gewesen die ich bis jetzt hatte. Habe meine Tiere, nach ca.10 Jahren, zwei Aquarianern abgegeben.

Viel Erfolg noch damit.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. September 2014, 20:12

Hallo Manuell,

ohne groß Eigenwerbung zu machen, in der neuen Datz habe ich einen Artikel, mit Zucht, veröffentlicht über den Mazaruni Panzerwels. Also C150 :)

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Montag, 22. September 2014, 22:43

Hallo,
danke für deine Antworten.
Werde mal schauen das ich die Zeitung bekomme.

Haben seit meinem letzten Beitrag 3 mal gelaicht mit ca. 100 Eiern.
Mal schauen ob jetzt Jungtiere schlüpfen/durchkommen.

Bin jetzt ein wenig mit dem Wasser am ausprobieren, vielleicht ist etwas im Wasser was die Jungtiere nicht vertragen.

Falls sonst noch jemand Tipps immer her damit.

Gruß
Manuel

Ähnliche Themen