Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2015, 11:13

Corydoras eques oder Corydoras sp. CW43

Hallo zusammen,

wie in der Rubrik "Bestandsliste" bereits diskutiert und auch nach den Artikel gefragt wurde, hier einmal ein extra Thema.

Ich habe mit Dr.H.J.Herrmann vom Tetra Verlag gesprochen, die Ausgabe der AF 239 ist nun wieder lieferbar!!!

Wer also noch Interesse an den Artikel hat oder auch nur so an dieser Ausgabe (Schwerpunkt Designerzuchten) kann diese wieder über den Verlag bestellen.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2015, 21:45

Hallo,

hab mir nun die Ausgabe geholt, nach einer Woche warten ist sie nun heute bei mir eingetroffen. Habe den Artikel auch gleich gelesen.

Da beschreibst Du ein anderes Vorgehen zur Zucht als in deinem Buch "PANZERWELSE".
Es scheint dass es mit diesem neuen Vorgehen mehr Eier gibt, als mit der Variante "kleine Wasserwechsel".
Erik, das ist doch so oder gab es bei beiden Varianten (in etwa) gleich viel Eier?

Gruß Thomas

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2015, 06:31

Hallo Thomas,

zum damaligen Zeitpunkt (Buch) war ich und auch viele andere die Meinung das es vielleicht doch zwei Arten sind. Deshalb wurde ja die CW ins Leben gerufen! Nach neuen Erkenntnissen, davon lebt die Aquaristik, müssen wir davon ausgehen das es sich um eine Art handelt.

Die Anzahl der Eier variiert. Da würde ich nicht sagen das es jetzt vielleicht mehr sind. Ich hatte bei den ersten gelegen auch um die 150 Laichkörner. Es steht auch im Buch nichts von kleinen Wasserwechseln, sondern Wasserwechsel mit "Alten Wasser". Auch steht dort "Gelegegrößen zwischen 5-10 Laichkörnern " Wie viel Gelege und wie groß die Gesamtanzahl ist, steht nicht darin. Auf solche Angaben habe ich verzichtet da diese immer variieren und stark abhängig von der Größe der Weibchen ist.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Januar 2015, 16:40

Hallo Erik,

Zitat

zum damaligen Zeitpunkt (Buch) war ich und auch viele andere die Meinung das es vielleicht doch zwei Arten sind. Deshalb wurde ja die CW ins Leben gerufen! Nach neuen Erkenntnissen, davon lebt die Aquaristik, müssen wir davon ausgehen das es sich um eine Art handelt.


Die Meinung ist ja noch sehr stark verbreitet. Das wird auch noch etwas dauern bis ein Umdenken statt findet.
Durch die Info von Roman und das es kein Fangort in Peru bekannt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe das es sich um eine Art handelt.
Eine Genanalyse würde hier sicherlich Gewissheit bringen. Weist Du ob sich da schon jemand mit einer Genanalyse beschäftigt?

Mal schauen wie sich das in Zukunft auf andere Arten bzw. C und CW Nummern auswirkt. Vermute das wird noch die eine oder andere Nummer betreffen.
--> Es bleibt spannend!

Zitat

Wie viel Gelege und wie groß die Gesamtanzahl ist, steht nicht darin

Deshalb auch meine Frage.

Wenn es deutliche Unterschiede in der Ei Anzahl gegeben hätte, wäre es ja auch ein Indiz welche Variante die Geeignetste ist und somit Erfolgversprechendste ist. Natürlich nur bei genügend Daten, einmalige Ereignisse sind nicht aussage kräftig.

Desweitern wurde (von anderen Personen) berichtet das es zu Laichabgaben gekommen ist bei
* wenige kleine (5-10%) Wasserwechsel mit abgestandenen Wasser und
* bei größeren Wasserwechsel mit benutzten wärmeren Wasser
ist nur zur Information.

Erik, es gibt ja noch die Codenummer CW007, wie steht die zu Corydoras eques (CW43)?

Gruß Thomas

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Januar 2015, 09:46

Hallo,

bevor es hier zu Missverständnissen kommt, ich will keinesfalls das Buch "Panzerwelse" und auch nicht den/die Artikel von Erik in Frage stellen oder kritisieren! Ich finde sie Hilfreich und Informativ!

Jeder der sich mit der Haltung und Zucht von Panzerwelsen befasst dem Rate ich zu dem Buch "Panzerwelse"!
Derjenige der sich mit Corydoras eques beschäftigt, sollte sich auch das AF Heft #239 holen. Interessanter Bericht, nicht nur wegen der Zucht.

Gruß Thomas

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Februar 2015, 14:25

Hallo Thomas,

da habe ich noch gar nichts dazu geschrieben :pc: .. sorry

Deine frage war: "Erik, es gibt ja noch die Codenummer CW007, wie steht die zu Corydoras eques (CW43)?"

Die CW07 war bei C.zygatus dabei, kommt auch in diese Richtung rein. Ich glaube nicht das die Tiere etwas mit C.eques zu tun haben. Sie trugen damals den Beinahmen "Mephisto" :D

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:49

Hallo Erik,

ist doch kein Problem, es muss nicht immer alles sofort sein.

Wurden die CW007 nochmals importiert (gezielt oder als Beifang). Optisch kommen die aber schon in die Richtung von C. eques. Währe interessant wie die Tiere in einen eingewöhnten Zustand aus sehen. Aber cooler Name "Mephisto" :)

Weist Du etwas, ob momentan jemand an einer Genanalyse bei C. eques und CW43 dran ist?

Viele Grüße Thomas

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Februar 2015, 09:22

Hallo Thomas,
ich glaube das die CW07 einmal reingekommen sind, in wenigen Stückzahlen und sehr teuer.
Von so einer Arbeit über C.eques ist mir nichts bekannt. Allerdings wird gerade an mehreren Arten/Gruppen gearbeitet. Es wird sich da einige in der Systematik der Panzerwelse tun!
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Februar 2015, 18:28

Hallo,

Erik Danke für deine Informationen. Ich finde das Thema sehr spannend und ich finde es gut das Du mit deinen Artikel Licht ins dunkle gebracht hast. Aber auch ein dank an diejenigen die Ihre Informationen beigesteuert haben.

Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen