Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:58

Biotop für C.Habrosus

Hallo,

ich Pflage zurzeit 16 Corydoras Habrosus in einem 240l Becken gemeinsam mit

3-6 C. Habrosus
einige Red Fire
3-5 Amanos
2 Fächergarnelen (ewig nicht mehr gesehen)
8-10 Kupfersalmler
8-10 Blaue Perusalmler
2 Fünfgürtelbarben (restbestand nach Säuresturz)
massig schnecken.

Demnächst werde ich ein 576er Becken bekommen und würde dies gern als Biotop aufbauen. Es hat die maße 160x60x60.

Nun ist die Frage zur Gestaltung. Ich konnte leider kaum Material zum natürlichen Lebensraum finden. Habt ihr da vll irgenwelche Infos für mich? War da vll sogar mal jemand im Urlaub? Strebe in dem Becken eine Gruppe von 40-60 Corydoras Habrosus an :-) das sollte nicht zu viel sein.

Lg
Jan

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Februar 2015, 12:18

Hallo,
Demnächst werde ich ein 576er Becken bekommen und würde dies gern als Biotop aufbauen. Es hat die maße 160x60x60.

Nun ist die Frage zur Gestaltung. Ich konnte leider kaum Material zum natürlichen Lebensraum finden. Habt ihr da vll irgenwelche Infos für mich? War da vll sogar mal jemand im Urlaub? Strebe in dem Becken eine Gruppe von 40-60 Corydoras Habrosus an :-) das sollte nicht zu viel sein/


Hi Jan

das wird ein tolles Becken werden !
Früher hatte ich mal 50 C.hastatus in 130x60x60 - zusammen mit einigen großen Brochis.

Zum Habitat:
schau mal bei youtube:
Corydoras + natural habit
Corydoras + Venezuela
sind gute Suchwort-Kombinationen. Schau mal, was Dir dann angeboten wird und wonach Du weiter suchen kannst.
Ob das nun speziell C.habrosus ist, denke ich, ist ziemlich wurscht - wenn einige Videos angesehen hast, wirst Du merken, dass es da gar nicht sooo viel besonderes zwischen den vorgestellten Arten gibt.

Überlegen Dir, ob Du "natur pur" möchtest oder auch mal ein bißchen "Ästhetik" im Becken haben möchtest - oder finde einen guten Kompromis zwischen beiden.
Viel Spaß damit !
Beste Grüße
Jörn

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Februar 2015, 14:51

Hallo Jan,

also C.habrosus und Red fire Garnelen, da werden vielleicht die Kupfersalmler ein paar Garnelen erwischen. Damit kann man Leben aber was da gar nicht rein passt in Bezug auf die zwei erstgenannten Arten sind die Barben!!! Da könnte es Probleme geben.

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Mittwoch, 4. Februar 2015, 08:49

Hallo,
ich hab inzwischen etwas material gefunden.

Bspw. die Videos von Ivan Mikolji
Amazon Tropical River Underwater Stock Video Footage (TEIL 20 +18 +8 +12 +23)


Das mit den Barben funktioniert übrigens aktuell ganz gut. Werde ich aber ändern sobald ich das neue Becken einrichte.


Aktuell such ich nach L123/94. Würde gerne diese, eine kleine Gruppe Asselkugelfische und meine Habrosus zusammensetzten. Dann noch die Kupfer dazu und der Rest kommt in ein extra Becken. Die Frage zur Gestaltung des Habitates ist denke ich geklärt.

So sah mein aktuelles becken bei der Neueinrichtung aus



Und so schaut es jetzt aus.



Also ziemlich durcheinander alles was die Herkunft angeht.

Lg

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Februar 2015, 13:55

Hallo Jan,

Kugelfische und Corys, speziell kleine Corys, das wird auf lange Sicht nicht gut gehen.
Die Kugler knacken die Corys.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

6

Montag, 9. Februar 2015, 12:52

Gut zu wissen, danke dir.

Ähnliche Themen