Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geli

Corydorasforum-Member

  • »Geli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2015, 09:46

Fütterung Corydoras aeneus

Hallo ihr Lieben,

da ich mir immer noch etwas unsicher bin wegen der Futtermenge, frage ich doch mal hier die Experten. Ich hab zwar schon geguckt, aber falls das Thema hier schon war und ich es nicht gefunden habe, sorry.

Ich habe 6 Corys aeneus im Becken, eine absolut verfressene Bande. Die verputzen alles sofort, außer gefrostete rote Mückenlarven, also habe ich die schonmal vom Speiseplan gestrichen.

Ich habe immer wieder gelesen, jedes Teilchen welches übrigbleibt ist zuviel, aber bei der Bande bleibt ja nichts übrig. Als ich das erstemal Tubifex gekauft hatte, sah die Masse im Kaffeesieb so wenig aus, also hab ich den ganzen Beutel hineingetan, im Becken zeigte sich dann, dass ein Beutel doch schon eine ganze Menge ist. 15 min. später war nichts mehr zu sehen.

Wenn ich Flockenfutter nehme, dann 2 mal täglich soviel wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt, ohne dass es herausquillt.

Wenn der Boden abgegrast ist, dann schwimmen die Corys teilweise rücklings an der Oberfläche und grasen dort auch noch alles ab.

Jetzt die blöde Frage, woher weiss ich ob es zuwenig oder zuviel ist? (Außer, dass etwas übrigbleiben würde, was es ja aber nicht tut)
Herzliche Grüße
Geli
~R.i.P. Nr.5~

Geli

Corydorasforum-Member

  • »Geli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:01

hmmmmm, ist meine Frage zu blöd, oder warum gibt es 44 Aufrufe aber keine Antwort? ;)
Herzliche Grüße
Geli
~R.i.P. Nr.5~

3

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 19:14

Hallo Geli, im Prinzip können nach meines Wissens ZF gar nicht satt werden. Die fressen bis zum umfallen, also muss Herrchen/Frauchen das Maß heraus finden. Und verhungern tun die wenigsten Fische. Meine Corys füttere ich 2x am Tag und das recht verstreut im Aquarium, so dass sie suchen müssen. Bei PW liegt es etwas günstiger, da hier zu viel der Futtergabe keine größeren Probleme zeigt, wie du schon berichtet hast.
Also teste mit Granulat auf einer Ecke, was dein Corys in 3 Minuten fressen. Das würde ich dann als Maß nehmen. Gefrostete Mückenlarven kriegen meine 1x am Tag so ein Würfel. Rote Mückenlarven füttere ich auch nicht mehr.
LG . . .

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Oktober 2015, 07:30

Hallo Geli,
solange die Tiere nicht im Zuchtansatz sind, sondern im GS Becken, gibt es eine einfache Regel. Füttere jeden zweiten Tag gegen Abend, die Menge kommt immer auf die Futterart drauf an. Granulat weniger füttern. Lebendfutter kann es ruhig etwas mehr sein. Die Welse sollten das Futter innerhalb von ca. 10min aufgefressen haben. Sollte etwas übrig bleiben, war es zu viel. Die Fütterung ist Gefühlssache, das wirst Du schon hinbekommen. So leicht verhungern die Welse nicht, solange Du sie immer beobachtest. Wenn diese etwas dünner werden, gibst Du etwas mehr. Es ist immer besser, weniger statt mehr zu füttern.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Geli

Corydorasforum-Member

  • »Geli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Oktober 2015, 08:41

Guten Morgen :winken2:


vielen Dank für eure Antworten, dann habe ich jetzt schonmal eine Richtlinie. Unternährt ist meine Bande auf keinen Fall und ich habe das füttern schon etwas heruntergeschraubt.

Beim erstenmal Granulat habe ich große Augen bekommen, das ist ja wie Popcorn und war eindeutig zuviel. Ich hatte eine Futterprobe und extra noch gelesen, ob es dabei etwas zu beachten gibt.
Herzliche Grüße
Geli
~R.i.P. Nr.5~

Ähnliche Themen