Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. November 2015, 20:21

Zufalls Nachzucht Corydoras serratus x acutus



Ende letzten Jahres habe ich Corydoras acutus nachgezogen. Als ich die NZ abgegeben habe ist einer bei mir geblieben . Er war ein Nachzügler der nicht richtig mitgewachsen war mit den anderen. Ich tat ihn (er war gerade so 3 cm) zu einer Gruppe Corydoras serratus. Ich habe ihn nicht weiter beachtet , die Cory. serratus ließen sich von ihm nicht beeinflussen und haben auch normal abgelaicht.
Etwa Mitte diesen Jahres haben die C. serratus wieder gelaicht. Ich dachte mir nichts weiter dabei und sen C. acutus hatte ich auch ein bisschen vergessen. Selbst als ich einen heraus fing um ihn zu Fotogaphieren ist der Groschen nicht gleich gefallen. Da ich auf die Jungen nicht separat aufziehe , sondern im Becken bei den alttieren lasse sah ich die Jungen auch nicht jeden Tag. Die Jungen haben viel Versteckmöglichkeiten ,da es mit einer Dicken Schicht Laub versehen ist , so wie mir es Robert B. von den ich die Tiere habe gesagt hat.
Erst als die Jungen so 2-2,5 cm viel mir auf das sie etwas anders aussahen als die Jungen der zwei vorigen Gelege.
Da viel mir der C. acutus wieder ein , der in der Zwischenzeit auch ein bisschen gewachsen was. Er hatte jetzt eine Größe von etwa 4,5 cm.
Da ist dann der Groschen gefallen, er hatte dieses mal kräftig mitgemischt.
Mittlerweile sind die jungen ca. 4 cm groß und eine anzahl von 34 Stück.Die Frage jetzt was mache ich mit ihnen ?
Ich wollte sie jetzt auch nicht so in den Umlauf bringen, also fragte ich Roman Neunkirchen vom Aquarium Glaser was wir damit machen.
Er meinte er setzt sie mit auf die Stockliste für die Asiaten ,die stehen auf so was dachten wir.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich sie weggeben soll, sie gefallen mir mittlerweile . Weiter Züchten oder irgendwelche Zuchtversuche möchte ich mit ihnen auch nicht machen. Ich denke mal sie werden ein Zuhause in meinem 900 Liter Wohnzimmerbecken finden.

Der C. acutus ist natürlich nicht mehr bei den C. serratus. Er schwimmt bei einem Freund von mir in seinen Gesellschaftsbecken.

gr. Sven

2

Sonntag, 8. November 2015, 08:41

Guten Morgen Swen,
:rolleyes: du hast den Nachwuchs ja schön dressiert fürs Foto (P1090223)
Mit meine Panda-Panzerwels( Corydoras Panda), bekomme ich das nicht so hin, die Verstecken sich gleich vor neugierigen Blicken ... :thumbdown: ;)

Sehr interessanter Bericht Danke :thumbsup:
Gruss Serge.

Ich züchte Wasserschnecken.Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.

3

Sonntag, 8. November 2015, 09:28

Hallo Sven, sehr schöne Geschichte. Ich betreibe auch nur Zufallszucht, im Frühjahr wars einer aus Marmor, jetzt schwimmt ein zweiter aus Metall schon freiwillig unter den Riesen. Im Oktober und vor einer Woche gab es nochmaaal zwei große Gelege von den Metallies. Jetzt wird mir die Sache ebenfalls "unheimlich", wenn der Nachwuchs ja hoch kommt. Laub ist vorhanden, Fressfeinde nicht. Ich werde noch vor Weihnachten das Laub wieder heraus nehmen und dann der Natur ihren Lauf. Gibt dann trotzdem noch viele Verstecke aus Javamoos und unbeleuchteten linker Aquariumseite.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. November 2015, 09:55

Hallo Sven,
Kreuzungen , ob gewollt oder ungewollt, sollten nie in den Handel kommen. Auch nicht zu Glaser, damit er diese in Japan verkauft werden. Dort kommen dieses Tiere mit einen Fantasienamen ins Internet .... und schon fangen hier oder England die Leute an etwas neues draus zu machen. Es enstehen die wunderschönsten Geschichten und fast bekommen wir eine neue Art. Nicht jeder liest Deinen Beitrag hier und Glaser wird auch nicht sagen das es sich um eine wunderschöne Kreuzung handelt!!!!
Ich würde die Tiere in ein Gesellschaftsbecken setzen, bestimmt sucht jemand einen schönen Trupp für sein Becken ohne diese vermehren zu wollen. Oder!
Da wir schon genug an Vielfalt bei den Panzerwelsen haben, müssen solche selbst gemischten Cocktails :D nicht in den Handel. Das ist meine Meinung dazu.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Montag, 9. November 2015, 15:41

Hallo an alle,

das mit der Hybieden Zucht so ja nicht unser Ziel sein mit den Panzerwelsen.
Bei der Sache war es einfach zu spät als ich es gemerkt habe. Ich hätte sie eigentlich wegmachen müßen aber das habe ich auch nicht fertig gebracht. Ich dache eben wenn sie nach Asien gehen sind sie weg vom Schuß. Aber Erik hat ja recht wer weiß was die damit machen und dann kommen sie mit Phantasienamen wieder zurück oder was auch immer.
Also kurz um die Tiere werden bei mir bleiben - sie ziehen in mein Wohnzimmer Becken ein . Das ist mit 900 Litern groß genug.
Da weiß ich wo sie sind und was pasiert damit.
Wie Erik schon gesagt hat wir haben genug schöne Panzerwelsarten da müßen nicht noch geziehlt Hybieden gezüchtet werden.
Gegen 1 oder 2 die mal in einem Gesellschaftsbecken ewentuell durchkommen ist ja sicher nichts zusagen bei einem Hobbyaquarianer.

:winken:

6

Freitag, 13. November 2015, 20:15

Hallo,

Vielleicht bin ich ja paranoid, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :rofl:
Oh, oh, ich glaube nicht, dass die deine Fische brauchen wenn so wass machen wollen. ;)
Gruss Serge.

Ich züchte Wasserschnecken.Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. November 2015, 22:41

Hallo Serge,
wer soll was nicht brauchen???????
Das schlimme ist ja, das die Hybriden immer so gut aussehen :D
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen