Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2005, 17:08

welche Kameras...

... verwendet ihr denn?


Hi.



Mich würde mal interessieren, mit welchen Kameras ihr eure Bilder macht. Ich bin gerade auf der Suche nach einer DigiCam, aber es ist ja recht schwer sich für eine zu entscheiden. Bei dieser Auswahl.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2005, 17:22

Hallo. Ich hab die NIKON Collpix 5200. Die hat 5,1 Megapixel und kostet so ca 400Euros.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2005, 19:39

Hallöchen!
Ich habe die Olympus UZ 740 und die liegt so um die 200 Euro wenn man sie noch bekommt, denn die Nachfolgemodelle sind etwas teurer. Sie hat 3,2 Megapixel und ein 10fach optisches Zoom. Die geringe Auflösung stört nicht im Geringsten, weil sie eine absolute Sahne-Optik hat!
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2005, 07:05

Hallo Mathias,

Ich hatte mir vor 2 Jahren die FujiFilm S602 gekauft. Die S302 hatte ich auch in der Hand und mir die technischen Daten angeschaut. Ich hatte mich aber damals für die S602 entschieden.

Ich hatte mir halt die Punkte aufgeschrieben die mir damals wichtig waren.

- Standardbatterien/Ackus
- Relativ großer optischer Zoom
- min. 3 Mio. Pixel
- Viele manuelle Einstellmöglichkeiten
- externer Blitzschuh, damit ich meinen alten Stabblitz anschließen kann
- CompactFlash Typ II für die IBM Festplatte (die Platte würde ich heute nicht mehr kaufen)
- Kein Mini, den man mit großen Finger nicht mehr bedienen kann
- kurze Auslöseverzögerung
- Gute Ergebnisse bei Fototest
- Unter 500,- Euro

Das schränkte als meine Auswahl sehr stark ein, es blieb also für mich nur die S602 übrig.

Dass sie einen Makrobereich ab 1 cm hat, habe ich erst später zu schätzen gelernt.

Das Nachfolgemodell S7000 legt noch ein paar Pixel drauf.

Die digitalen Spiegereflex kommen langsam auch in bezahlbare Regionen.

Wenn ich die Bilder von Gerda sehe, dann erkennt man, dass es nicht unbedingt auf eine teure Kamera ankommt, sondern auf den Kopf dahinter.


Liebe Grüße

Andreas

Geri

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. März 2005, 09:31

Hallo,
ich habe eine Olympus Camedia C4000. 4Mio. Pixel. Liegt gut in der Hand, nur die Auslöseverzögerung dürfte kürzer sein.
Vorher hatte ich ein C3000, die war ähnlich gut.
Mittlerweile schiele ich nach einer Digitalen Spiegelreflex.
Die Canon D 20 wäre mein Traum (Die Betonung liegt auf Traum).
Gruss Geri

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. März 2005, 09:40

Hallöchen Andreas!
Für das Geld ist die Kamera einfach nur spitze - wenn ich sehe, was mein Mann damit alles macht, dann wird mir oft nur schwindelig!
Es geht nahezu alles manuell einzustellen - Belichtungszeit, Blende, Fokussierung
Auf dem Treffen in Ahrweiler habe ich im dunkeln Bilder gemacht, wo auf dem Display überhaupt nix mehr zu sehen war - trotzdem scharf! Und wenn nicht ein kleiner Spaßvogel bei meinen Einstellungen rumgemacht hätte und den Blitz auf Effekt umgestellt hätte, dann hätte ich auch nicht diese Discostreifen im Hintergrund gehabt...
Es gibt eine Makro und eine Super-Makro-Einstellung. Das opt. 10fach Zoom ist einfach nur genial und macht sie auch zu einer idealen Urlaubskamera. Die Mikroskop-Fotos kennst du ja auch...
Das beste ist wirklich die Optik! Da sind sich die Tester aus den einschlägigen Zeitschriften auch einig gewesen. Größter Nachteil den sie hat: keinen externen Blitzschuh - aber den hat das Folgemodell UZ750 so weit ich weiß auch schon und da ist die Auflösung auch noch höher. Aber leider auch wieder der Preis ;)
Mein Mann - selbst überzeugter chemischer Fotograf mit eigener Dunkelkammer - nutzt seine Kameras überhaupt nicht mehr und macht sogar schon seine Astrofotos mit meiner. Das tolle ist, dass sogar ich, der ich die ja schon kaum mehr in die Finger kriege, damit noch Fotos hinkriege. :O
Tschüssi
Gerda

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. März 2005, 17:39

Hi,

Fuji FinePix S5000 mit Close-Up-Linse Hama +4 (für Macros) wird von mir am meisten benutzt.
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2005, 11:42

Hi,
meine ist eine Olympus C-160. Hat auch irgendwelche Einstellmöglichkeiten,
ich hab aber nicht die geringste Ahnung davon.
Ich bin schon froh, dass ich weiss wo sie an geht und wo ich zum Bildermachen drauf drücken muss.
Naja, vieleicht lern ich das ja noch.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]