Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

  • »Andreas Willmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Dezember 2004, 08:53

Aquaristische Grüße aus Bedburg/Erft

Hallo liebe Gemeinde,
jetzt will ich mich mal vorstellen, nachdem ich schon ein paar Postings abgesetzt habe ! Aufmerksam wurde ich auf das Forum durch einen Thread bei l-welse.com.

Da ich ein wenig faul bin, erfinde ich meine Vorstellung nicht neu.

- Meine Name ist Andreas Willmann, wie ihr leicht am Nick feststellen könnt :D. (Ich halte nicht viel von Pseudo-Anonymität, das Internet ist sowieso redseliger als ein Marktweib)
- Bin Jahrgang 1963 am letzen Tag.
- Verheiratet, 2 Jungs (8,9)
- Nach Start meines Berufslebens in der Gastronomie, wechselte ich vor 14 Jahren zu Programmierung im öffentlichen Dienst.
- Ich behersche noch die Kunst der Groß-/Kleinschreibung (trotz Legastenie) und liebe es freundlich zu bleiben (Hallo und Gruß, ich tus).

Jetzt noch eine kurze Geschichte wie ich zum Fischesammeln gekommen bin:
Mein erstes Aquarium hatte ich so mit 13-14 Jahren. Vielleicht ein 50 Liter Becken. An Fischen kann ich mich noch an Juppies (man haben die im Zoogeschäft gerätselt welchen Fisch ich meine) , Scalare, Black Mollies, Schwertträger und irgendwas Welsiges. Natürlich auch viele Jungfische. Komisch, an Todesfälle kann ich mich nicht erinnern. Weil wir dann umzogen, wurde das AQ wieder verschenkt.
Im Sommer 2003 wollte mein kleiner Sohn unbedingt ein Aquarium. Er wollte es von seinem Geld kaufen. Also Anfangsset für 69,- Euro, bezahlt von ihm und Einrichtung bezahlt von mir. Ratschlag der Verkäuferin: Erstmal zwei Wochen einfahren lassen, mit Mittelchen, und dann mit Wasser zum Werte testen kommen um ein paar Fischlis für den Anfang zu kaufen. Nach 3 Wochen wollten wir dann die ersten Fischlis kaufen, allerdings bei uns im Ort im Zooladen. Der 'nette' Verkäufer hat Nitrit gemessen und alles für gut befunden und uns dann Fischlis empfohlen und verkauft. 2 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 2 Saugschmerlen, 3 Otos, 5 Guppies, 2 Scalare, 2 Schwertträger, eine Prachtschmerle gegen Schnecken, 5 Neons und noch ein paar andere Welse, die so schnell starben, dass ich heute noch nicht den Namen kenne . Hätte ich nicht gestoppt, dann hätten wir noch mehr empfohlen bekommen.
Als ich ein paar Tage später im anderen Zooladen in Rheinbach der netten Verkäuferin den Besatz erzählte, wurde sie ein wenig wütend. Sie empfahl uns wenigstens die Prachtschmerle zurück zu bringen und zeigte uns die Daten im Mergus. Die Prachtschmerle konnten wir dann auch nach anfänglichen Widerstand zurückgeben. Wegen der ersten Todesfälle versuchte ich mich im Internet schlau zu machen. Da ich wegen eines Bandscheibenvorfalls zu Hause war, hatte ich auch genug Zeit. Fündig wurde ich im drta-archiv und zierfischforum.
Inzwischen war ich auch vom Aquariumsvermehrungvirus infiziert und es kamen noch einige Becken dazu. Dank lieber Nachbarn, brauchte ich keins selber zu tragen. Den Schlauch zum Wasserauffüllen konnte ich noch halten :P .
Die ersten Nachwuchsfreuden erhielten wir durch Guppies und Korallenplaties. Dummerweise waren wir neugierig auf den Inhalt von Apfelschneckengelegen. Da sollte laut Verkäuferin nicht viel rauskommen, wenn sie überhaupt laichen. Von den tausend Schnecklis süßen Nachwuchs haben wir inzwischen fast alle vergeben können .
Mein erster wirklicher Nachwuchstolz sind meine Corydoras paleatus Jungtiere. Mit Regenwasser, Torf, Erlenzäpchen und entkapselter Artemia war mir Erfolg gegönnt. Zuchtbericht siehe hier.

Meine nächste Aufgabe war die Nachzucht von Corydoras Eques aus Wildfängen ( so wurden sie mir verkauft ). 7 Stück habe ich im 200l Becken. Sie sind allerdings sehr scheu,aber total süß.
Inzwischen habe ich mit lieber Hilfe von einem anderen Forum herausgefunden, dass die Tiere wahrscheinlich Corydoras Aeneus 'Venezuela' sind.
Vor 14 Tagen ist der erste Nachwuchs von 423 Eiern geschlüpft. Den Laich konnte ich aus dem Gemeinschaftbecken retten und in ein 25l Laichaquarium überführen. Weitere Beschreibung hier.
Im Endeffekt waren es aber nur ca. 140 Tiere.

Dieses Jahr bin ich dem BSSW als Anfänger in der Regionalgruppe West beigetreten. Hier wurde ich mit viel Freundlichkeit aufgenommen.

So, jetzt habt ihr mich als Cory-Fan auch an den Backen. Sagt bloß nicht, dass ich zu viel schreibe

Liebe Grüße aus Bedburg (nordwestlich zwischen Düsseldorf und Köln)

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:19

Hi Andreas!

War auf jeden Fall interessant zu lesen! :] Ein herzliches Willkommen von mir!


Grüße TObi

Deniz

Corydorasforum-Member

Beiträge: 206

Wohnort: Köln-Longerich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 22:41

Kann das nur bestätigen. Super Tiere hat Andreas !
Gruß Deniz



http://fischmarkt.parlaris.de/