Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Januar 2017, 19:58

Panzerwelse konditionieren

Hallo,
ich möchte bei einer Gruppe Panzerwelse versuchen die Befruchtungsrate zu erhöhen.
Es sind immer nur etwa 10% des Geleges befruchtet !

Hat schon mal jemand erfolgreich Vitamine, ungesättigte Fettsäuren oder was anderes zugefüttert und konnte die Befruchtungsrate deutlich verbessern?

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2017, 00:09

Hi

um welche Art handelt es sich ?
Was fütterst Du jetzt ?
Beste Grüße
Jörn

3

Montag, 23. Januar 2017, 20:36

Hallo Jörn,


es geht um C.similis "rot".
Habe die Gruppe erst dieses Jahr bekommen. Sie laichten auch schon mehrmals ab, nur sind halt sehr wenige Eier befruchtet.

Der Vorbesitzer (ein befreundeter und sehr erfahrener Züchter) hatte mich schon gewarnt ;)

Ich füttere viel Frost z.B.: Artemia, rote und schwarze Mücke, Cyclops u.s.w..
Als Leckerli bekommen sie Enchyträen und die kleineren Würmchen (mir fällt jetzt der Name nicht ein).

Bei anderen Arten habe ich bis auf meine C.boesemani keine Probleme.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2017, 00:20

oh - coole Teile -hatte ich nie.

Was mir bei einigen Arten aufgefallen war: der Anteil der befruchteten Eier stieg an, wenn der pH bei 6-6,5 lag.
Zur Not die KH mit HCl weghauen - die GH scheint da weniger wichtig zu sein.

Sonst scheint mir, bist Du gut dabei.
Beste Grüße
Jörn

Ähnliche Themen