You are not logged in.

LED

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

madate

Corydorasforum-Member

• "madate" started this thread

• Send private message

1

Thursday, September 7th 2017, 8:20am

LED

Hi Zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Aquarien bzw. Aquarienanlagen beleuchtet.
Mir schwebt etwas in Richtung LED vor, aber die Masse an Angeboten ist recht verwirrend. Deshalb würde ich gerne mal hören, wie ihr das so handhabt.

Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler

2

Thursday, September 7th 2017, 3:30pm

Hallo,

da in meinen Becken keine lichthungrigen Pflanzen sind, habe ich keine aktive Beleuchtung für die Panzerwelse und Lebendgebärenden oder Salmler.
Das einzige Licht bekommen sie über das Fenster bzw wenn ich mit der Taschenlampe rumfuchtel :D

Panzerwelse mögen es eh eher schummrig.

Grüße
Roman

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

• Send private message

3

Thursday, September 7th 2017, 6:39pm

Hallo,

ich versuche die Becken auf SAMSUNG-LED umzustellen.

Bin gerade am Experimentieren.

8 x 6500 K, 5 x blau und 5 x rot mit je 1,2 Watt.
Fiesta1300S has attached the following file:
Grüße

Michael

Uwi58

Unregistered

4

Sunday, September 10th 2017, 11:55am

Hallo Mathias, ich beleuchte mit einer Anstecklampe 11W von Den'rle einseitig. Rechts ist Sonne, links ist Schatten.

Gruß. . .

hobbit86

Corydorasforum-Member

• Send private message

5

Tuesday, September 12th 2017, 9:37am

Hallo Mathias,

ich verwende fast nur noch die Aufstecklampe "Aquael Leddy". Ist ne 5W LED mit etwa 500 lm.
Je nach Bepflanzung geht das bis 50cm Beckenbreite recht gut, wenns breiter wird evtl nur eine Beckenhälfte bepflanzen oder eben ne zweite Leuchte drauf.
Für wenig lichtbedürftige Pflanzen wie Anubias, Javafarne, Bucephalandra, Cryptos, usw... reicht das aus.

Beste Grüße
Konstantin

IMG_1745.JPG
IMG_1746.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "hobbit86" (Sep 12th 2017, 9:43am)

goodyear

Corydorasforum-Member

Occupation: Lehrerin

• Send private message

6

Friday, December 8th 2017, 10:51pm

Vor kurzem habe ich Eheim powerLED daylight gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Licht ist perfekt und optimal für Korallenentwicklung und Pflanzenwachstum.