Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Oktober 2019, 21:14

Neuling braucht Hilfe beim Besatz

Hallo alle zusammen,
ich habe ein neues Becken eingerichtet , 100/40/40 cm. Jede Menge Pflanzen, weiches leicht saures Wasser mit einem LW von 300. Die Temperatur möchte ich auf 26 oder 27°C einstellen. Bodengrund ist schwarzer Quarzkies von Dennerle. Filterung über Aussenfilter, 2 LED-Balken und CO2 Anlage werden noch installiert.

Jetzt plane ich den Besatz für später. Wie lange ich das Becken leer laufen lasse mache ich von den Pflanzen abhängig. Die sollen sich auf jeden Fall gut verwurzeln. Filter und Bodengrund werden mit Filterschlamm meines anderen Aquarums ordentlich angeimpft.

Es sollen Corydoras, Apistogramma und Salmler einziehen.

1. Geht der Bodengrund für Corys? Ist ja kein Sand.
2. im vorderen Bereich soll der Bodengrund mit einem Pflanzenteppich zuwachsen. Hinten bleibt der Grund wie er ist. Lassen die Corys diesen Pflanzenteppich in Ruhe oder graben die mir alles aus?
3. Reicht ihnen überhaupt die Gründelfläche aus mit so vielen Pflanzen? Freie Schwimmfläche wäre genug vorhanden.

4. Wieviele Corys wie zB. Sterbai, Julii, Agassizii, Adolfoi kann ich in dieses Becken setzen? Nein nicht alle durcheinander. Nur 1 Art, weiß nur noch nicht welche.
Viele Fragen, aber über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Bine
»Bine Sennhubär« hat folgende Datei angehängt:

2

Dienstag, 29. Oktober 2019, 08:06

Hallo Bine,

Willkommen hier im Forum!

Warum möchtest du dein Becken für diese Arten so hochheizen?
Für die meisten Panzerwelse, die Salmler und auch Apistogramma sind 24/25°C die Richtwerte. Ich bin zwar absolut kein Pflanzen-Spezi, wenn ich mich erinnere, sind die hohen Temperaturen für Pflanzen auch kritisch.
C.sterbai und C.adolfoi (wenn es wirklich die sind und nicht C.duplicareus) gelten als verträglicher für höhere Temperaturen. Aber warum hochheizen, wenn es für keine der Arten lebensnotwendig ist?

Zu deinen Fragen:

1) welche Körnung hat der Kies und ist er schrfkantig? Im Aquarium tritt im Gegensatz zur Natur eine x-fach höhere Keimbelastung auf. Sollte der Kies scharfkantig sein, können sich Mikroverletzungen an den Barteln und Flossen entzünden oder verpilzen. Ich verwende in allen meinen Becken feinsten Fugensand. Das ist aber wahrscheinlich mit deinen Pflanzen kontraproduktiv.

2) Die von dir genannten Arten werden alle nicht zu groß, ich gehe davon aus, dass sie keine Pflanzen ausbuddeln.

3,4) Auf die Grundfläche würde ich 15 Panzerwelse dieser Größe einsetzen. Eventuell in zwei Gruppen, da sollte jedoch dann immer eine der C.agassizi sein, weil der nicht mit den anderen Arten hybridisieren kann.

Schöne Grüße
Roman

Ähnliche Themen