Sie sind nicht angemeldet.

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2020, 22:06

Erfahrungen zu Corydoras Axelrodi, Besatzfrage

Hallo!

Ich hab bisher leider sehr wenige Haltungberichte oder Daten zu den Corydoras Axelrodi gefunden.
Mich würde besonders interessieren, ob sie "anfängerfreundlich" sind, welche Gh/Kh/ph sie brauchen/vertragen und ob Nachzuchten möglich sind.

Wir haben seit Mitte November ein neues 180 Liter-Becken laufen. Jetziger Bestand sind:
- 4 große Schnecken
- viele Turmdeckelschnecken
- viele redfire Garnelen
- 6 Endler Guppies

Wir würden gerne eine größere Gruppe Corydoras Axelrodi dazusetzen, wenn sie mit unseren Wasserwerten (ph 7,5; Gh 13; Kh 8 ) gut zurechtkommen würden.

Liebe Grüße und vielen Dank, Cathie.

Achso: ich weiß nicht, ob die Axelrodi bei dem Händler Nachzuchten oder Wildfänge sind. Gibt es da einen Unterschied bzgl. Haltung oder so?

2

Sonntag, 3. Januar 2021, 15:36

Hallo Cathie,

Im allgemeinen sind wildfänge etwas empfindlicher.

C. axelrodi sind eigentlich relativ unproblematisch in der Haltung und aus meiner Sicht durchaus auch Anfänger geeignet.
Da die Art aber auch nicht zum Standardsortiment gehört, solltest du es dann auch mal mit der Vermehrung versuchen!

Liebe Grüße Swen

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Januar 2021, 21:49

Hallo Swen!

Danke für deine Antwort.
Seit Samstag schwimmen 12 Corys Axelrodi bei uns rum. Sind alle ziemlich munter, schwimmen oft aöle zusammen in der Filterströmung oder an den Scheiben hoch und runter.

Würde es sehr gerne versuchen Nachwuchs großzuziehen, wenn es denn bei unseren Wasserwerten klappen sollte. Weißt du zufällig etwas zur Vermehrung bei den Axelrodis?

Liebe Grüße, Cathie.

4

Donnerstag, 7. Januar 2021, 22:47

Hallo Cathie,
Ich selbst hatte sie noch nicht. Doch stehen sie schon eine Weile auf meiner Wunschliste!
Mit Sicherheit ist die Vermehrung aber kein Hexenwerk.

Lass sie erst einmal eingewöhnen.

Ähnliche Themen