Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Februar 2021, 16:26

Welcher Cory ist das?

Hallo...ich bin neu hier und möchte ganz freundlich*Hallo* sagen...ich habe insgesamt 6 Aquarien, in denen über 40 Corys leben..Metallpanzerwelse, Marmorpanzerwelse albino, Metall black und drei kleinere, die ich als Napoensis übernommen habe...bin mir aber nicht so sicher, ob es sich wirklich um diese handelt... vielleicht kann ja jemand hier anhand eines Fotos Licht ins Dunkel bringen, würde sie nämlich gerne etwas aufstocken...
Schonmal vielen Dank und Grüße
Geli
»Ainex« hat folgende Dateien angehängt:

2

Montag, 1. März 2021, 07:17

Hallo Geli,

ja, das sind Corydoras napoensis[\i].
Du hast auch beide Geschlechter dabei :)

Grüße
Roman

3

Montag, 1. März 2021, 15:45

Hallo Roman, super, vielen Dank...woran erkennst Du die Geschlechter? Ich erkenne die nur bei meinen Aeneus

4

Montag, 1. März 2021, 15:52

Hallo Roman, irgendwas ist mit der Antwort schief gegangen

5

Dienstag, 2. März 2021, 07:14

Hi,

C.napoensis zeigt einen schönen Geschlechtsdichromatismus (Farbunterschied). Die Weichen sind blasser und weniger kontrastreich gezeichnet.
Zusätzlich bleiben die Männer um ein gutes Stück kleiner und schlanker. Das sieht man schön am letzten Foto.
Wenn beide Geschlechter ihre Bauchflossen spreizen, sieht man auch hier einen Unterschied. Die Bauchflossen der Weibchen sind rund, die der Männchen zum Ende hin spitz zulaufend. Dieses Geschlechtsmerkmal gilt übrigens bei fast allen anderen Panzerwelsen auch.

Grüße
Roman

6

Dienstag, 9. März 2021, 22:45

Hallo ihr Lieben,
Ich bemühe mich schon seit einiger Zeit diese Art zur Eiablage zu bringen.
Vielleicht hat ja jeder einen Tipp?
Liebe Grüße Swen

Ähnliche Themen