Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. März 2022, 11:56

Sind meine Orangeflossen krank?

Hallo an alle,
ich bin neu hier und muss gleich mal eine Frage an die Krankenstation stellen.


Mein Mann und ich, wir sind Neu-Aquarianer, haben unser Becken seit Herbst 2021, soweit läuft es auch gut.
In unserem 120 Liter Becken haben wir neben Fadenfischen, einem Antennenwels, Neons und Algengarnelen auch 5 Orangeflossen, die auch kurz nach dem Einsetzen sofort mit dem Ablaichen begonnen haben. Der Nachwuchs - 3 Orangeflossen-Babys (die Fadenfische haben wohl ein paar Eier übersehen) gedeihen ganz gut, sind mopsfidel und fressen gut. Allerdings habe ich am Wochenende entdeckt, dass deren Bauchflossen am Rand weiß sind. Ich denke mal, das ist nicht normal. Und da wir aktuell auch noch mit einer Schneckenplage kämpfen, habe ich die Befürchtung, dass die Panzerwelse Schaden genommen haben.

Da wir Dorfkinder sind und hier nirgends einen Fachmann finden, der uns Auskunft geben kann - in den Zoohandlungen hat auch niemand Ahnung - hatte ich die Hoffnung, jemand von Euch kann mir Rat geben. Hab mal einen Screenshot aus einem Video beigefügt - hier ist die weiße Stelle an der Bauchflosse ganz gut zu sehen, Fotos werden leider immer nichts, die kleinen sind einfach zu flink.

Noch ein paar Infos zu unserem Becken:
120 Liter, Teilwasserwechsel wöchentlich 30-50 %
Bestückung: zur Hälfte grober Kies sowie feiner Quarzsand für die Welse, Lochgestein, Wurzel und 8 Pflanzen
Wasserwerte, haben bisher nur den kleinen Testkoffer von JBL:
PH 7,5-8
KH eigentlich nur 4, erhöhen wir immer durch Zusätze auf 5-6
Eisen ist auch immer zu niedrig, erhöhen wir mit Ferropol
Nitrit 0,01

Wir überlegen aktuell, zusätzlich eine CO2 Anlage einzurichten, um den KH Wert besser und unabhängig vom PH-Wert regulieren zu können und haben Hoffnung, dass die Pflanzen dann noch besser wachsen.

Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Nadine






»Nadine« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nadine« (21. März 2022, 12:53)


2

Dienstag, 22. März 2022, 17:39

Hallo Nadine,
Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber aufgrund der Ausfranzungen auf etwas bakterielles tippen.
Möglicherweise könnte es auch an den haltungsbedingungen liegen. Grab mal den Boden um, ob sich da Fäulnisstellen gebildet haben.
Mal sehen, was die anderen Forumsmitglieder sagen.

Dein pH-Wert ist schon etwas hoch. Da würde ich es mit Erlenzäpfchen probieren.

Liebe Grüße
Swen

Ähnliche Themen