Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. April 2022, 21:17

C.gossei,eine unendliche Geschichte.

Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen: Ich betreibe schon seit über 40 Jahren mal mehr mal weniger intensiv Aquaristik. Mein Interesse liegt besonders an Zwergchichliden und Salmlern. In der Vergangenheit kamen, so nebenbei, auch wenige Corys in meinen Bestand. Unter anderem hatte ich im Februar 2002 ein Trio Wildfänge von C. gossei erwerben können. Die 3 waren die einzigen im Händlerbecken, und trotz des hohen Preises konnte ich nicht wiederstehen. Zu Hause angekommen, schwammen sie mit den Bäuchen nach oben in der Transporttüte. Hatten sich vermutlich selbst vergiftet, was bei Prachtpanzerwelsen wohl nicht ganz ungewöhnlich ist. Zum Glück erholten sie sich umgehend, und lebten ca.17(siebzehn) Jahre zusammen in einem 400 Liter Südamerikabecken. Jetzt nach über 20 Jahren ist noch ein Männchen übrig. Es ist nicht mehr sonderlich aktiv und auch deutlich vergreist. Ich habe in einem anderen Becken noch einen C. arcuatus von 2008, aber der ist ja noch jung (nicht meckern das waren mal ursprünglich 11). Soweit meine persönliche Erfahrung mit der Frage: Wie Alt werden Corys?

Viele Grüße Heiko

2

Donnerstag, 14. April 2022, 13:00

Hallo Heiko,

das erreichbare Alter von Panzerwelsen hängt von vielen Faktoren ab.
Bei guter Pflege, den richtigen Wasserparametern und Fütterung können die schon sehr alt werden.
Es gibt Berichte von 30 jährigen Exemplaren.

Grüße
Roman

3

Samstag, 16. April 2022, 08:22

Hallo Heiko,
immer wieder eine interessante Fragestellung!
Ich hatte einmal eine Gruppe C. cf. leopardus. Das am längsten ausdauernde Tier starb bei mir noch ca. 17 Jahren. Ich muss dazu sagen, das ich die Gruppe bereits ausgewachsen übernommen habe. Meine Schätzung der Lebenserwartung ging daher so an die 20 Jahre.

@Roman 30 Jahre sind natürlich eine ganz schöne Hausnummer. Gibt es da nähere Infos über die Arten? Ich vermute ja, das die größeren Arten auch älter werden können. Von den Haltungsbedingungen einmal abgesehen.

Liebe Grüße
Swen

Ähnliche Themen