Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2023, 14:30

Verwirrt über Temperatur für Corydoras habrosus

Hallo,

meist wird die Temperatur für Corydoras habrosus mit 23 Grad-25 Grad angegeben.
Schaue ich mir die Wassertemperaturen im Orinoco Delta an, dann wären die 25 Grad aber die minimal Temperatur.
https://www.wassertemperaturen.net/venez…noco_delta.html
Das ist doch verwirrend.
Demnach werden die Corydoras habrosus ja viel zu kühl gehalten. :pinch: :pinch:


Gruß, Tanja

2

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:38

Hallo Tanja,
das sind ja auch nur gemittelte Temperaturen. Ich kann mich noch gut an einen Regenguss im Regenwald erinnern. Erst hört man gefühlt ewig ein Rauschen, ohne dass auch nur ein Tropfen zu Boden fällt. Aber dann. Ich war in 10 Sekunden nass bis auf die Haut. Wenn man dann die Veränderungen in einem Gewässer beobachtet, müssen unsere Fische temperaturtechnisch mit einigem klar kommen. So vervielfacht sich dabei nicht nur die Wassermenge in kürzester Zeit. Auch das Wasser wird oft trüb. Es kann auch zu regelrechten Temperaturstürzen kommen.
Mit der Hand gefühlt bis zu 10 °C, vielleicht auch mehr.
Da wäre eine granularere Zeitreihe vielleicht in h-Skala aussagekräftiger. In der Pflege hast du ja schnell heraus wann sich die Tiere am aktivsten verhalten. Ich würde das mit sich wohl fühlen interpretieren, solange die Aktivität nicht darin besteht, dass Becken zu verlassen. ;)

Liebe Grüße
Swen

3

Samstag, 4. Februar 2023, 17:05

Hallo,

Bei einer Temperatur von 27 Grad zeigen sich meine C. habrosus recht aktiv, sind überall im Becken unterwegs.
Über 27 Grad bin ich aber noch nicht gegangen.

Unter 24 Grad werden die Farben richtig blass.

Gruß, Tanja

4

Mittwoch, 22. Februar 2023, 13:25

Hallo Tanja,
dann scheinst du ja die von deinen Tieren bevorzugen Temperaturen gefunden zu haben.
Liebe Grüße Swen