Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. April 2024, 10:37

Probleme mit Corydoras eques

Hallo zusammen,

ich bin neu und Stelle mich am besten mal kurz vor:
Ich bin Basti, 39 Jahre alt, aus Hessen, und betreibe seit ca. 30 Jahren Aquaristik.
Ich hatte zwischendurch mal eine Pause von ca. 10 Jahren, in denen ich kein Aquarium stehen hatte und habe mich in dieser Zeit vollständig der Terraristik gewidmet.

Mittlerweile habe ich wieder ein kleines (160l Brutto) Aquarium stehen und dieses als Südamerika-Biotop eingerichtet.

Am 27.03. sind nach Neueinrichtung (Bodengrund und Einrichtung getauscht, Filter läuft aber seit Juni 2023 durch) auch Fische eingezogen.
Besetzt habe ich mit 22 Paracheirodon axelrodi und 9 Corydoras eques.

Das Ganze lief auch super, bis auf einmal alle Tiere deutlich schreckhafter geworden sind. Vor allem die C. eques sitzen eigentlich nur noch unter ihrem Wurzelunterstand und sind selbst beim Füttern sehr zurückhaltend.
Vorher waren sie eigentlich alle sofort unterwegs, sobald Futter im Wasser war. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die C. eques deutlich heller geworden sind. Der Schwarze Sattelfleck hebt sich mittlerweile extrem von der Grundfarbe ab.

Die Wasserwerte sind folgende:

Temp: 26°C
pH: ca 6,5-6,8
GH: 8
KH: 4-5
NO2: nN
Cl: nN
NO3: ca. 5mg/l
NH4: < 0,05mg/l

Dass Corydoras eques nicht die mutigsten Corys sind, ist mir bewusst. Allerdings konnte ich bis Mittwoch/Donnerstag letzte Woche problemlos durchs Zimmer laufen oder micht dem Aquarium bis auf 1-2m nähern ohne dass die Tiere das großartig bei ihren Gründelaktivitäten interessiert hat.
Seit Freitag reagieren die Tiere auf Bewegung im Zimmer mit panischer Flucht unter ihre Unterstände.
Auch wenn ich die Tiere füttere und dabei bewegungslos vor dem Becken sitze merkt man, dass einige wenige Tiere schüchtern und vorsichtig nach vorne kommen um zu fressen, verschwinden aber schnell wieder sobald sie realisieren, dass jemand vor dem Becken sitzt.
Vor der Verhaltensänderung haben die Tiere sich, ihre Umgebung ignorierend, um das Futter versammelt und gemeinsam in sehr hoher Geschwindigkeit gierig gefressen.

An der Aquarieneinrichtung habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Das einzige, was zeitlich korrelierend passen würde, ist dass ich am Mittwochnachmittag das erste mal seit die Tiere da sind lebende weiße Mückenlarven gefüttert habe.
Freitag haben die Tiere sich dann nicht mal wirklich für den Haufen Glanzwürmer, welchen ich gefüttert habe, interessiert.

Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass vielleicht irgendwas an den Mückenlarven war, was die Tiere belastet/unwohlsein verursacht etc.

Hat von euch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte und was ich eventuell tun könnte?

Wassertests werde ich noch um PO4 und Cu erweitern, habe die Tests allerdings noch nicht hier

2

Donnerstag, 18. April 2024, 17:45

Hallo Basti,
Da ist eine Diagnose nicht ganz einfach. Aber erst einmal gut, dass du deine Pfleglinge so genau beobachtest.
1. Gab es möglicherweise ein oder mehrere Ereignisse, das die Tiere schreckhaft gemacht hat?
2.Wasserwerte hast du ja gemessen. Hat sich da etwas verändert? Vielleicht auch im Bodengrund. Hast du den einmal umgerührt? (Amonium)
3. auch wenn weiße Mückenlarven ein sehr gutes Futter sind, hatte ich schon Probleme damit. Allerdings bei Salmlern. Schließlich sind sie Räuber und haben einen Fangapparat an dem sich empfindliche Fische verletzen könnten.

Vielleicht gibst du auch ein Update.
Liebe Grüße Swen

3

Mittwoch, 24. April 2024, 23:20

Hi Swen,

verändert hatte sich nichts, nein. Deswegen hat mich das alles stutzig gemacht.
Ich habe auch nochmal mit denjenigen gesprochen, von dem ich die Tiere habe. Er meinte, dass er das selbe beobachtet hat und dass das Verhalten sich auch für ihn ohne ersichtlichen Grund in diese Richtung verändert hat.
Gibt sich aber wohl mit der Zeit dann auch wieder. Meine Tiere sind wieder viel ruhiger geworden, allerdings noch nicht so mutig wie anfangs.

Anscheinend scheint es ihnen soweit gut zu gehen. Ich habe gestern die ersten Laichvorgänge beobachtet und ca. 15 Eier sammeln können. Mal schauen ob da was befruchtet ist. Die Tiere sind noch recht jung.
Hat mich aber auch überrascht, da ich bei den Zuchtberichten hier im Forum nicht davon ausgegangen bin, dass ich sie bei meinen aktuellen Wasserwerten dazu bekomme.

Parameter:
pH 7,5
GH 10
KH 5
Leitwert um die 380
Temp: 25°C
Trigger durch Temperaturabfall bei Wasserwechsel auf ca 21,5°

Grüße
Basti

4

Freitag, 26. April 2024, 17:57

Hallo Basti,
ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Ist ja ein erster Schritt. Kannst du eins zwei Fotos vom Becken hochladen?
Liebe Grüße Swen

Ähnliche Themen