Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2005, 16:50

Laub und Corys

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einsatz von Buchen / Eichenlaub im Becken?

Ich hab Euren Rat befolgt und mich in den von Euch angegeben anderen Forum umgeschaut - zwecks Anfängerfragen.

Dort tauchen jedoch total unterschiedliche Meinungen auf, die so gravierend voneinander abweichen,
dass ich nun nicht weiss, was ich machen soll.

Einheitlich ist ja die Meinung vertreten ..... das Laub gut ist.

Nur bei der Menge sind sich die Leudz halt nicht einig.
Von 2-5 Blättern auf 200 Liter (sieht doch wohl etwas doof aus) bis hin zur bodendeckenden Laubschicht ist alles vertreten.
Auch wird gesagt, dass man das Laub nur im Herbst sammeln sollte.

Hier nun meine Fragen:

1. Hat wer Erfahrung mit Laub bei seinen Corys ???
2. Kann ich nicht "jetzt" auch noch Laub sammeln, dass auf dem Boden unter den Bäumen liegt ???
3. Falls ja, muss es abgebrüht werden, bevor es ins Becken kommt.

Wäre Euch echt dankbar für einen Tipp

Wenn dann nächste Woche meine bestellten Corys kommen, möchte ich doch, dass sie es gut haben.




Viele Grüsse - Wusel

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2005, 16:59

Hi Andreas!

Zitat

Hat wer Erfahrung mit Laub bei seinen Corys ???


Ja, ich hatte im Becken meine Corys auch Buchenlaub. Dazu hatte ich im Herbst das Laub gesammelt, was auf dem Boden im Wald lag. Hab mir die schönsten Blätter ausgesucht, die noch nicht so auseinander gefallen waren.
Zur genauen Menge kann ich nichts sagen, ich denke die Karbonathärte spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Blattmenge. Ist sie sehr niedrig, sollte man vielleicht nicht zuuu viel nehmen, weil dann der pH-Wert in den Keller geht. Aber da man ja eh noch genug Bodenfläche frei haben will... Ich hatte etwa ein Drittel der Bodenfläche (54er Becken) mit Buchenlaub bedeckt. Die Corys wühlten gerne darin herum, und nutzten es auch als Versteck.

Zitat

Kann ich nicht "jetzt" auch noch Laub sammeln, dass auf dem Boden unter den Bäumen liegt ???


Ja klar, such dir einfach schöne, nicht zu stark verfallende Blätter aus.

Zitat

Falls ja, muss es abgebrüht werden, bevor es ins Becken kommt.


Ich hab es einfach mit heißem Wasser kurz abgespült, nix Kochtopf oder so. hab mal gelesen, dass bei jemandem nach Einbringen des Laubs viele kleine Würmer im Becken waren, die aber von den Corys verschlungen wurden. ;)


Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (9. April 2005, 17:13)


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2005, 19:01

Hallo Tobi,

vielen vielen Dank für die Infos ....

obwohl ich momentan mit dem Laub schon wieder am überlegen bin.
Das hat ja nun schon einige Monate auf der Erde untern den Bäumen gelegen.
Ich weiss ja nicht, ob das jetzt noch ratsam wäre, es in AQ zu legen.

Ich schau halt mal, ob ich noch was brauchbares finde.

Einen schönen Rest-Sonntag Euch allen - :winken2: Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2005, 19:04

Hi Andreas!

Zitat

obwohl ich momentan mit dem Laub schon wieder am überlegen bin.
Das hat ja nun schon einige Monate auf der Erde untern den Bäumen gelegen.
Ich weiss ja nicht, ob das jetzt noch ratsam wäre, es in AQ zu legen..


Das sollte eigentlich keine probs geben. Du kansnt Buchenlaub auch bestellen, genauso wie Erlenzäpfchen. Schaumal hier:

http://www.jost-borcherding.de/

(Unter Produkte)

Grüße Tobi

PS: Nein, ich kenne weder Jost persönlich, noch krieg ich Prozente ;)