Sie sind nicht angemeldet.

MAIK

Corydorasforum-Member

  • »MAIK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2005, 09:23

Löcher bei Panzerwelsen

Ich habe in letzter Zeit mehrfach Tier die an den Kiemen oder am Kopf (zwischen Auge und Rückenflosse). Offene Stellen bekommen und dann eingehen. Ich kann keine Rötung sehen (Rotfleckkrankheit) und wenn dann sicher als Sekundärinfektion. Ich hab die Bilder gestern gemacht und das Tier makroskopisch untersucht. Auf den Bilder könne man an einen Wurm oder etwas anderes denken, aber es war eher schwammig, vielleicht wie eine Verpilzung, aber man konnte auch keine typischen „Fäden“ sehen. Was verursacht diese Löcher??



MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. April 2005, 10:09

RE: Löcher bei Panzerwelsen

Hallöchen!
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was diese Löcher verursacht - ich bin aber ziemlich sicher, dass es ansteckend ist. Denn in den Becken, wo dies auftrag, wurden immer gleich mehrere Panzerwelse davon betroffen. Und immer nur die Panzerwelse - keine anderen Fischarten, die in dem gleichen Becken waren. Ausgelöst wurde diese Krankheit damals bei mir durch Wildfänge Schokoladenguramis. Einen dieser Rüpel musste ich zu früh aus dem Quarantänebecken nehmen, weil er alle übrigen da aufmischte. Er sah als einziger fit aus - hat mir dann aber offenbar die Cories (nachgezogene halbwüchsige trilineatus :mauer1:) infiziert. Bis auf einen sind alle gestorben - der Schoko natürlich auch, aber ohne diese Löcher. Im Q-Becken haben mir die übrigen - die waren schon ziemlich schnell nach dem Einsetzen verstorben - die schwartzii angesteckt. Auch da starben bis auf meinen Oldie alle übrigen (waren aber nur 2) mit diesen seltsamen Löchern.
Ich habe noch versucht, mit örtlichem Antibiotikum und Teebaumöl diese Löcher zu behandeln und ich hatte auch den Eindruck, dass sie anfingen zuzuheilen. Aber die Tierchen fraßen dann auch schon nichts mehr. Manchmal konnte man richtig in die armen Kerle reinschauen. Sah aus, als wären sie regelrecht reingefressen worden. Schaurig! ;(
Tschüssi
Gerda

Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. April 2005, 11:55

Hallo.


Ich glaube das meine Corydoras trilineatus auch davon betroffen sind. Is mir schonn vor einer Woche aufgefallen das sie auf der Seite so löcher haben. ;( Am Anfang dachte ich ich hab sie etwas zu wennig gefüttert aber an dem kanns auch nicht liegen. Aber sie sehen bis jetzt noch gut aus und fressen eigentlich auch noch gut. Ich hab die Krankheit mir wohl mit neuen Panzis eingeschleppt.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. April 2005, 16:02

Hallöchen Stefan,
dann würde ich wenn möglich die befallenen separieren. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass da ja kaum möglich ist bei Panzerwelsen, die noch halbwegs fit sind :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

5

Mittwoch, 1. Juni 2005, 20:50

Hallo

Diese Löcher Erinnern mich gleich an Andrea Bernd und ihreAsseln die solche Löcher hinterlassen . Wäre es vielleicht Denkbar das ihr euch so etwas mit ins Becken eingeschleppt habt ?
mit freundlichen Gruß Henry

AquaDings.de, öfter mal was neues

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Juni 2005, 00:48

Hallo Maik,

das sieht nicht gut aus;
ich habe so etwas auch schon mal gesehen, dass war im Großhandel und zwar waren es C. Paleatus -mit langer Flosse-, die Tiere stammten aus einer Massenzuchtanlage aus dem Asiatischen Raum.
Ich frage mal nach, was der dagegen unternimmt.. .
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:33

Hallo Maik,

habe da eben mit dem GH tel. er sagte, da gibt es nichts vernümpftiges;
leider.
-Er tötet ab.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

MAIK

Corydorasforum-Member

  • »MAIK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:55

Danke für die Mühe

PS ich töte auch ab. ;(

Hoffen wir mal das es nicht wieder vorkommt.
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM