Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. September 2006, 20:49

welche corys zu salmlern?

hallo,

ich heisse marcel und lasse im moment mein erstes becken einfahren. meine wasserwerte wie folgt:

ph: 7,5
gh: 6-7
kh: 3
nh3: kleiner 0.5 mg/l
no2: 0.1-0.3 mg/l (wird wohl noch peaken)
no3: 20mgl
temp: 28c
grösse: 112l, 80 breit*35 tief*40 hoch, ich setze einen HMF ein.

im moment beschäftige ich mich mit der auswahl der fische. anfangs wollte ich ganz gerne eine gruppe L-welse und eine gruppe corys, hab mich dann aber aus platzgründen im becken für corys entschieden. gibt es da eine besonders farbenprächtige sorte, vielleicht blaue? für den mittleren beckenbereich dachte ich an rote oder schwarze phantomsalmler.

freue mich über anregungen!

gruss, marcel

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. September 2006, 08:52

RE: welche corys zu salmlern?

Hallo marcel,
warum hast du denn eine so hohe Temperatur eingestellt? Bei 24-25 Grad fühlen sich die meisten Corys und Salmler ganz gut und du sparst auch noch Strom.
Wie sieht dein Bodengrund aus? Am besten ist Sand, falls du Kies hast, darf er auf keinen Fall scharfkantig sein, sonst wetzen sich die Corys ihre Barteln ab.
Wenn du das berücksichtigst, kannst du fast alle Corys mit deinen Salmlern vergesellschaften. Nur von den kleinen Arten wie hastatus oder pygmaeus würde ich dir abraten. Die gehen in solchen Becken leider oft unter.
Gruß
Thomas

3

Freitag, 8. September 2006, 09:39

RE: welche corys zu salmlern?

jep, im moment hab ich spielsand drin, dürfte kein prob darstellen. hab mich dann für den cory nateri entschieden. temp wird noch runtergeregelt.

wie sieht es eigentlich aus mit dem nächtlichen abschalten des heizers? ist das sinnvoll? kann das zu problemen führen?

gruss, marcel

4

Freitag, 8. September 2006, 18:18

hallo, ich habe eindeutig zu wenig sand in meinem becken, nur ca. 5cm, das reicht nicht um kleine hügel anzuschütten. kann ich, nach dem ich die pflanzenreste abgesaugt habe einfach noch etwas draufschüttten? hab ein bisschen sorge wegen fäulnisherden...

gruss, marcel