Sie sind nicht angemeldet.

skalaro

Corydorasforum-Member

  • »skalaro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Aargau - Schweiz

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. November 2006, 16:22

Welcher Panzerwels?

Hallo zusammen,
bin dank eines Tipps aus einem Schweizer Forum bei euch gelandet, und habe da gleich eine Frage:Wer kennt diese Panzerwels-Art? Ich habe ihn irrtümlicherweise an einer Börse zusammen mit C trilineatus eingetütet bekommen, und ich möchte ihm gerne noch ein paar Artgesellen besorgen. Könnte es C soladis sein? Was meint ihr? Vielen Dank für eure Mithilfe!
Dani
»skalaro« hat folgende Datei angehängt:
  • Panzi.web.jpg (30,17 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2017, 11:30)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. November 2006, 20:00

RE: Welcher Panzerwels?

Hallo Dani,
es handelt sich um Corydoras sodalis. Eine sehr ähnliche Art, Corydoras reticulatus, besitzt einen schwarzen Fleck in der Rückenflosse. Beide zählen sie in eine sehr schwierig zu vermehrende Gruppe, die reticulatus Gruppe. Corydoras pantanalensis und C.geryi gehören auch in diese Gruppe.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

skalaro

Corydorasforum-Member

  • »skalaro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Aargau - Schweiz

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. November 2006, 19:11

RE: Welcher Panzerwels?

Hallo Erik,
danke für deinen Tipp. Nun hat mir im Schweizer Forum ein User gemeldet, es sei der sehr rare C. gerye, und er möchte mir dieses Tier zu Zuchtzwecken abkaufen. Ist dies ausgeschlossen, dass es sich um diese verwandte Art handelt? Woran kann man es erkennen? Wäre dankbar um einen "totsicheren" Tipp!
Grüsse von Dani