Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. September 2015, 12:27

Noch ein neuer CoryFan

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Maik, ich bin 39 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder. Ich wohne im schönen Emsland.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir eine Corydoraszucht aufbauen möchte. Erfahrungen in der Zierfischzucht sind schon vorhanden.

Die ersten Corys habe ich mir am Freitag von einem Aquarieander über eb.. Kleinanzeigen geholt. Es waren drei große C. Aeneus (2 M / 3 W) diese habe ich im moment alleine in einem 60er Becken sitzen. Gefüttert werden sie mit Futtertabletten, schwarzen Mückenlarven als Frostfutter und rote Mückenlarven als Fresh Futter.
Gestern Abend habe ich 30% Wasserwechsel mit Regenwasser gemacht. Und was soll ich sagen, als ich heute um 10:00 Uhr in meinen Fischraum ging war schon alles voller Eier. Ich konnte zwischen 300 - 400 Eier raussammeln. Diese sind jetzt in einem scharzen Behälter mit Heizung und Ausströmstein. Bis jetzt habe ich nur drei unbefruchtete gesehen. Glücklicher weise konnte ich die Welse auch noch beim ableichen beobachten.

Bin mal gespannt wie es nun weiter geht.

Gruß
Maik

P.S. auf ein Gutes Miteinander

2

Sonntag, 6. September 2015, 16:41

Tja das erste ableichen hat zwar geklappt aber die Befruchtung nicht :( . Dann warte ich mal aufs nächste mal.

Gruß
Maik

3

Montag, 7. September 2015, 07:59

Hallo Maik,

Willkommen hier im Forum!

Hast du alle Eier in diesen Behälter gepackt?
Wenn man zu viele Eier zusammensteckt, werden oft alle Eier schlecht, weil der Sauerstoff aufgebraucht wird. Du hast zwar einen Ausströmerstein drin, aber wenn ein paar Eier kaputt gehen, breitet sich das schnell auf die anderen aus. Auf eine Grundfläche von 10x18cm (meine Gefrierdosen) gebe ich grob geschätzt max. 50-60 Eier rein.
Heizung würde ich persönlich nicht in so kleine Behälter tun, ich lasse die Behälter entweder im großen Aquaruim schwimmen, oder ich stell den auf die Abdeckung. Das geht auch sehr gut und ich habe keinen Strom verwendet.

Schöne Grüße
Roman

4

Montag, 7. September 2015, 11:40

Hallo Roman,
der nächste Laich lässt nicht lange auf sich warten. Heute ist das nächste Weibchen dabei. Da mein Fischraum im Anbau der Garage ist muß ich mal schauen wie ich das anders hin bekomme, auf der Abedeckung ist es zu kalt. Habe heute die neuen Eier in die Anzuchtschale getan mal schauen obs was wird.
Kann es auch sein, wenn die Weiber den Laich vielleicht schon zu lange tragen das er dann Unfruchtbar wird?

Ich bin halt totaler Anfänger mit den Corydoras. Muß mich da langsam ran pirschen.

Gruß
Maik

5

Samstag, 19. September 2015, 16:35

Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen! 8)

Ein Herzliches Willkommen :winken2:
Gruss Serge.

Ich züchte Wasserschnecken.Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.

Ähnliche Themen