Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. April 2012, 16:53

Temperaturverträglichkeit bei Corydoras, Abweichung bei Haltung,Zucht und Fundort

Hallo miteinander,



wie einige wissen bin ich auf der suche nach dem geeigneten Corydoras für mein großes 130x50x62 Becken. Eigentlich hatte ich mich schon festgelegt aber dann war ich gestern wieder bei einem großen Händler und habe dort viele Corydoras-Arten live gesehen. Die sehen meistens dann doch besser aus als auf Bildern. Klar liegt auch an Beleuchtung usw. Und bevor ich dann doch unzufrieden bin wollte ich lieber hier noch mal hier nachfragen, noch habe ich gute 4 Wochen Zeit.

Um aber aus der suche nach den passenden Tieren voran zu kommen, sind verschiedene Faktoren wichtig. Sandboden ist pflicht und kommt auch ins Becken. Bepflanzung, Verstecke usw. sind auch klar. Bleibt noch die Temperatur....28-29°C werde ich bei mir einstellen.

Ich mache mich im Mergus Atlas (1-6) und in eurer Datenbank schlau. Dabei fällt mir auf, das es bei den Temperaturen gewaltige Unterschiede gibt.

Fundort, Zucht und Haltung



Fundort

dort tauchen vermehrt hohe Temperaturen auf, mir ist klar das wenn dort Tiere gefangen werden und Messungen statt finden, die nicht bei Nacht gemacht werden können wenn die Temperaturen wieder in den Keller gehen.

Aber es muss ja auch bedeuten das die Corydoras, die bei einer Temperatur von z.B. 29°C , sich nicht unwohl fühlen.

Hier wäre die frage: bei welcher Temperatur halten sie sich dauerhaft in freier Wildbahn auf?



Zucht

hier sind die Temperatursprünge, im Verhältnis zu den anderen Angaben, nicht so groß. Das resultiert wahrscheinlich aus Zuchtberichten einzelner Aquarianer, bei denen es bei gewissen Temperaturen Erfolg gab.

Ich kann Leute verstehen die sich sagen, wenn die Zucht bei Temperatur xy°C klappt halte ich die Tiere auch auf dauer bei dieser. Das würde ich dann auch so machen wollen. Den jeder möchte ja sicherlich auch von seinen geliebten Tieren mal Nachwuchs haben.



Haltung

hier gibt es die größten Sprünge. Von Zimmertemperatur bis 30°C ist alles dabei. Darauf beziehe ich mich nicht auf eine Art. Man findet im Netz und auch sogar in Literatur verschiedenste Angaben.



Ich würde gern wissen in wieweit man jeden dieser Werte berücksichten sollte. Wenn ich nach Fundorten gehe, kommen für mich mehr Tiere zur Auswahl als wenn ich nach der Haltung gehe. Meine Tiere sollen sich bei 28-29°C wohlfühlen. Nachwuchs wäre auch schön, aber dazu könnte ich ein 2. Becken ansetzen.

Da stellt sich den die nächste Frage: kommen die Corydoras den bei diesen Temperaturen überhaupt in Stimmung?



Warum 28-29°C:

2 Pärchen mikrogeophagus ramirezi sind hauptsächlich gedacht.

3 L-134; 4 Epiplatys fasciolatus zimiensis

wunsch wären 30 Corydoras pygmaeus (eine kleine Corydoras-Art die sich auch im mittleren Bereich aufhält, da sonst kein Schwarmfisch im Becken ist) & eine 5-5,5cm große Corydoras-Art, muss auch nicht die aller aktivste Art sein, soll aber auch nicht all zu scheu sein.

Corydoras Sterbai scheidet für mich definitiv aus!



Es sind viele Fragen das weiß ich , aber vielleicht ging es euch ja auch schon so wie mir, bei der suche nach dem passenden Tier.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und findet das Thema auch interessant.
LG

Christian

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2012, 19:32

Hi Christian,

Hier wäre die frage: bei welcher Temperatur halten sie sich dauerhaft in freier Wildbahn auf?
...

Warum 28-29°C:

2 Pärchen mikrogeophagus ramirezi sind hauptsächlich gedacht.
3 L-134; 4 Epiplatys fasciolatus zimiensis


zu dauerhaften Temperaturen in der freien Wildbahn wirst Du in der Regel kaum etwas finden.
Corys werden in aller Regel in der Trockenzeit gefangen. Zu dieser Zeit sind die Wassertemperaturen in der Regel maximal und diese Temperaturen werden auch am häufigsten wenn nicht sogar ausschließlich gemessen.
Für Corys ist das die Zeit, wo nur die stärksten durchkommen und sicher kein Maßstab für eine dauerhafte Haltung.
Bei sonst guten Bedingungen werden diese Temperaturen aber kurzfristig vertragen.

Und welche der genannten Arten braucht so hohe Temperaturen ?!
Meines Erachtens keine !

Am ehesten noch L 134 oder die Schmetterlinge, aber auch da reichen 26-27 Grad vollkommen, zur Haltung gehen auch 25 Grad.

Dauerhaft bei 28-29 Grad kannst Du so gut wie keine Cory-Art halten.
Am ehesten noch C. caudimaculatus, wenn es denn keine Sterbais seien sollen.

Gruß,
Karsten

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2012, 19:55

Hi Christian,
...
Und welche der genannten Arten braucht so hohe Temperaturen ?!
Meines Erachtens keine !

Am ehesten noch L 134 oder die Schmetterlinge, aber auch da reichen 26-27 Grad vollkommen, zur Haltung gehen auch 25 Grad.

Dauerhaft bei 28-29 Grad kannst Du so gut wie keine Cory-Art halten.
Am ehesten noch C. caudimaculatus, wenn es denn keine Sterbais seien sollen.
...

Schön zusammengefaßt !

es gibt und u.a. bei L-welse.com einige "Warmwasser-Cory-threads".
Die Zahl der Arten, die wirklich warm "braucht", ist klein.
Viele kommen damit zurecht.
Die meisten altern im warmen Wasser schneller, haben höheren Stoffwechsel, brauchen mehr Futter etc etc.
Beste Grüße
Jörn

4

Dienstag, 17. April 2012, 21:31

Nabend,

danke für eure Antworten.

@ Karsten

genau eben diese beiden!

Rami´s sind am besten zwischen 27-29°C zu halten. Da sie sonst leicht kränkeln. Ich werde schon direkt vom Züchter welche bekommen, allerdings ändert es nicht an der geliebten hohen Temperatur. Wenn du die nur bei 25°C hälst wirst du nicht lange was davon haben.

Ich wollte auch von "halten" weg, sondern viel mehr hin zum wohlfühlen!!! Deshalb wollte ich das Thema auch anschneiden.



@ Jens

schöner Tipp gucke ich gleich mal rein.

Mit dem altern hast du recht, der Rami ist ja eh auch ein Fisch der wohl bei guter Pflege nicht über 3 Jahre wird.



Das minimalste wäre also 27°C was noch ok wäre.

Wie sieht das dann aus?
LG

Christian

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2012, 22:41

Hi,

Nabend,
genau eben diese beiden!

Rami´s sind am besten zwischen 27-29°C zu halten.


da gibt es auch deutlich andere Meinungen/Erfahrungen.
Ich bin sicher kein Experte, was Barsche angeht, aber mir wurde früher von Züchtern der Ramis empfohlen, die nicht über 24-25 Gard zu halten, damit diese länger leben. Ich hatte damals auch keine schlechten Erfahrungen damit, auch wenn die sicher von Natur aus mehr gewöhnt sind...
L 134 kann man definitiv auch bei 25 oder besser 26 Grad halten und züchten, auch wenn es sicher in einem Artbecken und etwas höheren Temperaturen eher klappen dürfte.

Bei den meisten Corys wie z.B. C.pygmaeus würde ich eher sagen, dass sie 28-29 Grad eine Zeit lang, vielleicht sogar auch länger überleben, von wohlfühlen oder artgerecht kann dann sicher nicht mehr wirklich die Rede sein.

Gruß,
Karsten

6

Mittwoch, 18. April 2012, 15:32

Hi,



ich habe gestern, gleich nach dem der Einwand bzgl. der hohen Temperatur kam, noch mal Kontakt mit den beiden Rami-Züchtern aufgenommen.

Da muß ich euch recht geben, 27°C sind zur Haltung optimal, nur zum ansetzen zur Zucht, sprich laichen, sind 28-29°C vorzuziehen.



Mit 27°C kann ich dann wohl viel mehr machen oder ist es da immer noch kritisch?



Ich habe beim stöbern auf der l-welse.com Seite viele Unterschiede zu dieser Datenbank gefunden. Deshalb wäre es immer toll wenn jemand seine eigenen Erfahrungen miteinbringen könnte.



Von der größe und Farbe/ Zeichnung würden mir folgende Tier sehr gefallen.

Nach wie vor der Arcuatus, adolfoi, kanei, similis, nijsseni, duplicareus (auch Favorit), oiapoquensis, concolor, axelrodi



Hält jemand einen dieser Tiere bei höheren Temperaturen?
LG

Christian

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. April 2012, 13:51

Hi Christian,
Ich finde es einerseits gut dass du dich erstmal ausführlich informierst, andererseits wirst irgendwann an den Punkt kommen an dem du merkst, dass du auch einfach mal was ausprobieren musst! Davon lebt die Aquaristik letztendlich, und jeder macht da andere Erfahrungen. Zur Temperatur: Es sollte wohl mittlerweile klar sein, dass die von dir gewünschten Temperaturen nicht unbedingt optimal für Corydoras sind. Dabei macht es jetzt auch keinen großen Unterschied, ob du von 27° Haltungstemperatur für die Microgeophagus ausgehst oder von 28° für die Zucht (wobei ich mal bezweifeln möchte, dass dieses Grad irgendeinen Unterschied für die ramirezi macht). Letztlich wirst du einen Kompromis machen müssen, wenn es denn unbedingt die M.ramirezi sein müssen. Du hättest wohl wesentlich bessere Aussichten, mal Barsche bei der Brutpflege beobachten zu können (also auch mal über das Larvenstadium hinaus), wenn du dich für eine Apistogramma Art erwärmen könntest. Da gibt es auch viele die wesentlich robuster sind.
Die arcuatus würde ich mal streichen, wenn du die Corydoras mal nachziehen willst. C.axelrodi würde ich auch nicht dauerhaft so warm halten.
lg, Lukas

8

Donnerstag, 19. April 2012, 16:18

Hallo Lukas,

danke für deinen offenen Beitrag.

Mir fallen die Ramiz halt mitunter am besten und ich möchte Sie mal richtig pflegen, was mir vor 12 Jahren nicht gelungen ist. Da wusste ich auch noch nicht so viel, und es gab noch kein Internet im alten Elternhaus 8)

Ich werde meine Erfahrungen sammeln, das ist richtig. Aber ich möchte ja mir keine selbst gemachten Probleme bereiten.

Naja ich kann mir schon vorstellen das das ein oder andere Grad was aus macht und dem Fisch wohl oder unwohl ist. Aber auch das kann man am besten selbst ausprobieren, wobei die Gefahr dabei ist, das doch schneller mal eine Krankheit ausbricht.

Das ist alles nur theorie...



Zitat


Die arcuatus würde ich mal streichen, wenn du die Corydoras mal nachziehen willst


Es wäre schon schön wenn es mit Nachwuchs klappen würde, ist aber icht das unbedingte muß. Wer weiß vieleicht klappt es ja dann doch aus welchen Gründen auch immer.



Nun bin ich aber noch immer nicht weiter. Was sagst du/ihr den dazu das in verschiedenen Datenbanken unterschiedlichstes steht?

Auf was soll ich mich den verlassen als leihe? Die Finger ganz von Corydoras lassen kann nicht die Lösung sein oder? Es gibt ja einige Corydoras mit der Angabe von "bis" 27°C oder sogar höher.



Irgendwie ist das alles deutlich schwieriger als gedacht oder frage ich nur zu viel nach?!

Hält den keine eine Corydoras-Gattung bei 27°C? Oder zusammen mit Ramiz?

...
LG

Christian

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. April 2012, 20:46

Hi,

Hält den keine eine Corydoras-Gattung bei 27°C? Oder zusammen mit Ramiz?


Ramis halte ich keine mehr, aber Corys halte ich schon auch über längere Zeit bei 27 Grad:
C. sterbai, C. caudimaculatus, C. haraldschultzi, C. caudimaculatus, C. spectabilis, C. similis und C. eques

Gruß,
Karsten

10

Freitag, 20. April 2012, 20:53

Danke für die Info.

Hab nun auch in anderen Foren etwas geforscht und mit meinem "Problem" stehe ic h zum Glück nicht allein da.

War nun auch schon in verschiedenen Geschäften und der duplicareus hat es mir dann doch angetan. Ich belibe irgendwie immer bei Corydoras mit schwarzen Streifen stehen.

Was wäre den also von der Kombi (duplicareus + pygmaeus) bei 27°C zu halten?
LG

Christian

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. April 2012, 10:41

C. pulcher

Hallo Christian,



ich habe hier eine kleine GRuppe C. pulcher sitzen bei denen ich schon einiges an Temperatur versucht habe. Dabei konnte ich feststellen dass es den Tieren bei 27 -29°C am besten gefällt.

Zur Zucht kann ich dir leider nichts sagen da es bei mir (noch, hoffentlich bald) nicht geklappt hat.

Es gibt aber einen Bericht von J. Graf in der AMAZONAS.



Sollte nur ein Hinweis sein.



Bin mal auf deine Entscheidung gespannt.



P.S. die Tiere hocken bei meinen L262 :D mit drin und sind nicht ganz billig :mauer1: .



Gruß Thomas

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. April 2012, 13:34

Hi,

Was wäre den also von der Kombi (duplicareus + pygmaeus) bei 27°C zu halten?


C. duplicareus sollte gehen, C. pygmaeus würde ich nicht dauerhaft so warm halten, kann aber nicht von eigenen Erfahrungen berichten, eher vielleicht noch C. hastatus. Aber auch hier ist das schon an der oberen Grenze.

Gruß,
Karsten

13

Samstag, 21. April 2012, 16:45

Moin,

danke euch beiden.

@ Thomas

in der aktuellen Ausgabe?

@ Karsten

ich werde es einfach mal ausprobieren.

Sonst drehe ich mich weiter im Kreis, bekomme ja öfter den Tipp das ich selbst Erfahrungen machen soll :)
LG

Christian

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. April 2012, 11:15

HAllo Christian,



nein nicht in der aktuellen Ausgabe. Ist schon eineige Zeit her. Kenne kein genaues Datum, da ich meinen Bericht als Kopie bekommen habe.



Gruß Thomas

15

Sonntag, 22. April 2012, 15:16

Magst du mir den vielleicht weiterleiten? 8)
LG

Christian

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. April 2012, 20:58

Hallo Christian,



hast eine PN



Gruß Thomas

Jazzey_F

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Tengen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. April 2012, 02:44

Hi,
meine Erfahrungen waren, das sich meine SBBs wunderbar in 26°-27°C wohl gefühlt haben. Starke Farben und andauernde Laichvorgänge, gut gefressen, nie krank.

Unter diesen Umständen könntest du dann gut warmliebende Corys halten.



Jasmin

18

Dienstag, 24. April 2012, 17:55

Hi,

ich habe ja nun auch umgedacht und werde es mit 27°C versuchen. Duplicareus sind auch zu bekommen und damit ist dahin gehend meine suche abgeschlossen :)
LG

Christian

19

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:08

Hi,

ich möchte das Thema mal wieder ausgraben. In meinem anderen Thema gehe ich schon auf meine duplicareus ein.

Im Becken sind derzeit 20-25 corydoras pygmaeus, nur noch 1 hastatus (möchte ich wieder aufstocken), und 4 corydoras duplicareus (mehr kann ich derzeit nicht zählen).

Die pygmaeus scheinen mit der Temperatur keine Probleme zu haben, sie sind ständig unterwegs. Mal in kleinen Trupps und mal im großen Schwarm.

Die duplicareus fressen und schwammen anfangs oft auch vorne im Becken herrum. Da waren auch noch keine anderen Fische, ausser Corydoras im Becken.



Durch mein anderes Thema wurde nun die Frage laut, ob die duplicareus überhaupt für höhere Temperaturen geeignet sind. Ich habe mich auf die Meinungen im Forum verlassen und auch auf verschiedene Datenbanken.

Kann sich dazu jemand vielleicht klärend äussern?
LG

Christian