Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 01:54

300liter oder 2x 125liter

Hi,

Ich hätte mal eine Frage an euch. Und zwar schwank ich zwischen einem 300liter becken oder zwei 125liter becken. Und zwar möchte ich l46 und corydoras panda halten und auch mal nachwuchs haben. Ich hab bedenken, wegen der temperatur. Meint ihr, beide arten kämen mit 27crad zurecht? Ansonsten sollte ja nix dagegen sprechen? Sollte doch was dagegen sprechen, muss ich leider 2 kleinere becken nehmen. Wäre aber vorallem für die pandas schade, da ich gerne mal ne große gruppe halten möchte. Da würde das verhalten bestimmt noch schöner beobachten zu sein, als mit 5-6 tieren...

Danke schonmal
Mfg marco

Sorry wegen den rechtschreibfehlern, schreib mit nem handy

2

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 07:27

Hallo Marco,

27°C ist meines Erachtens schon ein gutes Stück zu viel. Am lebhaftesten waren Panda bei mir unter 24°C, teilweise hatte das Becken auch nur 18°C.
Sie werden bei dieser hohen Temperatur nicht sofort eingehen, gesund ist es auf Dauer aber nicht. Die Fische altern dann recht schnell und sehen einfach nicht gut aus.

Mein Tipp ist demnach, dass du dir 2 Becken aufstellst :-)
Du kannst dann bei den H.zebra noch C.sterbai z.B. mit rein tun, die halten auch höhere Temperaturen auf Dauer aus.

Schöne Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 08:17

Hallo Marco,

wie Roman schon schrieb, 27°C sind auf Dauer nicht besonders für C.panda. Ich pflege meine C.panda seit über 20 Jahren bei Durchschnittlich 23°C.

Für wärmere Becken auf C.sterbai, C.caudimaculatus und alle Corydoras aus Zentralamazonien ausweichen.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 15:07

Hallo Marco , für L46 ist 27 Grad schon untere Kante . Wenn Du züchten möchtest , währen 28-29 Grad besser. Du siehst beide Arten zusammen , das passt nicht .
Grüsse Armin

5

Samstag, 13. Dezember 2014, 04:44

Hey Leute,

vielen vielen Dank für die Antworten. Ich habs mir schon gedacht, aber nachfragen schadet ja nicht. Dann bekommen sie beide einzelne Becken :D Jetzt würd mich aber noch was interessieren, die vorallem die L46 betrifft. Die pandas wird das weniger jucken. Aber wenn man das Aquarium im Schlafzimmer aufstellt, wo oft Fernsehen geschaut wird, oder auch mal Leute vorbei kommen, öfters mal das Zimmerlicht in der Nacht angeht, wie stark "belastet" das die welse? Nicht das durch den Stress die Lebenserwartung oder z.B auch mal die chancen auf nachwuchs schwinden.

Danke nochmals
Marco