Sie sind nicht angemeldet.

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Mai 2008, 20:48

Erstes Problem mit HMF :-(

Hallo zusammen,

da ja mein HMF im 125 Liter BEcken seit ca. 1 Woche läuft tritt nun ein Problem auf.
Kurz zu den Daten: HMF Eckfilter, grobe Filtermatte, ziemlich starke Umwälzpumpe.

Das Problem ist dass auf der Oberfläche des Bodens (Quarzsand) sehr viel "Dreck" ansammelt
und auch im Wasser selber irgendwie immer kleine Partikel rum wirbeln :-(

Was kann das sein ? Ist die Pumpe zu stark ? Ist die Matte zu grob ?

Bitte helft mir ! ;(

Gruß,

Bastian

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:18

Hi Bastian,

lass deinem HMF noch etwas Zeit.

Das die Filtermatte zu grob ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Die setzt sich mit der Zeit von alleine zu. Hierin wohnen dann etliche Filterbackis.

So lange du noch keine Corys im Becken hast, gibt es immer etwas Dreck auf dem Boden, Egal mit welchem Filter. Später wühlen dir die Corys den Dreck auf, der dann im Filter verschwindet.

Wie oben schon gesagt, lass deinem HMF noch etwas Zeit. Das spielt sich ein!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:29

HMF

Hallo Bastian,

ich habe es leider niemals geschafft mit einem "HMF" glücklich zu werden, was nicht am HMF liegen muss!!! Solange ich Salmler, Platy, Guppy, Regenbogenfische, Barben u.s.w hatte und dazu viele schöne Pflanzen im Becken, hat auch mit HMF alles sehr gut funktioniert. Dann interessierte ich mich immer mehr für Welse und es kamen Mulm, verrotendes Laub, Sand u.s.w. dazu und aus war der Traum. Verbunden mit einem relativ hohen Fischbesatz (Corydoras und Harnischwelse), war der HMF einfach überfordert, dafür war er wohl auch nie gedacht. Jetzt brauchte ich einen Filter mit einer relativ starken Saugwirkung, auch gute Innenfilter waren bei mir nur eine kurze Übergangslösung, die Leistung war recht gut, die Filterfläche der Innenfilter aber einfach zu gering und den Platz den der Innenfilter wegnimmt - zu groß, den brauche ich für die Corys notwendiger. Ich bin dann ganz konsequent auf überdimensionierte Außenfilter umgestiegen und habe nun endlich RUHE!!! Auch im 80 cm Becken habe ich Außenfilter, Vorteile sind aufzählbar: 1) Reinigung nur alle paar Wochen, maximal 1 mal pro Woche. 2) Strömungspumpen fallen weg, der Filter macht Strömung genug. 3) Krankheitserreger und Schwärmer werden aus dem Becken rausgesaugt und verbleiben im Filter und können hier von mir bei Bedarf "entsorgt, behandelt" werden bzw. mit einem nachgeschalteten Brenner einfach weggebrannt werden. 4) Ich habe das komplette Becken für die Fische zur Verfügung. 5)Im Filter kann ich mit unterschiedlichen Filtermedien großzügig auf die Wasserqualität einwirken und habe immer!!! glasklares Wasser! 6) Wenig Wasserwechsel . 7) Krankheiten bzw. Todesfälle der Beckeninsassen sind die absolute Ausnahme wenn ich davon absehe, das jeder Fisch irgendwann einmal stibt. Fazit - Ich glaube das der HMF für eine intensive Welshaltung nicht geeignet und gedacht ist, etwas Gegenteiliges habe ich noch nie zu sehen bekommen. Ich verwende ein HMF ähnliches Gebilde im Aufzuchtbereich, da ist es geeignet und erfüllt den Zweck den ich erwarte, hier kann ich keine Strömung gebrauchen und Wasser wechsel ich täglich, da ist der HMF richtig gut!

Soweit meine Erfahrung die sich auf intensive Corydoras und Harnischwelshaltung bezieht, ich kann und einen HMF für Welshaltung niemals guten Gewissens empfehlen können, schade um Zeit, Wasser und Geld. MfG. Jürgen

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Mai 2008, 17:02

Hallo Marcus,

also Corys hab ich ja schon im Becken drin ( Schwartzi und Panda). Die Pandas sind erst seit 4 Tagen da und die Schwartzis schon seit 3 Wochen.
Dreck war auch nicht zu sehen bevor die Pandas gekommen sind. Da war der HMF aber auch noch nicht drin.
Kann es denn sein weil der Filter so grobporig ist dass es den Dreck durch die Matte zieht und dann oben wieder rausspült ?
Wenn ja dann müsste sich das ja sobald sich die Matte zugesetzt hat geben oder ?

Gruß,

Bastian

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Mai 2008, 20:31

Hi Bastian,

richtig die Grobporige Matte lässt am Anfang viel mehr durch als im Endefeckt sollte. Aber wie gesagt am Anfang, dannach setzt er sich rasch zu!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

6

Sonntag, 4. Mai 2008, 20:36

Hi ,

ich mache hinter den HMF meisten noch Filterwatte !

das klappt prima .

lg

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Mai 2008, 10:53

Hallöchen Bastian,
wahrscheinlich liegt es an der starken Umwälzpumpe. Die Pumpleistung sollte an die Mattengröße angepasst sein und bei der groben Matte erstmal eher moderat eingestellt werden. Sonst schlürft die in einem das Wasser dadurch und es kann sich nichts richtig festsetzen. Hast du mal die Berechnungsformeln auf Olaf Deters Seite nachgeschaut? Die sind zumindest ein guter Anhaltspunkt.
Ich würde die Pumpe mal für einige Wochen auf lau stellen, damit der Filter überhaupt Gelegenheit bekommt, die Matte etwas dicht zu setzen.
Tschüssi
Gerda

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Mai 2008, 20:58

So hab jetz mal eine schwächere Pumpe ins Becken gehängt.
Mal sehen was wird...

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:09

So ich glaub ich hab die Lösung gefunden :-)

Die Barriere die ich unten an den Filterkasten angebaut habe ist höher als der Sandboden.
Morgen oder so werd ich die entfernen ich vermute nämlich dass der Dreck deswegen am Boden
liegenbleibt weil in Bodenhöhe gar keine Saugwirkung vom Filter stattfindet.

Was meint Ihr ?

Ich werds jedenfalls entfernen und sehen was passiert. Dann fällt eben ein bisschen Sand hinter
die Matte wenn ich die mal zum reinigen raus machen muss. Mir doch egal 8)

10

Samstag, 10. Mai 2008, 23:50

Hallo,

ich habe als Barriere ein Stück Filtermatte genommen. So kann ich den oberen Teil zum reinigen rausnehmen, wenn nötig und unten rutscht trotzdem kein Sand durch. Vielleicht kannst Du das ja noch nachträglich hinbasteln.

Gruß Karin


Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Mai 2008, 01:19

Hi Karin,

also ich hab jetz die Plexiglas Barriere entfernt und eigentlich hab ich mir gedacht is doch wurscht
wenn da ein bisschen Sand hinter die Matte kommt oder ? :-)

Er filtert jetzt jedenfalls um einiges besser.

Aber danke für den Tipp :-)

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:13

Hallo zusammen



Also ich betreibe 80% meiner Becken mit Mattenfilter , auch reine Welsbecken und da ich einige Sorten Corydoras habe auch diese . Ich kann nur sagen ,daß es für mich nichts besseres gibt als Mattenfilter.

Deinen Aussagen @Orinoco kann ich keineswegs recht geben .Unsere Standzeiten bei Mattenfilter sind teilweise ein Jahr und länger bevor man den reinigen muss.Ich hätte auch viel Arbeit bei ca 50 Becken , wenn ich Aussenfilter einmal wöchentlich reinigen müsste.Vielleicht sollte man aber auch nicht zu viel Fisch in zu kleine Becken geben , den das der Mattenfilter dann irgendwann nicht mehr nachkommt ist klar . Das mit überdimensionierten Aussenfiltern zu kaschieren .......naja .

Was man beim Einbau eines Mattenfilters beachten sollte , ist die Größe des Filters , lieber etwas zu groß wie zu klein. Ich nehm auch meistens etwas höher leistende Pumpen her , damit sich nach der ersten Zeit , wenn sich die Matte schön mit Bakis angesiedelt hat ,ich diese etwas aufdrehen kann und ich somit den gewünschten Effekt bekomme.

Ferner (egal ob Sand oder Kies oder Aquaclay) setz ich am Boden immer erst einen Streifen von ca 8 cm ein , daß hat den Sinn das man die Matte dann ohne große Umstände herrausziehen kann und wieder einsetzen ohne das einem der ganze Bodengrund in die Ecke rutscht.( Siehe Karins Worte)

Beim Eckfilter ist noch zu sagen , daß desto enger der Radius ist , desto schneller ist der Filter zu.

gruß aus Ingolstadt

Martina und Georg
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:06

Hallöchen,
1 Jahr ist noch wenig - bei meinem 300 L Becken war die erste Matte 3 Jahre drin, ehe sie sich zusetzte. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen