Hallo Marcus,
naja *ähm* eigentlich sollte das Becken ein reines Garnelen- und Krebsbecken werden *g*. Aber da mir in dem 60er Gesellschafts-Becken nach knapp drei Wochen mein Montezuma-Zwergflußkrebs gestorben war (die letzte Garnele war sicher schlecht, ha ha), hab ich gedacht: ne - vielleicht ist das nicht so Dein Metier. Und dann haben sich nach Information und Besuch einiger Geschäfte ein paar pygmaeus eingefunden *flöt* und die fand ich dann so nett, die hab ich aufgestockt. Sie sind zwar ein wenig scheu, wenn man ins Becken packt, ansonsten aber relativ ruhig. Sie fläzen gern auf breiten Blättern herum oder gründeln im Mulm (den finden sie prima). Babies hab ich auch schon gesehen, aber da ich nicht *unbedingt* vermehren will, werde ich einfach nur mal abwarten.
Ansonsten befinden sich noch Red Cherry Garnelen in dem Becken und vermehren sich wie die Karnickel. Es wirkt zwar recht verkrautet, aber hinter dem Hornkraut ist noch genug freier Schwimplatz.
Das Becken hab ich für knapp 30 Euro inkl. Porto von einem internationalen Auktionshaus *3,2,1*, knapp 50cm breit, gut 30 hoch und 35cm tief, gefiltert wird über einen JBL AirTek angetrieben von einer Schego-Membranpumpe. Meine Werte - gepantscht mit Osmoseanlage - sind GH8, KH4-5, PH7, Nitrit n.n., Nitrat 0-1, Po4 0, O2 9. Am PH-Wert arbeite ich noch, der will trotz Erlenzäpfchen im Becken nicht sinken.
Sehr interessant fand ich die Abdeckung:
Die Becken werden übrigens immer noch angeboten.. such einfach nach "aqua-paradise". Das Bild ist allerdings abschreckend, so sieht es nicht wirklich aus *lach*. Bis auf daß es aus Kunststoff ist, find ich es wirklich nicht übel für den Preis. Allerdings würd ich persönlich kein Kunststoffbecken mehr kaufen, es ist schon ganz schön verkratzt und es bilden sich mit Vorliebe grüne Algen an der Innenseite (wahrscheinlich auch weil rauher als Glas). Sonst hab ich nämlich keine Algenprobleme..