Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:40

verschiedene Corydoras-Arten in einem Aquarium

Hallo,

habe ein wenig die suche gequält doch nicht das gefunden was ich suche, deshalb nun meine Frage:

ich habe in meinem großen Aquarium Corydoras sterbai und wollte nun Corydoras aeneus Black mit dazu setzten. doch mir ist noch unklar ob diese sich eventuell untereinander paaren könnten. Platz ist im Aquarium genug.
hat jemand erfahrung damit oder ne Antwort für mich.
danke

lg Silvio

hufgardm

Administrator

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 06:50

Hi Silvio,

grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, das sich 2 verschiedene Corydorasarten untereinander paaren. Jedoch erscheint mir die Kombination von C. aeneus black und Sterbai eher unproblematisch.

Wieviele Tieren von C. aeneus black hast du? Meist ist es schöner, die bestehende Gruppe wesentlich aufzustocken, als eine zweite Art hinzuzusetzten.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/

BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:01

servus Marcus,

ich habe 10 C. sterbai und im moment leider nur zwei C. aeneus black. da sollen aber noch min 6 dazu, einer ist mir leider eingegangen.
fahre nächsten monat zu meinen eltern und bringe dann noch welche von meinem züchter mit.

lg silvio

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:34

Hallöchen Silvio,
sollte dann auch wieder der ein oder andere aeneus sterben, würde ich der Tiere zu liebe diesen ein neues Heim einrichten oder suchen. Mit sterbais kann das schon mal problematisch werden, auch, wenn viele gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Wie groß ist denn das Becken? Sonst stock lieber die sterbai auf und verzichte ganz auf Beifische.
Tschüssi
Gerda

5

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:56

Hi Gerda,

die Sterbais sind schon immer in meinem Aquarium. es hat 325L 120cm lang 45cm tief und 60cm hoch.
die aeneus black habe ich erst diese woche dazu gesetzt die waren die ganze zeit in einem anderen Becken das ich aber räumen muß da ich morgen noch 5 welse bekomme die da mit dazustoßen sollen. der aeneus ist vorherschon gestorben ich denke ihm war es zu stressig als ich ihn von Jena mit nach Frankfurt genommen habe.
dennoch danke für deine antwort.
bei fragen einfach fragen, bei antworten ...

danke lg Silvio

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. Juni 2009, 10:07

Trotzdem: hab bitte ein Auge drauf! Die sind nicht zu unterschätzen wenn die auch nur ein wenig Stress haben oder sich von den anderen Mitschwimmern gestört fühlen. :pfeifen:
Muss ja nix passieren, aber wenn, dann wäre es schade um die aeneus!
Tschüssi
Gerda

7

Freitag, 26. Juni 2009, 20:54

hi Gerda,

ja ich werde aufpassen, immer ein auge auf´s Aquarium.

danke für deine tipps.

lg silvio