Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
und bin nun eher zufällig zu den Corydoras gekommen... Bei der Einrichtung unseres 112l Beckens haben wir spontan im geschäft mit 6 Cor. Sterbai angefangen. Nun bin ich eh Welsfan und finde diese kleinen ruhigen possierlichen Panzerwelse zum
Macht es Sinn, in ein paar Wochen (wenn das Becken weiterhin gut läuft und stabil wird/bleibt) noch eine kleine Gruppe von denen reinzusetzen??
Solange alle ihre Farbe behalten und sich bewegen, aber auch ruhen, kanns ihnen ja nicht allzu schlecht gehen oder?
). Dafür hängen sie an der Wurzel und auf Blättern rum und gehen auch an Gemüse. Woran erkenne ich denn sonst, ob es ihnen schlecht geht oder sie kurz vorm verhungern sind? Und vor allem: was mache ich dann
Von meinen ersten sind auch 3 regelrecht verhungert, weil das Becken nie Algen hatte (außer Pinselalgen und die schmecken offenbar auch nicht). Dann war mein 2. Becken so weit und da kamen dank Beleuchtung sofort Algen und ich habe schon nach 10 Tagen die Kerlchen in das Becken umgesetzt - Nitrit hin oder her. Die haben die ersten 2 Tage nur gemampft bis sie fast platzten. Das tat richtig gut, das zu sehen
Die stellen natürlich auch eine gute Nahrungskonkurrenz für die Otos dar, denn die futtern auch mit Vorliebe Algenaufwuchs.
Glaube allerdings, dass er sich nicht mit allen Fisch- Wels- und Garnelenarten perfekt auskennt, deshalb werde ich in Zukunft auch alle Tierchen erst googeln, bevor ich sie anschaffe. Mt dem kurzen Einfahren des Beckens hat er uns super gut begleitet und wir hatten auch son Bakterien Starter Gedöns. Denke, da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu, aber sollte ich es nochmal machen, würde ich es länger einfahren lassen...
Jede Woche macht er uns einen Wassertest und wir haben auch so einen Rundum Wassertest Koffer gekauft. Aber gut zu wissen, dass wir genau jetzt das Nitrit im Auge behalten müssen!!!
).
Wer weiß, vielleicht habe ich in ein paar Jährchen auch solche Erfahrungen mit dem 'Apothekentop' gemacht
Gibts denn in Aachen nen Laden, der wirklich empfehlenswert ist? Oder sollte man besser aufs www und Fischbörsen oder ähnliches zurückgreifen?
Ich wohn in Aachen, studiere aber noch in Koblenz
Bin aber bald feddisch
Forensoftware: Burning Board® 3.1.2, entwickelt von WoltLab® GmbH