Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Ich hab mir anfangs dieses Jahres 8 Corydoras adolfoi gekauft.
So nun bin ich mir áber nicht sicher ob es auch welche sind. Sie sehen dem C121 sp. cf. burgessi sehr ähnlich.
In der Datenbank hier hat er nur eine schmale schwarze Linie am Rücken. Kann diese auch breiter sein????
Was mich stuzig machte ist das sie diese dunkleren Knochenplatten seitlich haben. Diese sind aber ich denke mal Stimmungsgemäss mal mehr mal weniger zu sehen.
Zu mir wurde gesagt vom Händler das die C. adolfoi Wildfänge diese dunklen Platten auch haben. Stimmt das.
Muss heute mal bei Gelegenheit Bilder von ihnen machen.
Würde mich jetzt mal interessieren was ich da genau habe.
Genau so wie beim C. duplicareus. Diesen hab ich mir auch schon angesehen. Nur hat mir da die dunkle Platte links und rechts gefehlt.
Es sind einige Tiere die den Streifen haben wie der C. duplicareus und die anderen den Schmalen wie beim C121
Edit:
Ach ja allerdings geht nur bei 3 - 4 Tieren das Schwarz auch in die Rückenflosse. So wie beim C121. Bei allen anderen sieht es aus wie bei adolfoi oder duplicareus.
Schöne Grüsse
Andreas
Schöne Grüsse
Andreas
This post has been edited 2 times, last edit by "andreas1983" (Dec 29th 2005, 11:50am)
da der Glasuntergrund die Tiere sehr hell erscheinen lässt ist es schwierig zu sagen ob es C. burgessi oder C. sp. C 121 sind. Bei einigen Tieren schätze ich es sind C 121. Mann sieht ein wenig diesen durchscheinenden Kiemendeckel. Aber ein Bild auf Kies würde hier Klarheit schaffen. Corydoras duplicareus oder Corydoras adolfoi ist ausgeschlossen, dafür sind die Tiere zu hochrückig und zu bullig.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden"Fritz Kortner (1892-1970)
Vielen Dank für deine ANtwort. Jetzt bin ich schon viel weiter. Und es sind nur noch 2 Arten die es sein könnten
Woran sieht man es denn genau was C121 und was C. burgesi ist?
Wie häufig sind diese beiden Arten im Handel. Wollte sie eigentlich abgebenund meine Sterbai Gruppe noch etwas erhöhen. Aber wenn sie nicht all zu häufig sind würde ich sogar über Zucht nachdenken.
Schöne Grüsse
Andreas
This post has been edited 1 times, last edit by "andreas1983" (Jan 1st 2006, 11:34pm)
eslohnt sich auf jeden Fall beide Arten zu vermehren. Beide sind schon vermehrt wurden, Corydoras burgessi habe ich selber jahrelang vermehrt. Auf jeden Fall sind diese Arten etwas schwieriger zum ablaichen zu bringen, es sind auch beide Arten Dämmerungslaicher.
Der Unterschied ist einfach zu erklären: Corydoras sp, C 121 haben auf den Kiemendeckeln einen dunklen Fleck. Dieser ist eigentlich durchsichtig und die dahinterliegenden Kiemen sind das dunkle(rote) was wir als Fleck sehen.
Diese Merkmal fehlt Corydoras burgessi.
Es gibt noch einige andere Merkmale aber das ist das auffälligste davon. Und für jedermann nachvollziehbar.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden"Fritz Kortner (1892-1970)
Hallo zusammen habe diese Tiere auch als Wildfänge adolfoi gekauft.
Habe zwei verschiedene Sorten einmal mit dunklen Flecken an den seiten einmal mit Rotem Flecken.
es handelt sich um die gleiche Art wie hier schon berichtet.
Viele Grüße
Erik
war mir klar meine Frage bezog sich auf die unterschiedlichen Farben der seitlichen Flecken.
Von oben betrachtet, sind die roten auch relativ Fett im Verhältnis zu den anderen, was nicht unbeding was heissen muss.
Ich fand halt, das da es nur sehr wenig Infos im Netz gibt, jede unterscheidung wichtig bzw interessant ist für Halter ist mich jedenfalls hätte es interresiert.
Nach dem ich die Woche mir auch ein paar C121 NZ gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass der Kiemendeckelfleck eigentlich hinter den Kiemen sitzt und dass das (gut durchblutete) Bauchfell durchscheint. Gibt es auch eine Art, bei der der Fleck auf dem Kiemendeckel sitzt?
Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.