You are not logged in.

Exxos

Corydorasforum-Member

• "Exxos" started this thread

Occupation: Staatsdienst

• Send private message

1

Thursday, September 9th 2010, 4:01pm

Neues Becken für Corys, hauptsache Bodengrundfrage..

Hallo,

mein Name ist Heiko und bin 26 Jahre alt. Ich bin seit nunmehr 15 Jahren leidenschaftlicher Aquarianer und habe mich über sämtliche Gebiete durchgekämpft. Da ich jetzt meine L-Welse wieder reduzieren möchte und mich mehr den Corys widmen möchte, hätte ich einige Fragen.

Kurz was zum Becken.

Aquarium 120x30x40cm (LxBxH), Beleuchtung 2x38 Watt, wovon nur eine brennen wird.
Filterung über JBL CP 900 AF, zusätzlich Strömungspumpe 700l/h mit Sauerstoffpumpe.
Bepflanzung hauptsächlich Cryptos, Echinodorus, Anubia und die allseitsbeliebte Wasserlinse ^^
Einrichtung besteht aus größeren Moorkienwurzeln und Schieferplattenaufbauten.
Besatz: Da dachte ich eigentlich an eine Gruppe von 10-15 Corydoras sterbai, sonst sind nur noch paar Garnelen
und ein Trio Apistogramma macmasteri drin.

So, nun zur Frage. Meine Welsbecken fahre ich normalerweise mit sehr feinem Sand, ich hätte
aber gern einen braunen bis dunkelbraunen Bodengrund. Die Frage ist, ob dies bei Sterbais möglich ist.

Hier mal zwei Links von versch. Bodengrund, die mir recht zusagen.

Brauner Quarzkies, Körnung 0.4-0.8mm, abgerundet
Aqua Clay, Körnung 1-4mm, abgerundet

So, nun liegts an euch. Paßt die Technik und der Besatz und vor allem der Bodengrund???

Grüße
Heiko

EDIT: Hier mal ne Detailansicht des ersten Kieses (halt nur braun), welcher mir mittlerweile sehr zusagt wegen der Größe von 0.4-0.8mm!

...........................100%.................................................... 300%...........................

This post has been edited 1 times, last edit by "Exxos" (Sep 11th 2010, 4:29pm)

2

Monday, September 13th 2010, 2:43pm

Wenn du ein natürliches Braun suchst, kann ich dir auch JBL Manado empfehlen, habe ich selber, sieht sehr gut aus, ist für Planzen sehr gut. Und vom Preis her nicht zu teuer. Für Corys auch gut geeignet da der auch abgerundet ist.

Gerda

Moderator

Occupation: Programmiererin

• Send private message

3

Monday, September 13th 2010, 4:27pm

Hallöchen Heiko,
da der feine Kies abgerundet zu sein scheint, wüsste ich nicht, was gegen ihn sprechen sollte. Es sei denn, der wäre irgendwie beschichtet. Da bin ich immer übervorsichtig, ob sich da nicht doch nach einigen Jährchen was löst und schädlich sein könnte.
Prinzipiell lieben alle Cories natürlich feinen Sand, aber sicher auch dunklen Bodengrund :pfeifen:
Sicher sehen die sterbais da klasse drauf aus!
Die Resonanz ist vermutlich gering, da niemand was wirklich Konkretes zu sagen kann. Probier es einfach aus, wenn dein Herz am dunklen Bodengrund hängt ;)
Tschüssi
Gerda

Exxos

Corydorasforum-Member

• Send private message

4

Monday, September 13th 2010, 9:12pm

Sers,

der Bodengrund von JBL ist mir zu grob..da habe ich doch zu viele Jahre feinen Sand drin gehabt ^^. Werde morgen mal so 35kg bestellen, mit etwas Bodengrunddünger sollte des für 120x30 Grundfläche reichen.

Wahrscheinlich werdens aber doch keine Sterbais,...bekomme Ende der Woche von nem Bekannten ne schöne Gruppe von Corydoras sp. CW21, ähnlich Corydoras axelrodi....

Bilder werden vom Aufbau natürlich folgen...

LG Heiko

Gerda

Moderator

Occupation: Programmiererin

• Send private message

5

Tuesday, September 14th 2010, 1:23pm

Hallöchen Heiko,
na das will ich doch ganz stark hoffen! :megagrin:
Tschüssi
Gerda

pppbb

Corydorasforum-Member

Occupation: Student

• Send private message

6

Tuesday, September 14th 2010, 5:32pm

Hi Heiko,

Quoted

bekomme Ende der Woche von nem Bekannten ne schöne Gruppe von Corydoras sp. CW21, ähnlich Corydoras axelrodi....

Die warten hier schon :D :winken2:

lg, Lukas

Exxos

Corydorasforum-Member

• Send private message

7

Tuesday, September 14th 2010, 11:16pm

Hey Lukas,

wie es auschaut, holt der andere die 134er dieses WE, Kies is grad bestellt, kommt hoffentlich auch noch vorm WE. Dann könnte ich nächste Woche, so Mo oder Di die Tiere holen....

LG Heiko