You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, August 7th 2012, 2:35pm

Corydoras elegans gekauft... aber... ?!

Ein freundliches"Hallo" in die Runde :)

Da ich den Tipp bekommen habe, hier sind die Cory Spezialisten, wende ich mich an euch.

Ich habe gestern eine Truppe Panzerwelse gekauft, die mir als Corydoras elegans (Schraffierter Panzerwels) verkauft wurden.
Nachdem ich mir die Truppe nun heute genauer angeschaut habe, denke ich, dass es wohl verschiedene Arten sind.
Was meint ihr? Was habe ich da? Oder sind das einfach unterschiedliche Geschlechter?

Ich hoffe sehr auf eure Meinung und hoffe sehr, ihr schimpft nicht mit mir. Es sind meine ersten Panzerwelse und ich weiß, dass ich mich noch weiter informieren muss. Erstmal wäre ich euch für eine Art-Bestimmung dankbar.

Liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank für die Hilfe

Tine
Tine1312 has attached the following images:
  • Forum1.jpg
  • Forum3.jpg
  • Forum4.jpg
  • Forum5.jpg
  • Forum6.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

Occupation: musiker

• Send private message

2

Thursday, August 9th 2012, 2:51pm

hi tine

die corydoras elegans sind sehr variabel was die zeichnung betrifft....generell besteht hier bei männlichen und weiblichen tieren ein unterschied in der zeichnung...die männchen sind etwas farbintensiver als die weibchen und die männchen weisen auch neben dem breiten querband noch zwei dünne längsbänder auf.....denk also mal der unterschied den du erkannt hast bezieht sich auf das geschlecht deiner tiere....grüsse georg

3

Thursday, August 9th 2012, 3:26pm

Hallo Georg,

Dankeschön für Deine Antwort! Also verstehe ich Dich richtig, dass es alles elegans sind, die Zeichnung lediglich geschlechtsspezifisch ist? Dann weiß ich ja jetzt mehr :-)

Liebe Grüße

Tine

george2808

Corydorasforum-Member

• Send private message

4

Thursday, August 9th 2012, 3:31pm

jo

sind schon elegans.....soweit ich das jetzt beurteilen kann....leider kann man sich bei den händlern nicht immer ganz sicher sein...welche art man kauft.....weil die übernehmen einfach bezeichnungen von ihren importeuren.....und auch die sind nicht immer richtig.....liebe grüsse

5

Thursday, August 9th 2012, 3:34pm

Hallo nochmal,

ja, das mit den "man kann sich nie so sicher sein" hab ich auch schon gehört... Ich habe gerade auch nochmal gegoogelt, bzw. hier quer gelesen und dabei gesehen, dass es bei den elegans wohl eine recht große Vielfalt an Zeichnungen gibt.

Danke für Deine Info :-)

Grüße

george2808

Corydorasforum-Member

• Send private message

6

Thursday, August 9th 2012, 3:39pm

ja....die elegans gruppe ist sehr groß und weit verbreitet...da haben selbst erfahrene coryzüchter manchmal probleme.....übrigens halt die elegans nicht zu warm.......! 22 - max 25 grad

7

Thursday, August 9th 2012, 3:47pm

Hi,
im Moment sind es 24-25 Grad. Sollte es wegen des warmen Wetters doch mal an/über 26 Grad hoch gehen, mach ich umgehend Wasserwechsel mit kühlerem Wasser. Ist das so ok?
Gruß

george2808

Corydorasforum-Member

• Send private message

8

Thursday, August 9th 2012, 3:49pm

im sommer hab ich auch das problem das die temperaturen, trotz ausgeschaltetem heizstab manchmal bis 26-27 grad raufgehn....das ist aber ok....dadurch das kein heizstab bei mir läuft sinkt die temperatur über nacht immer etwas ab.....und kühle, regelmäßige wasserwechsel....nichts liebt ein panzerwels wohl mehr!!!!

9

Thursday, August 9th 2012, 3:56pm

Super, dann mach ich das intuitiv richtig :-) Bin ja Aqua Einsteigerin.

Ich schau immer, dass es nicht mehr als 26 Grad werden und Wasserwechsel einmal die Woche hat sich so eingespielt.

Danke nochmal für Deine Infos!

george2808

Corydorasforum-Member

• Send private message

10

Thursday, August 9th 2012, 3:58pm

auch wenn die temperatur kurzzeitig im sommer mal über 26 grad steigt...ist es kein problem...nur eine dauerhaltung bei hohen temperaturen ist für die meisten panzerwelse nicht optimal....und wenn du nicht züchten willst ist ein wöchentlicher wasserwechsel ausreichend....welche fische sind noch in deinem aquarium mit bei den panzis mit drinnen?

11

Thursday, August 9th 2012, 4:06pm

Es ist noch eine Gruppe rote Neons mit drin und ein paar Red-Fire Garnelen Babies. Diese haben zwar zwischenzeitlich ein eigenes AQ, aber vor allem die ganz kleinen hab ich nicht rausgefischt bekommen :rolleyes:

george2808

Corydorasforum-Member

• Send private message

12

Thursday, August 9th 2012, 4:10pm

die corys werden sich nicht für die garnelenbabies interessieren......zumindest hab ich da noch nie probleme gehabt...in meinen aufzuchtbecken mit den jungen corys sind auch garnelen mit drinnen....die eigenen sich gut als " restfuttervertilger " ... übrigens ... gönn den corys ab und an mal tubifex......leckerbissen ;-)

13

Friday, August 10th 2012, 7:56am

werd ich tun :)