You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Erik

Moderator

• "Erik" started this thread

Occupation: Qualtitätsprüfer

• Send private message

1

Tuesday, April 7th 2015, 9:09am

Forum über Ostern nicht erreichbar

Hallo zusammen,
wie vielleicht schon einige gemerkt haben, war das Forum seit letzten Freitag (Donnerstag Abend) nicht erreichbar. Da ich nicht so da drin stecke .... wer von den Admins kann mir erklären warum das so lange weg war. Auch L-Welse.com war erst vor kurzen auch einige Zeit nicht erreichbar! Sind das hier ähnliche Probleme gewesen?
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

2

Wednesday, April 8th 2015, 3:07pm

hi

ich kann dir Anhand der Fehlermeldung grob sagen was passiert ist:

Jede Person (auch Bots wie z.b. Google oder andere Suchmaschinen) bekommen beim Besuch eine eindeutige SessionID (stell es dir wie eine Nummer vor). Diese SessionID wird in der Datenbank des Forums gespeichert um diese Person/Bot wieder zu erkennen. Diese Datenbank wird durch einen Cronjob (nach meinen Infos, ganz sicher bin ich mir hier nicht) regelmäßig geleert damit sie nicht voll läuft.
Genau dieses "Volllaufen" ist aber passiert, es konnten keine neuen SessionIDs mehr angelegt werden. Ob nun der Cronjob (sowas wie eine Zeitschaltuhr, hier wird zu bestimmten Zeitpunkten ein Script aufgerufen) zum leeren versagt hat oder irgendein Besucheransturm schuld war kann ich nicht sagen. Nachdem es sich aber solang hingezogen hat vermute ich mal einen defekten/fehlerhaften Cronjob, die Datenbank lief voll, es konnten keine Sessions mehr angelegt werden und irgendjemand musste sie leeren. Wenn der Admin nun Osterurlaub gemacht hat, ist es natürlich blöd gelaufen :(

Dieser Fehler ist mir bei einigen WoltLab Foren bekannt und es passiert immer wieder.

Es ist ein anderer Fehler als das was bei l-welse.com der Fall war, dort hat wohl der Server komplett versagt (man hat was von einen Hardware defekt munkeln hören...)

Exakter kann es dir wohl nur ein Admin sagen was passiert ist ;) Ich hoffe dennoch etwas geholfen zu haben damit du nicht ganz "auf den Schlauch stehen bleibst" ;)

mfg

Christian

Erik

Moderator

• "Erik" started this thread

Occupation: Qualtitätsprüfer

• Send private message

3

Wednesday, April 8th 2015, 8:04pm

Hallo Christian,
vielen Dank, mir wird jetzt einiges klar. Der Fehler ist meines Wissens schon einmal im letzten Jahr aufgetreten.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

IQBeAsTiE

Stellv. Leitung

• Send private message

4

Wednesday, December 2nd 2015, 1:02am

Hallo,

das Thema ist alt, aber ich möchte dies so bestätigen, wie Christian dies erörtert hat. Der Fehler liegt hier allerdings im Portal des Forums. Manchmal hängt der Cronjob sich dabei auf. Hatte dies zu dem besagten Zeitpunkt recht spät bemerkt und die Tabelle manuell geleert.

Gruß
Paolo