You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Reinwald

Corydorasforum-Member

• "Reinwald" started this thread

• Send private message

1

Saturday, October 29th 2005, 4:01pm

C. punctatus

Hallo Erik,

Quoted

Original von Erik
Hallo Deniz und Birgit,
bitte streicht das Corydoras punctatus. Echte C.punctatus sind keine mehr in Deutschland. Leider wird unter diesen Namen viel zu viel angeboten. Alles was punktiert ist und kein Name bekannt ist wird C.punctatus hingeschrieben. (Ich meinte hier zu 90% Zoohändler)
Nur ein Bild kann uns vergewissern um was es sich bei Deniz für ein Fisch hält.

Viele Grüße
Erik
dieses ist dein Posting aus der Bestandsliste vom 06.04.
Deniz hat mE kein Bild gezeigt.
Nun ist aber das Thema wieder aktuell, da Renée punctatus WF hat. Um ein Bild hatte ich sie schon gebeten und evtl bekommt sie auch den Fundort, bzw. die Exportstation raus.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas an der Situation geändert?
Zeigt das Bild in der DB nen punctatus?
- - - Gruß , Reinwald - - -

Reinwald

Corydorasforum-Member

• Send private message

2

Saturday, October 29th 2005, 5:36pm

Hallo Erik,

hier noch die Mailantwort dazu von Renée:

Quoted

Zu dem C. punctatus, der kommt aus Peru und zwar aus dem Rio "Napo"
Wenn Du mehr wissen möchtest, dann frage doch einfach..
hierbei irritiert mich ein wenig der Fundort, da er von anderen doch reichlich abweicht.

Erik

Moderator

Occupation: Qualtitätsprüfer

• Send private message

3

Saturday, October 29th 2005, 7:02pm

Hallo Reinwald,
das Bild in Eurer Datenbank ist kein Corydoras punctatus. (Nicht einmal zu 10%).
Corydoras punctatus kommt definitiv NICHT aus Peru!
Dieser Fisch ist so selten da er aus Surinam : Rio Brokopondo, Compagnie-Creek kommt.
Wenn dieser wunderschöne Fisch aus Peru kommen würde, wäre er doch schon mehrmal zu uns nach Europa gekommen. Oder?
Die Tiere die Hans in seinen Buch abbildet sind die echten, diese hatte er damals von mir bekommen. (ich hatte davon Nachzuchten von Werner Seuß bekommen). Leider waren die Tiere die ich Hans gab alles Männchen.
Ich habe diese als Jungfische abgegeben und da konnte man noch keine Geschlechter erkennen.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Reinwald

Corydorasforum-Member

• Send private message

4

Saturday, October 29th 2005, 7:30pm

Hi Erik,

nach dem, was du im anderen Thread geschrieben hast, befürchtete ich schon, das unser Punctatusbild nicht stimmt. Wir müssen gestehen, das wir die Richtigkeit nicht überprüft hatten, da das Bild von Ralf Rombach ist.

Zum 2., Bild und Peruangabe ist zweierlei. Hoffe, das ich bald von Renée ein Bild zugeschickt bekomme. Ihre WF kommen direkt vom Importeur. Vielleicht schreibt sie hier auch was zu.

PS: habe das Bild nun rausgenommen. Weißt du, welcher Cory es ist?

5

Sunday, October 30th 2005, 12:38pm

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Renée Petra" (Mar 15th 2006, 11:20am)

Reinwald

Corydorasforum-Member

• Send private message

6

Sunday, October 30th 2005, 1:00pm

Hallo Renée,

die haben ja schon mehr Ähnlichkeit als unser Ex-Bild in der DB, aber das sind devinitiv keine punctatus.
Weißt du evtl., von wo aus dem Rio Napo sie kommen?
Der Napo ist nicht gerade klein. Er entspringt in Equador und mündet in Peru hinter Iquitos in den Amazonas.

7

Sunday, October 30th 2005, 1:17pm

Hallo Reinwald

Ich müsste einmal in Peru nachfragen, ob sie es mir mitteilen könnten. Mache ich doch.

Bin auch noch im Zweifel, aber wer weiss.?

Erik

Moderator

Occupation: Qualtitätsprüfer

• Send private message

8

Sunday, October 30th 2005, 5:00pm

Hallo Renée,
leider ist auch das kein C.punctatus, um was es sich für einen Corydoras handelt weiß ich im Moment auch nicht.

Corydoras punctatus ist ein Kurzschnäuzer kein Langschnäuzer wie das Tier auf Deinen Bild.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)