Hallo zusammen
Nach meiner Anmeldung und Vorstellung gleich ab in die Krankenstation (toller Einstieg....sorry dafür)
Seit gut 4 Wochen halte ich in einem 112 l Artenaquarium eine Gruppe aus 12 Corydoras Sterbai.
Anfangs waren es 6 Tiere und nach 2-3 Wochen stockte ich die Herde auf 12 Tiere auf ,aber von 2 verschiedenen Händlern...
zum Problem:
nach dem ich die 6 neuen Tiere eingewöhnt hatte ,fiel mir nach einiger Zeit auf, das eines der Tiere an der rechten Orangen Flosse einen roten Strich bekamm und er seine Flosse auch nicht mehr bewegen konnte.Als erstes ging ich von einer Verletzung aus weil die anderen Tiere nicht davon betroffen waren,als Massnahme wechselte ich 50% Wasser,reinigte den Filter und erhöhte die Temperatur um 3 Grad.So wie es aussieht ist es bei diesem Tier wieder verschwunden und er kann auch die Flosse wieder bewegen,aber nun bekommen es 3 weitere Tiere und das ist noch nicht alles ,über den Barteln haben die Tiere weisse stellen bekommen,sind dazu noch rot an der(alle an der rechten)Flosse und wie es aussieht bekommen diese 3 Tiere diese weissen Stellen auch an den Kiemen (ausserhalb).
Die Tiere fressen ganz normal sind quick lebendig,stellen Flossen auch sehr schön...Sie bekommen abwechslungsreiche Nahrung wie Futtertabletten für Panzerwelse , Frostfutter wie rote Mükenlarven und Artemia...
Mein Problem ich kann diese Krankheit nicht einschätzen....Bakterielle Infektion ,Pilzbefall,Würmer oder alles auf einmal ?
Ich habe noch eine Frage,wenn Fische im Becken Krank werden und diese Krankheit behandelbar ist ,verschwindet diese Krankheit dann ganz oder bleiben die Erreger für immer im Becken und in den Fischen bestehen ?
Ich bin Dankbar für jede Art von Hilfestellung !
Mit freundlichen Grüßen
Markus