You are not logged in.

wildvet

Corydorasforum-Member

• "wildvet" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, January 21st 2009, 7:38pm

Sand oder Kies für C. adolfoi?

Hallo Allerseits.

Ich bin schwach geworden und hab mir eine 6er Gruppe Corydoras adolfoi angeschafft, obwohl ich eigentlich mein 54l Becken "aussterben" lassen wollte. Naja. Momentan ist kleiner runder Kies drin, und die Corys scheinen sich gut damit zurecht zu finden.
Ich weiss, EIGENTLICH sollten Panzerwelse auf Sand gehalten werden. Ich hab aber beim Googeln mehrere Bilder (auch hier!) dieser Art gesehen, wie sie auf ebendiesem feinen Kies (1-2mm) gehalten wurden, und in einem Beitrag wurde erwähnt, dass C. adolfoi nicht so tief gründelt wie etwa die Pandas (die bei mir Sand haben).
Soll ich den Kies trotzdem durch Sand ersetzen? Oder gar den Sand einfach obendrauf schütten? Im I-net wurde diese Praktik zwar verteufelt, aber ohne Begründung, und ich frag mich, warum das nicht klappen sollte...?

Wäre froh um Eure meinung

Gruss
Berit

hufgardm

Administrator

• Send private message

2

Wednesday, January 21st 2009, 9:23pm

Hi Berit,

leider halte ich es für ein Gerücht, daß die adolfois nicht so tief gründeln wie die Pandas. Es sind beides kurzschnäutzige Corys die Ihre Nahrung im Sand suchen!!

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann stelle auf Sand um. Es ist für die Welse einfach besser. In der Natur kommen sie auch nur auf feinste Sandbänke und nicht im Geröll vor.

Den Sand aber bitte nicht draufschütten. Es funktioniert nicht, da sich Sand und Kies in kürzester Zeit vermischen und du Beton bekommst. Ich nehme immer gern das Beispiel mit den Golfbällen im Eimer. Alleine kannst du ohne Probleme darin herumwühlen. Wenn du aber etwas kleineres mit rein tust, geht gar nichts mehr.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/

BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/