Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 27. Dezember 2013, 23:03

Hallo,

ja, ihr Verhalten hat sich in der Tat geändert. Sie hielten sich dann doch mehr auf dem Boden auf.
Mein Sohn hatte eine gute Idee. Die C. habrosus gefiehlen ihm auch so gut, und als er mitbekam, das ich ja eigentlich noch ein paar dazu holen wollte, der Platz auf dem Boden aber dann ja doch recht eng würde, fragte er mich, ob er sie für sein Bettabecken haben dürfte. Mein Sohn ist ein absoluter Betta splendens Fan. Und da sein jetziges Tier echt friedlich ist, läßt er doch sogar die ganz kleinen Riligarnelen in Ruhe, sind sie vor drei Tagen umgezogen. Er hatte ihnen extra noch eine Fläche mit Sand gestaltet und genau beobachtet, ob sein Kampffisch auch den Welsen gegenüber friedlich ist. Alles wunderbar. Jetzt warten wir bis nächstes Jahr unsere Zoohandlung wieder neue habrosus bekommt und er sich noch einige dazuholen kann.
Es ist übrigens ein 54 Liter Becken. Würde ja gerne Bilder zeigen, aber das darf ich nicht. Fragt mich nicht wieso, mein Sohn ist da sehr eigen. Auch seine Terrarien mit Mantiden, welche er auch schon nachgezogen hat, darf ich im Mantidenforum nicht zeigen. :herzhaft lachen: Aber seid euch gewiss, seine Becken/Terrarien sind alle sehr schön. :] Es sind seine Heiligtümer die er wohl nicht mit anderen teilen möchte. Wie auch immer... Ich akzeptiere seine Einstellung dazu. Ist sein gutes Recht, wie ich finde.
Ach ja, er hat durch Wurzeln einen Strömungsbereich geschaffen für die Welse. Allerdings halten sie sich lieber im ruhigen Wasser auf, nutzen den Strömungsbereich überhaupt nicht. Sie nehmen sich wohl ein Vorbild am Kampffisch. :grins: Es paßt also wunderbar.

Gruß, Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tanja75« (27. Dezember 2013, 23:20)

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

22

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:55

Hallöchen Tanja,
passt doch wunderbar mit dem 54 l Becken.
Nur wenn sie eiern muss dein Sohn die Eier raus holen, denn die holt sich der KaFi bestimmt oder die Larven, wenn er sie einmal mitbekommen hat. Könnte ja sein, dass er Spaß an einer Nachzucht hat :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

23

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:51

Hallo,

heute hat der Kampffisch beschlossen zum echten Kampffisch zu werden. Die Welse wurden gnadenlos gejagt, er ließ sie nicht mehr nach oben an die Wasseroberfläche. Da war dann schnelles eingreifen erforderlich. Jetzt schwimmen sie wieder bei den Pandas im Becken, wo sie sich auch direkt wieder zurechtfanden und schon nach einer Minute ihre Schreckfärbung verloren.
Mit den anderen Bettas splendens werden wir es gar nicht erst versuchen, einer von ihnen duldet nicht mal Posthornschnecken. Selbst die werden angefriffen. :rolleyes: Und der andere jagt auch die großen Garnelen. Also kommen diese überhaupt nicht in Frage.
Schade. Anfangs sah es so gut aus und dann bäng, wurden die Welse zum Staatsfeind Nr. 1. Naja.. kann man nix machen.

Gruß, Tanja

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

24

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:25

Hmmm.... die kenne ich aus dem Bekanntenkreis eigentlich als sehr umgänglich, solange kein Nebenbuhler im Becken ist. Allerdings hatte ich mal einen hier zwischengehältert für einige Tage und er halt meinen kompletten Bienenbestand vertilgt 8o
Für die mitbewohnenden Zwerg-Panzerwelse hingegen hatte der sich überhaupt nicht interessiert. Zu wenig Flossen und zu groß zum essen ;)
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

25

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:25

Hmmm.... die kenne ich aus dem Bekanntenkreis eigentlich als sehr umgänglich, solange kein Nebenbuhler im Becken ist. Allerdings hatte ich mal einen hier zwischengehältert für einige Tage und er halt meinen kompletten Bienenbestand vertilgt 8o
Für die mitbewohnenden Zwerg-Panzerwelse hingegen hatte der sich überhaupt nicht interessiert. Zu wenig Flossen und zu groß zum essen ;)
Tschüssi
Gerda

26

Montag, 30. Dezember 2013, 01:09

Hallo,

das Problem wird sich in ein paar Wochen erledigt haben, denn ich bekomme in balde ein 300 Liter 120x50x50 Aquarium! :thumbsup:

Gruß, Tanja