Sie sind nicht angemeldet.

Titus

Corydorasforum-Member

• »Titus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

41

Freitag, 27. April 2007, 18:38

Sind keine Planarien, sind nur so winzig kleine, extrem dünne Würmchen, die laut Aussage Aquariengeschäft auch bei fast jeder Neueinrichtung auftreten, wenn man ein Becken mit Leitungswasser füllt und 3-4 Tage stehen lässt...

Gehen entweder von alleine weg oder werden von den Fischen gefressen...

Hab grad mit dem Handy noch paar Bilder gemacht, versuch die noch irgendwie auf meinen PC zu beamen!

lg, Marcel

Edit: Und da isses schon!

=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titus« (27. April 2007, 18:46)

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:40

So, sind jetzt 10 Pandas drin, 6 große (weiß nicht, ob die schon ausgewachsen sind, sind aber die Elterntiere von den) 4 jüngere Tiere...

Bilder folgen, es geht ihnen so weit sehr gut (buddeln schön und filtern den Sand durch die Kiemen, gehen aber nur sehr zaghaft an die Tabletten (erst, wenn alles im Aquarium zerstreut ist und sies vom Boden fressen können... ich glaub ohne Sand schmeckt das denen nicht...)

Gehen Apfelschnecken an Cory-Eier? Ich überleg mir, ob ich zwei einsetze (schon etwas größere, sollten 2 Männchen oder zwei Weibchen sein, will keinen Schneckennachwuchs)

Ist das gut? Als Reste- und Algenvertilger? Oder würdet ihr sie rauslassen?

Sorry, hatte in letzter Zeit wenig Zeit, aber ich reiche Bilder und aktuelle Beschreibungen bald nach!

liebe Grüße, Marcel
=)

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 3. Mai 2007, 14:03

Hallöchen Marcel,
wirklich danach suchen tun sie nicht - aber wenn sie zufällig welchen begegnen, dann sind sie meist auch futsch :pfeifen:
Trotzdem würde ich welche einsetzen, weil ihr Nutzen doch überwiegt. Wenn deine pandas dann tatsächlich loslegen wie wild, kannst du immer noch die 1 oder 2 Schnecken für die paar Tage in ein Pöttchen mit AQ-Wasser (oder in ein anderes AQ) separieren und erst hinterher wieder dazu setzen. Den geschlüpften tun sie ja nix.
Aber ob es dir gelingen wird, 2 gleichgeschlechtliche zu bekommen, das wage ich sehr zu bezweifeln... Macht aber ja auch nix, denn wenn sie Gelege starten, dann kannst du davon auch einige großziehen. Die werden ja nie zur Plage und man bekommt sie gut abgegeben. Außerdem ist es interessant, weil sie ja die Gelege außerhalb des Wassers ankleben. Wenn man dann keine weiteren Jungen mehr will, entfernt man vorsichtig die weiteren Gelege und gibt sie z.B. im AQ-Handel oder an Forianer ab - nur mal als Tipp ;)
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:48

Hab jetzt nochmal eine Frage:

Mein Wasser ist so staubig, kann ich was dagegen tun?

Problem ist einfach, dass die Corys nicht an das angebotene Futter (im Moment Bio-Hafttabletten mit Artemie, Gammarus und Daphnien) gehen, bzw erst nach Stunden, wenn alles total zerfallen ist... in allen Mooskugeln hängen auch die Reste...

Was kann ich dagegen tun? Warum gehen sie nicht ans Futter? Damit wurden sie immer gefüttert... kann es sein, dass es so ist, weil sie vorher im Keller waren wo täglich nur zweimal je eine halbe Stunde jemand war und jetzt dauernd jemand davor hockt und sich bewegt?

liebe Grüße, Marcel
=)

45

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:05

Moin,hast du ein paar Schnecks als Müllvernichter drinnen? Füttere auch nicht zu viel.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:13

Nein, noch nicht... ich bin aber grad dabei, mir noch 2 AS zu besorgen..

Das Problem ist einfach, dass die Pandas nicht wirklich hin gehen, wenn die Tablette nicht schon fast so fein ist wie der Sand..

In meinem anderen Becken halte ich 8 Metall-Cory, die bekommen 2 Tabletten pro Tag, hier sind 10 Pandas, die nichtmal wirklich eine fressen wollen... will ja auch nicht nur Schnecken füttern, weiß aber nicht, wie ich denen die Tabletten schmackhafter machen kann... Ideen?

Marcel

Edit: Wie ist denn das Paarungsverhalten der Pandas? Schwimmen die im Kreis und jagen durchs ganze Becken, immer 3 Fische der dicken Berta (großes, dickes Weibchen ;) ) hinterher? Oder spielen die nur, oder spinnen rum?
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titus« (3. Mai 2007, 17:59)

47

Donnerstag, 3. Mai 2007, 18:01

dann probier doch mal Lebendfutter, z.B. rote Mückenlarven. In den ersten Tagen mögen die ja etwas verstört sein, so ein büschen Diät schadet nicht.

Andreas

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 3. Mai 2007, 18:27

Weiß leider im Moment nicht, wo ich Lebendfutter herbekommen soll, mein Zoohändler hat keines bei den Temperaturen..

Hab grad ein Video gedreht, werd den Link dann hier rein editieren...

So könnt ihr mal mein Becken sehen und das Verhalten der Corys, leider ist das Wasser eben ein bissel staubig und man sieht die ersten Algenansätze auf den Blättern... die Teile der Tablette sieht man auch noch auf dem Boden und auf der einen Mooskugel, aber ich denke, das ist ja mal egal... leider haben die Fische ihr Treiben gut hinter der Echinodorus versteckt, aber grad gehts hier voll ab... geht glaub ich so 2 1/2 Minuten, ich persönlich finde, es lohnt sich, weiß aber nicht wie lange es dauert, es zu laden... kanns auch zur Not per Email versenden, falls es nicht so klappt, wie ich will...

http://www.myvideo.de/watch/1368528

lg, Marcel

Es wird immer heftiger, ich hab Angst, dass die Morgen früh tot sind, weil sie einfach keine Energie mehr haben... Sie jagen sich wild durchs Becken, versuchen sich in die Seite zu "beißen"... immer und immer wieder und schneller... wow..

Achja, bei uns ist bewölkt, 20km von hier regnet es schon ;)

Hab grad eine Temperatur von 24°, hab aber keine Eiswürfel.. Soll ich kaltes Wasser rein tun? oder erstmal abwarten?

liebe Grüße!! Marcel
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Titus« (3. Mai 2007, 19:17)

49

Donnerstag, 3. Mai 2007, 20:04

24° sind ok, freu dich doch, dass die so rumwuseln, dann gehts denen gut. Die Kokosnuss finden die sogar auch gut , liegt bestimmt an dem Loch oben :]

Wenn ich beschäftigt bin, denk ich auch nicht ans Essen.

Behalte aber nun unbedingt das Nitrit im Auge, lieber sehr wenig füttern! Mach bald mal einen 50% Wasserwechsel.

Andreas

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (3. Mai 2007, 20:06)

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 3. Mai 2007, 20:11

Mach mindestens einmal die Woche Wasserwechsel... ich denk halt, dass 10 Tiere wenigstens eine Tablette fressen könnten... das ist doch nicht zu viel verlangt?

Hab noch ein Video gemacht, kanns aber heute nimmer hochladen, kommt irgendwann nach!

liebe Grüße und noch nen schönen Abend! Marcel

Edit: zweites Video: http://www.myvideo.de/watch/1369031
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titus« (3. Mai 2007, 20:19)

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

51

Freitag, 4. Mai 2007, 13:18

Hab grade (bin erst von der Arbeit gekommen) 3 Eier (!!!) entdeckt! (außerdem nen kleinen Sprung im Glas... grummel)

Es scheint also zu klappen... bin mal gespannt, werd sie dieses mal noch drin lassen, ich hab noch nicht alles für die Aufzucht da (Sprudler und so), ich weiß auch icht, ob es sich für 3 Eier lohnt...

liebe Grüße, Marcel

Edit: sind doch mindestens 5 ;)
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titus« (4. Mai 2007, 13:19)

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

52

Freitag, 4. Mai 2007, 20:31

Hallöchen Marcel,
na die sind doch fit wie'n Turnschuh :herzhaft lachen:
Wenn du Ihnen was Gutes tun willst, dann guck mal morgen, ob du im nächsten Tierladen Frostfutter bekommst. Am besten schwarze oder rote Mückenlarven oder auch Artemien zur Not. Die werden sie garantiert naschen! Aber nicht zu viel reintun - ein halbes Stück (keine halbe Tafel!) reicht.
Lass die Hafttabletten erstmal weg.
Kann es sein, dass du die Pumpe etwas groß eingestellt hast? Vielleicht wirbelt die ein wenig Staub auf ;)
Die Eier würde ich ruhig so drin lassen. Die sind doch alleine - wer sollte sich daran vergreifen? Aber es wäre schon ganz gut, wenn du einige feinfiedrige Pflanzen rein tun würdest, wo die Minis sich drin verstecken und wo sich der Mulm drunter sammeln könnte. Ich denke da an Najas oder noch besser Javamoos.
Najas könnt ich dir schicken, wenn du welche haben möchtest.
Viel Spaß beim Beobachten und gönn ihnen doch die 24 Grad - die kommen ja nicht aus Norwegen :megagrin:
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

53

Sonntag, 6. Mai 2007, 09:59

Also, Moos hab ich drinnen, den Filter werd ich mal runter stellen, kann wirklich sein, dass der im Moment stark ist (kann das halt schwer abschätzen, an dem Regler sind keinerlei Zahlen)..

Moos ist ja drin, werd mal schauen, ob ich davon was in Bodennähe aufbinde. Das mit dem Futter werd ich auch machen, aber die Regenzeit bei uns ist jetzt leider schon vorbei.. von den ersten Eiern sind noch zwei da, davon ist eins leider schon tot und verpilzt, wollte aber als ich es gestern um halb 12 gesehen habe nicht mehr rausholen...

liebe Grüße, Marcel
=)

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

54

Dienstag, 15. Mai 2007, 14:46

Ich weiß nicht, wo meine Frage hin ist, bzw. wo sie untergegangen ist:

Wieviele Schnecken (Apfelschnecken) würdet ihr mir empfehlen, dass ich rein tu? 2? Sind das zu wenig?

ganz liebe Grüße, Marcel
=)

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 16. Mai 2007, 09:39

Hallöchen Marcel,
2 Apfels sind ok. Die kannst du natürlich auch alleine halten. Außer während der Vermehrungsphase sind die ja nicht ausgesprochen gesellig. :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

56

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:22

Hat mir mal einer einen Tip, wie ich Fadenalgen wieder los werde?

Die hatte ich bisher nur am HMF, da konnte ich die noch gut weg machen, jetzt ist der ganze Filter aber übersäht davon und auch meine Einrichtungsgegenstände und auch die Mooskugeln sind davon befallen...

Mit einem Stöckchen aufwickeln klappt nicht mehr, daüfr ist es schon zu weit...

:(

Werden die gefressen? Von Garnelen/Welsen/Sonstigem?

Soll ich da noch was rein machen, was Algen frisst? Oder Chemie?

Bin im Moment sehr ratlos...
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titus« (20. Mai 2007, 12:23)

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

57

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:20

Hallöchen Marcel,
keine Chemie rein tun - schadet mehr, als es nutzen würde :rolleyes:
Du kannst mal die Beleuchtung mit Mittagspause machen - immer mind. 4 Std. am Stück beleuchten und mind. 2 Std. Mittagspause einlegen. Das normalisiert sich idR sobald die Fische rein kommen. So lange kannst du nur absammeln - wenn nötig: täglich!
Ich kenne kaum Tiere, die Fadenalgen futtern. Goldfische vielleicht - aber ob du die pflegen wolltest ;)
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

58

Montag, 21. Mai 2007, 10:37

Ja, Beleuchtungspause hatte ich ja am Anfang von der Zeit, aber hab damit aufgehört, weil ich das Becken mittags nie dunkel hab... steht halt in einem sehr hellen Raum..

Werd das mit der Mittagspause nochmal versuchen, allerdings werd ichs zusätzlich mit Karton abkleben..
=)

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

59

Montag, 21. Mai 2007, 14:46

Hallöchen Marcel,
wo in dem hellen Raum steht es denn? Fensternähe??? :pfeifen:
Ich denke nicht, dass du mit Karton abkleben musst. Soll ja keine Dunkelkur werden. 8)
Bei Fadenalgen musst du nur regelmäßig absammeln. Die verschwinden nach dem Fischbesatz oft von ganz alleine und dann brauchst du auch keine Mittagspause mehr einlegen.
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

60

Montag, 21. Mai 2007, 22:51

Also nicht direkt in der Sonneneinstrahlung, aber weiter als 1,5m ist es mit Sicherheit nicht...

Fische sind ja schon drin, werd jetzt weiter absammeln, WW machen, Schwimmpflanzen reintun usw... vielleicht mögen ja meine AS die morgen ankommen die Algen... wer weiß ;)
=)