Hallo allerseits.
Nicht wirklich ein "Zuchtbericht", eher ein Zufallsprodukt, aber ich dachte, es paßt am besten hierhin...
Als ich gestern bei der Abendfütterung in unser großes Becken sehe, flitzt doch tatsächlich was Winzigkleines im Aquarium rum.

Kaum zu erkennen, nur ein paar Millimeter groß, mit schwarzem Kopf und fast durchsichtigem Körper.
Schnell die Kamera gezückt, da war's auch schon wieder weg. Aber nach einer Viertelstunde hat es sich wieder gezeigt und mir ist ein (zugegebenermaßen ziemlich mieses) Foto gelungen (naja, war halt schon dunkel und die Scheibe ist etwas veralgt...):
Heimlich, still und leise haben unsere Corys anscheinend für Nachwuchs gesorgt. Kann es sein, daß das ein Panda-Baby ist? Zumindest haben wir unsee Pandas schon mehrmals beim Balzen beobachtet (ein relativ großes Weibchen ist in der Gruppe) und die concolor sind eigentlich noch zu jung dafür (glaube ich wenigstens).
Ich habe keine Ahnung, ob es nur dieses eine Junge ist, oder ob sich noch andere im Perlenkraut oder anderswo verstecken. Hab jedenfalls nur das eine gesehen. Inzwischen ist zwar schon ein bißchen was an Mulm im Becken, von dem sich Jungtiere ernähren können, aber ich hab trotzdem noch ein paar entkapselte Artemias mit einer Spritze in die Ecke gesetzt, in der ich das Kleine gesehen hatte.
Hoffentlich kommt's durch - echte Feinde gibt es ja in diesem Aquarium eigentlich nicht. Es sei denn, man zählt die Amano-Garnelen dazu...
Ist jedenfalls mächtig aufregend, sowas zu sehen