Servus,
da ich beruflich fast ein Jahr nicht in Foren unterwegs war, melde ich mich hiermit zurück und habe gleich ein paar Fragen.
Für meine Zwerge habe ich ein neues Becken geplant. 120x30x40cm (LxBxH). Beleuchtet wird das ganze mit 2 60er Abdeckungen, also 2x15 Watt. Sollte für paar Echis und Javamoos reichen.
Filterung besteht einmal aus nem JBL 120er Außenfilter, wobei über das längliche Rohr eingeströmt wird. Zusätzlich werde ich nen Eck-HMF verbauen mit ner Pumpe zwischen 500-750 Liter. Soll ja mal ein Bachbecken werden.
Einrichtung besteht wahrscheinlich aus sehr feinem Sand (01,-0,4mm) und etlichen großen Moorkienwurzeln. Dazu noch verschiedenste Echinodorus-Pflanzen, Javamoos, Süßwassertang, Hornkraut und Schwimmpflanzen.
Mein Wasser kommt mit ph 7,6, kh 12 und gh 14 aus der Leitung. Bislang bereite ich es mit einer Torfkanone immer vorher auf und nach 3-4 Tagen stehenlassen habe ich Werte von ph 6,4, kh 3 und gh 4. Bis jetzt habe ich es auch immer so "pur" verwendet und würde es auch weiterhin tun, wenn das ok ist. Gibt halt ne schöne braune Brühe ab
Besatz? Mhh, jetzt fängts an. Im Moment pflege ich Corydoras habrosos (15 Stk.), Corydoras pygmaeus (15Stk.) und Corydoras hastatus (10Stk.). Alle befinden sich immo jeweils in 60er Artbecken.
Da ich mich aber etwas verkleinern wollte, würde ich gern alle 3 Arten in das neue Becken setzen, evtl. die C. hastatus auf 30 aufstocken. Dazu wären noch ne undefinierbare Menge an Red Fire geplant sowie für die Oberfläche Glasbeilbäuche. Wäre das ok oder sollte ich doch auf die ein oder andere Art verzichten? Alternativ würd ich auch auf die Beilbäuche verzichten und lieber nen kleinen amerikanischen Salmler, der mir aber Garnelen- sowie Welsnachwuchs in Ruhe läßt, beisetzen. Leider fällt mir da keiner ein
So, jetzt seit Ihr an der Reihe. Irgendwas anders machen, weglassen, dazusetzen?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Greatz Heiko