Hallöchen,
stimmt schon - die Fische kennen es nicht anders und leiden daher nicht unbedingt darunter wie ein Tier, das plötzlich eine Behinderung bekommt.
Nichts desto weniger ist es für mich immer fragwürdig, welchen Sinn und Zweck es haben soll, Fische umzuzüchten, nur damit sie farblich besser zur Tapete passen und die Flossen noch ein bissl länger werden (vielleicht sinnvoll bei 4 Dioptrien des Halters). Es gibt doch wahrlich Fische in allen erdenklichen Farben und atemberaubenden Mustern - für weiches und hartes Wasser, für saures und basisches, für süßes und Nudelwasser. Es ist nur der Reiz, ob man es wohl schafft, sie noch etwas roter, blauer, größer oder glupschäugiger hin zu bekommen.
Daher lehne ich diese Hochzuchttiere prinzipiell ab und wähle wenn, dann die Wildform. Mutter Natur ist mir schöne genug - ich muss ihr da nicht ins Handwerk pfuschen und solch komische Kreaturen wie Papageienfische oder Blumenkohlfische züchten oder auch nur kaufen.
Bettas sind wunderschöne Tiere und hochinteressant. Brauch ich da Flatterflossen und quietschbunte Reklamefärbung?